Hallo HeikoJ,
Das KBA kann grundsätzlich eine Typgenehmigung erteilen, insofern die Fahrzeuge/ Systeme/Bauteile eine ihrer Prüfanstalten durchlaufen. Bei ausländischen Typgenehmigungen läuft das nach §27 Abs.2 EG-Fahrgenehmigungsverordnung. Nichtsdestotrotz hat das KBA zur Überwachung des Fahrzeugteilehandels eine Marktüberwachung eingerichtet, deren Inhalt hier nachzulesen ist:
https://www.kba.de/DE/Marktueberwachung/...ionen_node.html
Ich denke, daß mit der Aussage des KBA (habe ich als Mail von der Abteilung Typgenemigung), dasß FMC grundsätzlich durch das KBA als authorisierter Hersteller und Vertreiber von Ansaug- und Abgasanlagen anerkannt wurde, - gekoppelt mit den in den vorherigen Beiträgen genannten Bemühungen, die V&H Anlagen demnächst beim KBA durchzukriegen (was auch mir vom FMC erzählt wurde), das KBA durchaus in der Lage sein sollte, ein entsprechendes (legal oder nicht) Statement abzugeben.
Das war bisher leider nicht der Fall. Derzeitig läuft eine Anfrage an die rumänische Typgenehmigungsbehörde zur Beibringung der erforderlichen Dokumente.
Ich kann nur hoffen (auch im Sinne für die Leute von FMC,...mag mir gar nicht ausmalen, wie es ist, Leute zu entlassen, weil die Firma auf dem blödsinnigsten Weg den Bach runtergehen würde), dass sie den Mist zügig abarbeiten, und zwar den geraden Weg!!!
Hier nur ein paar "Argumente" der "Gegenseite" (POL): Kripo, Staatsanwaltschaft, Durchsuchung (bekommen am 26.05. während der Kontrolle durch den kontrollierenden Beamten)
@ Schnatrick: JAA, ich mag die V&H an beiden Mopeds, meiner Wide-Glide TC88, weil sie echt gut die Konturen beschreibt und einen guten Klang hat und an der Streetbob TC96 meiner Frau, die ein wenig aggressiver klingt aufgrund des grösseren Motors. Leistungstechnisch habe ich, subjektiv empfunden, nichts zu meckern. Kein Fuelpack, nur modifizierte O2 Sonden, Trick-Plug für die HD Krümmerklappenanlage (disabled) und für meine Vergaser Maschine gar keine Modifikationen. TÜV mässig keine Beanstandungen.
cheers,
Ron
__________________
.