jaja... geht oder geht nicht.... sowas lässt mir ja immer keine Ruhe.
Also hab ich mir einen alten vrsca Tacho und das Gehäuse einer vrscd vorgenommen und probiert was geht.
Unterschied zwischen dem vrscd (Bj. 05) und den Gehäusen der Night ist nur der Abdeckring für den Tacho. Die Night Modelle haben 6 Clipspunkte (sieht man im ersten Beitrag) die alten 4 . Die Funktion kann ich nicht kontrollieren da ich keinen Night Tacho habe.
Und da ist dann der Knackpunkt. Im alten Gehäuse (Blumenvase) wird der Tacho mit der Abdeckung befestigt und dem Gehäuse verbunden. Bei den Night Gehäusen wird der Tacho innen mit 4 Schrauben verschraubt und gehalten und der Abdeckring wird auf das Gehäuse geklipst.
Will man den alten Tacho einbauen, liegt der lose drin. Grund ist, das in dem Tacho die 4 Buchsen kein Gewinde haben.
Hier müsste man improvisieren. Entweder 4 Buchsen einsetzen, Platz wäre da, aber wer baut den schon dauernd wieder aus. Ich habe so einen Umbau jetzt gemacht und da die Schrauben vorher mit WD40 angefeuchtet und dann einen Kunststoffkleber in die Buchsen, Gehäuse und Tacho zusammengesetzt, dann die Schrauben in den frischen Kleber gesetzt und über Nacht aushärten lassen. So konnte man die Schrauben auch wieder rausdrehen. Aber eben nicht zum dauerhaften Ein- und Ausbau geeignet.
Das Aufstecken vom Abdeckrahmen ist dann aber ein Geduldsspiel. Zwischen Gehäuse und Tacho ist es eng. Man kann ihn vorher auf den Tacho stecken, aber dann wird es mit dem Rückstell Schalter eng, und dann hinten verschrauben. Oder eben fummeln damit man den Ring über den Rahmen der das Tachoglas hält drüber bekommt.
Alles zusammen nicht unbedingt das gewünschte plug and play.
PS: wie man ein solches Gehäuse dann hochglanzpoliert erzähl ich später......
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder