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Alle Tourer: Kurbelgehäuseentlüftung

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Alle Tourer: Kurbelgehäuseentlüftung

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motoschrauber ist offline motoschrauber · 242 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
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Neuer Beitrag 29.11.2018 17:51
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Liebe Leute,
in Zuge des Öltransfer-Themas kam immer mal wieder die Aussage, dass der durch die hochgehenden Kolben im Kurbelgehäuse entstehende Unterdruck Getriebeöl in das Primärgehäuse saugen würde.
Mir kommt das nicht so ganz plausibel vor, weil ich davon ausgehe, dass die Kurbelgehäuseentlüftung auch eine Belüftung ist. Also ein Kurbelgehäusedruckausgleich. Da ich mich mit Zweitaktern aber besser auskenne, die sowas Überflüssiges großes Grinsen gar nicht erst haben, frage ich jetzt mal hier in die Runde: Funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung in beide Richtungen? Dann gäbe es nämlich keinen Unterdruck, der Öl aus dem Getriebe in den Primär saugen könnte.

Grüße,
Jochen

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That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

DéDé ist offline DéDé · 4973 Posts seit 17.04.2008
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Neuer Beitrag 29.11.2018 18:03
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es gibt nur eine Stelle wo der Kurbelgehäusedruck/Unterdruck den Primär beeinflussen kann. Am KuWe-Simmering/Sprocket shaft seal. Bei Defekt läuft der Primär voll. Wieviel und wann belüftet wird, bestimmt bei den früheren Motoren bis Evo das breather valve gear.

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noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 30.11.2018 16:56
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Jochen,
Dir gehts wahrscheinlich um den M8.
Im Anhang wie es sein sollte:
 
Attachment 299582
Attachment 299583

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   Grüßung Bernde
 

Jörgos ist offline Jörgos · 209 Posts seit 26.06.2018
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Neuer Beitrag 04.12.2018 09:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Jochen,
Dir gehts wahrscheinlich um den M8.
Im Anhang wie es sein sollte:

Hallo und guten Morgen,

sehr interessant. Da ich wohl eher ein Laie bin, wäre es schön, wenn der technische Hintergrund der Kurbelgehäuseentlüftung oder ein bestehendes Problem hieraus erläutert werden kann......gaaaaaaanz lieben Dank!!

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Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
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Neuer Beitrag 05.12.2018 07:19
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Kolbenbewegungen machen im Gehäuse Unter- und Überdrücke (@ 2T = Motorsteuerung; @ 4T tlw Schmierung des Ventiltriebes).

Beim Motorlauf und besonders bei höheren Drehzahlen kommt noch der BlowBy hinzu.
Dieser muss das Gehäuse mittels Dreh- oder Reedventilen verlassen und an einem Ölabscheider vorbei entsorgt werden.

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 15.12.2018 09:13
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Welche (wechselnden) Druckverhältnisse im Gehäuse herrschen, kann man sich an einem langen Winterabend ausrechnen oder an einem geeigneten Loch messen:



= Schlauchwaage (DIY)  Augenzwinkern

Wie an der Skalenteilung zu erkennen ist, werden nur leichte Schwankungen erwartet - vorausgesetzt der Blowby wird korrekt entsorgt.


 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 16.12.2018 08:13
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Dass der Unterdruck nicht zu hoch wird, sorgt schon der BlowBy beim Komprimieren:




Einen Leistungsgewinn gibts bei einem leichten Vakuum im Gehäuse (Ani):
 
Attachment 300244

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   Grüßung Bernde