zum zitierten Beitrag
Du bringst es perfekt auf den Punkt.... Jeder weiss wenn er nicht konform unterwegs ist!
.....das stimmt einfach nicht!
Ich kenne etliche HD Fahrer, die meinen, dass sie völlig konform und legal unterwegs sind, weil ihre Hocker von offizieller HD Werkstatt umgebaut wurden. Dann stellt sich im Nachhinein heraus, dass „Kleinteile“ im Luftfilterinnenleben weggelassen wurden, Fernbedienungen für Auspüffe angewendet werden, etc., etc. und in der HD Werkstatt wird dem Kunden erzählt, dass das alles völlig legal und konform ist. Dabei ist das ein blödes Geschwätz von den HD Werkstätten....die wollen nur verkaufen und verarschen die ahnungslosen Kunden.
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass manch ein TÜV ein bestimmtes Teil für ein Moped einträgt, ein anderer TÜV macht Stress und trägt es in der identischen Konstellation nicht ein! Wo ist denn da ein Standard?
Und somit stellt sich dann natürlich die Frage: Was soll denn bei einer Kontrolle die Polizei beanstanden, wenn die Teile alle eingetragen sind?
Ich hatte auch mal Probleme an meiner Evo mit einem Eintrag eines Teils mit(!) und trotz eines Teilegutachtens!! Bin also zu einem TÜV in der Nachbarstadt (beides war TÜV Süd) und habe den Eintrag ohne Probleme bekommen. Wo sind da bitte klare Richtlinien? Diese Willkürlichkeit ist absolut nervig. Die haben wir auch bei der Polizei und den speziellen Motorradkontrollen. Ich habe festgestellt, dass die Herren von der Polizei mit ihrem Wissen protzen wollen und de facto müssen sie bei einer Kontrolle ständig irgendwo anrufen und nachfragen, ob ein Teil so am Motorrad benutzt werden kann oder nicht. Das ist doch lachhaft und es kostet mich meine Lebenszeit bis bei so einer Kontrolle endlich mal alles von Seiten der Pölisei abgeklärt ist und ich weiterfahren darf. Wie soll man da locker bleiben? Irgendwann mal wird man halt blöd, wenn da jedes Gummi an der Fussraste nach einer e-Nr abgesucht wird, um vielleicht doch irgendetwas zu finden. Die Polizei muss ja ihr Gesicht bewahren bei so einer Kontrolle