Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Street (Revolution X) » XG750: Gangschaltung

XG750: Gangschaltung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XG750: Gangschaltung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Nici ist offline Nici · 1 Post seit 04.11.2018
fährt: Streetview 750 Baujahr 2016
Nici ist offline Nici
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 04.11.2018
fährt: Streetview 750 Baujahr 2016
Neuer Beitrag 04.11.2018 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen hab da ein Problem mit meiner Street 750 
seid einem Jahr hab ich sie es macht auch Spaß meine Runden zu drehen aber wenn ich unterwegs bin z.b an einer Ampel stehe mach ich den ersten Gang rein fahr an will in den 2 Gang rein aber der Gang springt raus oder geht gar nicht. 
war schon beim Händler und er meinte ich soll den 1 Gang noch kräftig reintretten das hilft nichts ich weiß nicht weiter hat jemand vielleicht auch so ein Problem. 
 
Attachment 297947

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
chese ist offline chese
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
222 Posts seit 10.07.2015
fährt: XLS 1000 Bj. 83
Neuer Beitrag 09.11.2018 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Lass mal nach dem Schaltvorgang kurz die Kupplung kommen. Nur so viel, dass sich dein Moped kurz nach vorne bewegt. Da kannst du dann sicher sein, dass der Gang richtig drinnen ist. Ich vermute mal, dass du am Stand nicht ordentlich runterschaltest und dir beim wegfahren der Gang rausspringt.

michi1276 ist offline michi1276 · 269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
michi1276 ist offline michi1276
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 26.11.2017
fährt: harley davidson sportster roadster
Neuer Beitrag 10.11.2018 14:22
Zum Anfang der Seite springen

Ich frag jetzt mal, ob ich Deinen Text ohne Punkt, Komma und Großschreibung richtig verstanden hab:
Manchmal bekommst Du beim Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang den Zweiten nicht rein bzw er springt raus? Beim Runterschalten hast Du das Problem nicht?
Dreh mal den Schalthebel um einen Zahn runter bzw lass das machen. Da zieht es sich gleich leichter hoch.
Gruß  Michi

frederleder ist offline frederleder · seit
frederleder ist offline frederleder
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.01.2019 20:43
Zum Anfang der Seite springen

Die XG750 hat laut 1000ps wohl ein Problemchen mit der Gangschaltung - man kriegt Neutral schwer rein.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.01.2019 23:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von frederleder
Die XG750 hat laut 1000ps wohl ein Problemchen mit der Gangschaltung - man kriegt Neutral schwer rein.

Tatsächlich Augen rollen, das ist ja mal was ganz Neues bei HD's. Zeig mir mal eine HD wo der Neutral einfach reingeht ... 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Niederrheinrooster ist offline Niederrheinrooster · 188 Posts seit 08.06.2017
aus Krefeld
fährt: XG750
Niederrheinrooster ist offline Niederrheinrooster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 08.06.2017 aus Krefeld

fährt: XG750
Neuer Beitrag 28.01.2019 07:55
Zum Anfang der Seite springen

Also insgesamt ist das Schaltwerk recht unpräzise und die Suche nach dem Leerlauf stets abenteuerlich. Aber das von dir beschriebene Problem mit 1. und 2. Gang kann ich nicht bestätigen und finde es auch nicht normal. Aber die Empfehlung des Händlers mit dem kräftigen Reintreten.....bei dem hätte ich vermutlich mal die Körpertemperatur gemessen!?fröhlich

__________________
Ich bin hier Patient, sowas wird von mir erwartet...cool

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Niederrheinrooster am 28.01.2019 14:26.

Werbung
Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 28.01.2019 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Den Kupplungszug einstellen lassen sowohl oben am Hebel als auch unten am
Mechanismuß. Wenn du zu lange mit gezogener Kupplung und ersten Gang an der
Ampel stehst, dann wird durch die Reibung die Kupplungslamellen heiß und dehnen
sich aus. Dem entgegen zu wirken im Rollen zur Ampel den Neutral einlegen und die
Kupplung dann los lassen. Vor dem Einlegen des ersten Ganges das Moped leicht anschieben
und im Rollen den ersten Gang einlegen. Geht einfacher und schont das Getriebe. Dann sollte
der zweite Gang leichter einzulegen sein und rutscht auch nicht mehr raus.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

frederleder ist offline frederleder · seit
frederleder ist offline frederleder
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.01.2019 16:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Den Kupplungszug einstellen lassen sowohl oben am Hebel als auch unten am
Mechanismuß. Wenn du zu lange mit gezogener Kupplung und ersten Gang an der
Ampel stehst, dann wird durch die Reibung die Kupplungslamellen heiß und dehnen
sich aus. Dem entgegen zu wirken im Rollen zur Ampel den Neutral einlegen und die
Kupplung dann los lassen. Vor dem Einlegen des ersten Ganges das Moped leicht anschieben
und im Rollen den ersten Gang einlegen. Geht einfacher und schont das Getriebe. Dann sollte
der zweite Gang leichter einzulegen sein und rutscht auch nicht mehr raus.

