zum zitierten Beitrag
Zitat von shovelix
Solche (grundlegenden) Schweißarbeiten werden die Graukittel kaum durchgehen lassen.
Ich hatte an meinem Schwingenrahmen lediglich (vom Vorbesitzer wegen Sportbob Tank abgeflexte) Tanklaschen durch einen -speziell zertifizierten- Schweisser wieder anbraten lassen.
Ging nur nach umfangreicher vorheriger Abstimmung mit dem Indschiniör, der das nur durchgehen liess, weil durch das Schweissen die Stabilität im vorhandenen (Guss- ?) Rohr nicht verletzt wurde (untechnisch ausgedrückt, habe vom Schweißen keine Ahnung).
shovelix
Genau das ist das Problem.
Beim Schweißen ändert sich die Festigkeit des Materials.
Angenommen du nimmst ein Rohr und erhitzt es bis es glüht. Wenn du es im kalten Zustand wieder biegst, wird es an der ausgeglühten Stelle am ehesten brechen oder reißen.
Beim Schweißen glüht zumindestens eine kleine Stelle und da haben viele Prüfer angst etwas zu genehmigen was vielleicht in 130 Jahren mal bricht und der Prüfer dann belangt werden kann.
Leider gab es schon Fälle bei denen ein Bruch schon 3 Wochen nach dem Umbau auftrat.
Wenn es der Prüfer 100% genau machen will, muss ein Festigkeitsgutachten erstellt werden.
A muss dieses Gutachten mit den richtigen Maschinen erstellt werden
B muss der Prüfer Lust haben, sich das ganze Prozedere anzutun
C kostet das richtig viel Geld
Oft scheitert es an B, wegen A besteht noch dazu keine Möglichkeit.
Solche Umbauten gingen vor 30 Jahren, da gab es auch noch Autos ohne Gurte, Airbags kannte noch niemand und hattest du damals schon was von nem Fahrradhelm gehört?
Die Zeiten ändern sich...
Es gibt sicherlich Prüfer die das auch heute noch eintragen,
nur die musst du finden.
ich drück dir die Daumen!
Oder geh aufs ganze und bring die Motornummer des 96er Modells an dem 2011er Motor an.
Dann fährts du halt mit ner 96er Maschine zum TÜV.
Mit Vergaser...
Es gibt Dinge die sind Machbar aber nicht reibungslos umsetzbar.
Durch die Custom Show Scene sieht man leider viele Umbauten die so nie durch den TÜV gehen!