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Alle VRSC: ventildeckeldichtung

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Alle VRSC: ventildeckeldichtung

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street rod ist offline street rod · 3 Posts seit 08.09.2012
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Neuer Beitrag 08.09.2012 02:25
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grias eich!Mei ventildeckel schwitzt a bischen und nu wollt i mal wissen ob man selber abdichten kann???Wenn ja wie ma vorgeht.MFG

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 08.09.2012 08:45
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total simpel. Schrauben etwas nachziehen. Bremsreiniger auf die verdächtigen stellen. Mit wasser abspülen und ne runde drehen.

Ist es dann noch undicht, ist schrauberperfektion gefragt. Je nach baujahr gehen die deckel ziemlich "scheiße" runter. Bei den alten vrsca und b. Kommst du hinten fast gar nicht an die schrauben dran Und wenn du denn alles draussen hast, musst du die hölle aufpassen beim zusammenbau. Die dichtung muss an den deckel und beim drüberfummeln über die nockenwellenzahnräder wirst du wahnsinnig. Manche senken den motor deswegen ab.

PS: wie kommt man um 03:25 uhr auf so eine frage?

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street rod ist offline street rod · 3 Posts seit 08.09.2012
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Neuer Beitrag 09.09.2012 12:09
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hahaha ja wenn ma ned schlafen ko.Na kumt ma af so einfälle fröhlich .Also die schraube is fest dran.Na bleibt nur lösung zwei übrig.Do brauche aber mein schrauberfreund.Weil beim freundlichen HD werde a vermögen zahlen?

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turbo ist offline turbo · 7284 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 09.09.2012 18:23
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der preis für den dichtungssatz wird dich schon erschrecken. Das gefummel wünsch ich keinem.

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.01.2019 16:44
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Hat einer von euch Bezugsquellen für den Nockenwellengehäuse-Dichtsatz und den Lichtmaschinendeckel außer beim Freundlichen? Bei mir wäre mal die Prüfung des Ventilspiels dran und ich gehe davon aus, dass man die alten Dichtungen mal besser nicht wieder verwenden sollte.
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Neuer Beitrag 06.01.2019 18:07
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Der OEM Dichtsatz kostet um die 130 Euronen, passt dafür perfect.

Das Motorabsenken erleichtert die Arbeit ungemein.

Und die Kniffe die im Rep- Handbuch stehen.

Manual hast du?

Gruss KW

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George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 06.01.2019 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kay_Doubleyou
Der OEM Dichtsatz kostet um die 130 Euronen, passt dafür perfect.

Das Motorabsenken erleichtert die Arbeit ungemein.

Und die Kniffe die im Rep- Handbuch stehen.

Manual hast du?

Gruss KW

Danke für die Preisinfo. Hatte sowas schon befüchtet - die Halsabschneider.
Shims werde ich mir noch vorher besorgen. Und einen Satz Fühlerlehre (gewinkelt).
Motor senke ich vorher ab. Manual ist vorhanden, da auch auch eigentlich alles ganz gut beschrieben.


Hast du das bereits mal selber gemacht?

Gibt ja sogar ein Video von HD (englisch) dazu:


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Neuer Beitrag 06.01.2019 19:05
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Die Dichtungen kannst du getrost noch mal verwenden. Die werden nur undicht, wenn du die Alu Deckelchen rausdrückst. Dort ist die Dichtung verklebt.

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Neuer Beitrag 06.01.2019 20:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Die Dichtungen kannst du getrost noch mal verwenden. Die werden nur undicht, wenn du die Alu Deckelchen rausdrückst. Dort ist die Dichtung verklebt.

Du meinst auch die Dichtung vom Nockenwellendeckel?

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Neuer Beitrag 07.01.2019 06:52
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Ja, aber auch die Limadeckeldichtung ist wiederverwendbar. Beim aufsetzen des Deckels zwei Stehbolzen eindrehen, Dichtung ganz leicht fetten und auflegen. Dann erst Deckel aufsetzen. Vorsicht, der Lima Magnet zieht heftig. Auf die Fingerchen aufpassen.

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Neuer Beitrag 07.01.2019 12:53
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@ George, scho oft g'macht.....is ein richtiger scheiss.....

Shims würd ich vorher ausmessen und berechnen. Dann kannst die passenden beim Frdl. besorgen.

Die Tabelle im Manual hilft sehr bei der Datenerfassung.

Besorg dir kurze, und lange 5er Innesexkant nüsschen, auch mit 1/4 Zoll Antrieb,  das erleichtert die Schrauberei.

@ Turbo, schlechter Tip. Dichtungen erneuert der Schrauber immer, ganz besonders wenn der Einbau so ein Aufwand is'.

Ganz hässlich werds wenn die Dichtungen mit Bremsenreiniger in Kontakt gekommen sind.

Gib Bescheid wie's gelaufen is', Gruss KW

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kay_Doubleyou am 07.01.2019 14:28.

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Neuer Beitrag 07.01.2019 19:32
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mag ja sein das deine Theorien so sind. Die Praxis zeigt was anderes. Baue ja nicht zum ersten mal Ventildeckel ab. Das sind Gummidichtungen und die setzen sich zwar etwas, aber die machst du beim Ausbauen nur mit Gewalt kaputt. Nur an den seitlichen Deckeln musst du halt aufpassen.
Bei 130 Euro ist es das wert. Und die Limadichtung ist Metall. Kannst du beliebig oft verwenden wenn du sie nicht mit irgendetwas bei Ausbauen malträtierst

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Neuer Beitrag 08.01.2019 00:02
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nix Theorie.......ich bin PHD beim Frdl. gewesen, und schraub scho seit 30 Jahren an den Eiseneimern.

G KW

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Neuer Beitrag 09.01.2019 15:53
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ich will dir nicht zu Nahe treten, wirklich nicht. Du hast bestimmt immer gewinnoptimiert für den Laden gearbeitet und da gehört dann auch immer eine neue Dichtung mit rein. Keine Frage. Es sei denn, es war noch optimierter und die Neue war nur auf der Rechnung. Das bitte nicht persönlich nehmen.

Und daher nur Theorie. Denn sicher kam kein Kunde wieder und hat sich beschwert wenn doch undicht war. Und wenn es das war, dann kommt er auch nicht unbedingt wieder.
Das ist ja einer von vielen Gründen warum es solche Foren gibt. Einmal zur Selbsthilfe und zum anderen sicher zu sein das einem nicht nur dummes Zeug erzählt wird in der Werkstatt. Kupplungsspiel einstellen indem man jährlich entlüftet ist so eine Nummer.

Haben hier viele durch und suchen daher Rat.

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 09.01.2019 16:44
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@Turbo,

du hast ne ziemlich grosse Klappe.

Ich erzähl' dummes Zeug?

Jedes Frühjahr stehen die V-Rodler da und heulen weil die Kupplung nicht richtig funktioniert.

Wennsde dann in den Behälter guggsd, is die Flüssigkeit ganz grau. Einmal kurz durchentlüftet, und die Chose rennt wieder.

Bis zum nächsten Frühjahr.

Der Wartungsplan verlangt nach Flüssigkeitswechsel alle 2 Jahre, meiner Erfahrung nach langt das nicht.

Allerdings soll die Flüssigkeit bei jeder Wartung inspiziert werden, alte und verbrauchte erkennt Schrauber gut an der Farbe.

KW

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kay_Doubleyou am 09.01.2019 23:34.