Heißt das, die XG kuppelt gar nicht richtig aus, sondern schleift die ganze Zeit? Das ist ja kacke.

Rüdiger63 ist offline Rüdiger63 · 103 Posts seit 15.07.2019
fährt: Harley Davidson 750street
Rüdiger63 ist offline Rüdiger63
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 15.07.2019
fährt: Harley Davidson 750street
Neuer Beitrag 26.08.2020 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe meine Street 750 im Juli 2019 gekauft. Und schon 9500 km auf der Uhr. Ich habe keine Probleme mit der Schaltung ob 1,2,3 und weiter ales bestens auch Neutra ist immer da Grüße rudi

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1201 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 27.08.2020 01:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von frederleder
zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Den Kupplungszug einstellen lassen sowohl oben am Hebel als auch unten am
Mechanismuß. Wenn du zu lange mit gezogener Kupplung und ersten Gang an der
Ampel stehst, dann wird durch die Reibung die Kupplungslamellen heiß und dehnen
sich aus. Dem entgegen zu wirken im Rollen zur Ampel den Neutral einlegen und die
Kupplung dann los lassen. Vor dem Einlegen des ersten Ganges das Moped leicht anschieben
und im Rollen den ersten Gang einlegen. Geht einfacher und schont das Getriebe. Dann sollte
der zweite Gang leichter einzulegen sein und rutscht auch nicht mehr raus.

Heißt das, die XG kuppelt gar nicht richtig aus, sondern schleift die ganze Zeit? Das ist ja kacke.

Das ist bei allen Nasskupplungen so. Ein gewisses Restschleifen bei vollständig gezogener Kupplung lässt sich wegen dem Öl zwischen den Lamellen nicht vermeiden. Wenn Du das weghaben willst, bleibt Dir nur, Moto Guzzi oder BMW mit Trockenkupplung zu fahren.

FatboyMichel ist offline FatboyMichel · 10 Posts seit 18.07.2021
aus Biesenthal bei Bernau bei Berlin
fährt: Fatboy FLSTFI 2004 & Street Rod XG 750 & Simson S51
FatboyMichel ist offline FatboyMichel
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 18.07.2021 aus Biesenthal bei Bernau bei Berlin

fährt: Fatboy FLSTFI 2004 & Street Rod XG 750 & Simson S51
Neuer Beitrag 06.08.2021 20:54
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Frau ist es auch so, dass der neutrale Gang schwer rein geht. Daran kann man sich ja evtl. noch gewöhnen. Was ich schlimmer finde ist, dass der Neutralschalter sporadisch spinnt und man das Moped nicht abstellen kann mit laufendem Motor (wegen Seitenständer) und der Neustart mit gezogener Kupplung erfolgen muss. 
Hat hier jemand Erfahrung? Bringt Schalter tauschen etwas oder ist das Problem eher prinzipbedingt? 

VG

headbanger667 ist offline headbanger667 · 12 Posts seit 30.07.2018
fährt: SoftailSlim, XG750
headbanger667 ist offline headbanger667
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 30.07.2018
fährt: SoftailSlim, XG750
Neuer Beitrag 10.08.2021 09:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @FatboyMichel
das Problem mit dem Neustart nur mit gezogener Kupplung kenne ich auch. Eine Lösung habe ich leider auch nicht.

Gruß

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 10.08.2021 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Bei den Sportstern haben einige n Plättchen an den Ständer gepappt, so dass der Schalter zuverlässiger gedrückt wird. Sucht mal hier im Forum nach

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

FatboyMichel ist offline FatboyMichel · 10 Posts seit 18.07.2021
aus Biesenthal bei Bernau bei Berlin
fährt: Fatboy FLSTFI 2004 & Street Rod XG 750 & Simson S51
FatboyMichel ist offline FatboyMichel
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 18.07.2021 aus Biesenthal bei Bernau bei Berlin

fährt: Fatboy FLSTFI 2004 & Street Rod XG 750 & Simson S51
Neuer Beitrag 10.08.2021 18:11
Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist weniger der Seitenständer sondern dass Neutral nicht erkannt wird.

FatboyMichel ist offline FatboyMichel · 10 Posts seit 18.07.2021
aus Biesenthal bei Bernau bei Berlin
fährt: Fatboy FLSTFI 2004 & Street Rod XG 750 & Simson S51
FatboyMichel ist offline FatboyMichel
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 18.07.2021 aus Biesenthal bei Bernau bei Berlin

fährt: Fatboy FLSTFI 2004 & Street Rod XG 750 & Simson S51
Neuer Beitrag 26.08.2021 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Es scheint sich tatsächlich um einen Wackelkontakt im Schalter zu handeln. Wenn ich bereits beim Herunterbremsen auf Stuckerpflaster Neutral einlege kann man richtig beobachten wie nach ein paar Bodenwellen plötzlich das "grüne N" auf dem Display leuchtet.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von FatboyMichel am 26.08.2021 17:05.

nächste »