voraberfahrungsbericht vance und hines big radius 2-2:
n abend.. schreib ich hier auch mal was dazu...
ich hab mir, letztes wochenende die v&h bigradius, von fmc ans bike geschraubt..
allgemeines begeisterunglevel: hmmmm..najaoderauchdoch
zu fmc: schnell, alles gut verpackt, alles drin im pack, anlage passt offensichtlich nicht wirklich ans bike.
zum auswahhlverfahren:
bike im dezember gebraucht gekauft, usa crash import mit offener v&h big radius.. viel zu derb laut *fand
nach optisch passendem ersatz oder alternative gesucht...
bsl oder j&h waren optisch ne nette aber extrem teuere alternative ( lag so bei 3 - 3500,- ).. zu dem hab ich mir sagen lassen das die bsl wohl leistungstechnisch einiges verschlingt..
dann bei fmc fündig geworden... toll die gleiche anlage die schon drauf ist nur MIT ebe ...
angefragt wie sich das mit dem bigsucker luffi verhält und ob ich was beachten muss bezüglich der ebe und in verbindung mit lufi.. antwort: nichts alles cool...
ok... kfz schein hin gesendet, bestellt und angeBASTELT...
was gleich aufgefallen ist, der alte halter und der neue sind verschieden und haben verschiedene befestigungspunkte am bike, dessen bohrungen passen nicht mit meinen befestigungspunkte am bike überein...
gut, eine schraube statt drei wirds auch erstmal halten, fett genug, m8 oder m10 sowas.. an sowas häng ich normal heizkessel auf *lach sollte die blechröhrchen, provisorisch zum testen auch festhalten können.. hält auch... erstmal... trotzdem natürlich unbefriedigend...
muss ich mir was überlegen und mich mit fmc in verbindung setzen, mal schaun...
ausserdem hängt aus irgendeinem grund, vermutlich weil sie nicht wirklich, trotz foto vom schein für mein bike gemacht ist, der krümmer des unteren rohres tiefer als bei der usa anlage und ist jetzt erster kontaktpunkt zur strasse und somit schieflagengrenze...
alternative *grins... ich hab mir mal ein schallpegelmessgerät gekauft und gesehen das der einzige offensichtliche unterschied für nichtmitarbeiter der Fa. vance und hines der sein dürfte das auf dem halter ein typenschild, mit BLINDNIETEN aufgenietet ist und die angabe in der ebe das in den auslässen der endtöpfe ein endstück mit so und so grossem durchmesser eingeschweisst ist... *rebellischhgrins
meine, mit dem HANDY durchgeführte db-messung, vorher und nacher ergab:
offene usa: 86db
mit ebe von fmc: 81db
erlaubte eingetragene: 94db
jap, ne handyapp und jap nicht sooo geeicht... und bei so dichten werten an der zulassung... messgerät gekauft...
differenz zwischen app und messgerät etwa 10db lauter als mit dem handy gemessen.. hier an lautsprechern mit durchgehendem testton...
anstehend also: usa endtöpfe betrachten und dimension der ausslässe messen :o)
dann messung der jetzt angebauten fmc bearbeiteten anlage, zum vergleich und zur gewissheit einfach...
dann messung der offenen usa anlage... bei zu erwartenden 10 db über handy messwert, also 96 db(a), also abzüglich tolleranz von 5 db verwertbaren 91 db(a) = keine rücksprache mit fmc = bereitlegen von bohrer für blindnieten und eventueller besorgung von edelstahlscheiben mit angegebenen durchmessern...
natürlich nur um mal theoretisch zu sehen ob ich denn technisch fähig wär ein schild zu demontieren..
foto 1 zeigt die usa variante
foto 2 die fmc bearbeitete..
foto 3 den halter und die offensichtlich darunter liegenden, nicht passenden befestigungspunkte