zum zitierten Beitrag
Zitat von Badger
[...] mit Miller, Kesstech, Penzl und co. hat man keine Probleme [...]
Na, das hört sich aber in den einschlägigen Foren zu Miller, Kesstech, Penzl und Co. ganz anders an. Da wird genauso gejammert. Lies dich doch mal ein!
Meine V&H mit Thor läuft jetzt seit zwei Jahren komplett problemlos. Die Motortemperatur ist unverändert, der Verbrauch ebenso, der optische Zustand der Anlage ist makellos, im längeren Schiebebetrieb habe ich allerdings gelegentlich ein leichtes Magerpatschen. Natürlich könnte der Sound gerne dumpfer und voluminöser sein, aber das ist bei den doch recht dünnen Rohren und dem nicht wirklich vorhandenen Resonanzkörper einer Big-Radius 2-in-2 wohl etwas viel verlangt. Dafür hat man eine überragende Optik (wie du ja auch sagst), und das ist für mich ein ganz wesentlicher Aspekt einer Zubehöranlage. Und dann der Preis: Legal (EG-ABE), geniale Optik, erstklassige Verarbeitung, ordentlicher (wenn auch nicht überragender) Sound und kein Verstellbrimborium für unter 1500 € inkl. Montage. Leistungsverlust? Keine Ahnung. Gefühlt hat sich nichts geändert mit der Montage des Auspuffs, weder zum besseren noch zum schlechteren. Und wenn es mir um Leistung ginge, würde ich ohnehin keine Harley fahren...
Wenn du hauptsächlich hinter bassigem Sound her bist, dann ist die Thor-Lösung nicht das richtige für dich. Wenn aber jemand die FMC-Anlagen grundsätzlich schlecht macht, ist das IMHO unangebracht. Vor allem, wenn derjenige selbst eine andere Anlage verkaufen will, die locker das Doppelte kostet. Leistungsgewinne durch die Zubehöranlage alleine halte ich für ein Märchen. Wenn überhaupt, kommen Leistungsgewinne nur durch ein - erneut kostenintensives - anderes Mapping in Kombination mit einem Zubehörauspuff zustande. Ich persönlich halte eine Mehrleistung zwar für uninteressant, da ich die vorhandene Leistung bauartbedingt nicht durch die Kurve mitnehmen kann, aber da sind die Geschmäcker eindeutig unterschiedlich.
Am Ende musst ohnehin du alleine entscheiden, was das richtige für dich ist.