Ich habe mich vorgestern spontan zum Kauf einer COBRA SPEEDSTER X TORQUE entschieden.
Anlage wurde gestern geliefert (Danke an FMC für die ultra schnelle Lieferung) und dann abends montiert.
- Haptik sehr gut
- Montage kein Problem, gute Passgenauigkeit
Erster Eindruck des Klangs (sowohl im Stand als auch eine Runde auf dem Innenhof): für eine "zugeschnürte", legale Anlage wirklich akzeptabel.
Nicht zu laut, nicht zu grell. Viel angenehmer als meine Thor Short Shots vor 3 Jahren aber auch nicht ganz so dumpf/tief wie die Miller die ich bis dato drauf hatte.
Bin aber positiv beeindruckt und gespannt, wie es sich auf einer ausgiebigen Testfahrt anhört und anfühlt.
Kritikpunkt:
Da es sich um eine Abgasanlage für ein Euro3 Fahrzeug handelt, hätten doch theoretisch die Kat-Dämpfer-Einsätze nicht verschweißt werden müssen - meine ich mal gelesen zu haben?! Jedenfalls wurde das Hitzeschild des hinteren Krümmers mit einem Schweißpunkt an den Krümmer geheftet - da wo sonst die Halteschraube für den Dämpfereinsatz sitzt. Das hätte man anders lösen können, zum Beispiel mit einem einfachen Gewinde im Krümmer...
Das Hitzeschild des vorderen Krümmers hingegen wird "normal" drübergeschoben nachdem der Krümmer montiert ist.
Frage in die Runde: spricht etwas dagegen, die Dämpfereinsatze wieder "schraubbar" zu machen? Hätte dieser Eingriff Auswirkung auf die ABE-Freigabe der Abgasanlage?
Ansonsten werde ich nur den Schweißpunkt am hinteren Hitzeschutz entfernen und mit einer Schraube/Gewinde fixieren.
VG
Yogi