Ich würde auch Probefahren.
Bin 2,02m und wiege ein paar kg mehr als du. wollte auch zuerst eine SG, hab mich dann aber für eine RG entschieden.
Die RG läuft auf der Autobahn wesentlich stabiler wegen der rahmenfesten Verkleidung. Mit einer höheren Scheibe sind auch längere Fahrten mit 160+ kein Problem. Sie liegt auf der Staße wie ein Brett.
Bei der SG hatte ich (und haben auch andere größere Fahrer) massive Probleme mit Windverwirbelungen über 120 km/h. Ich hatte nicht nur den Wind im Gesicht (das ist man ja schon von Moppeds ohne Verkleidung gewöhnt), sondern mein Kopf wurde durch die Verwirbelungen hin und her geschüttelt, was nach kurzer Zeit sehr unangenehm wird. Dagegen kann man wohl so einige Dinge machen, bzw. es zumindest versuchen, jeder hat da andere Erfahrungen. Eine höhere/andere Scheibe, Windabweiser an der Gabel, seitl. Windabweiser an der Batwing, etc.
Ob einem das dann optisch noch gefällt, muss jeder für sich entscheiden.
Aus MEINER Sicht ist die serienmäßige SG mit ihrer kurzen Scheibe zwar sehr schick, aber für größere Fahrer nur eingeschränkt für Geschwindigkeiten über 120 km/h tauglich.
Ich habe im letzten Herbst eine 2000+ km Tour durch den Südwesten der USA mit einer SG gemacht, die diesen Eindruck bestätigt hat!
Bei der serienmäßigen RG hab ICH zwar auch ordentlich Wind im Gesicht, aber keinerlei Verwirbelungen. Der serienmäßige Lenker der RG ist allerdings etwas, das ich nach kürzester Zeit getauscht habe (neu: 14" Ape).