GLÜCK AUF,
vielleicht ist es ja noch niemandem aufgefallen (mir zunächst auch nicht), aber der Deckel des Bremsflüssigkeitsreservoirs der vorderen Bremse ist wohl tatsächlich nur in einer Richtung aufzusetzen und zu verschrauben obwohl es in beiden Richtungen problemlos geht ( der Hinwies auf die Montagerichtung stammt von einem erfahrenen HD Schraubermeister). Dabei darf die Verschraubung nicht "bombenfest" sondern nur eben fest sein wegen der Dichtung.
Der Deckel ist von der Seite her zu erkennen wie ein Keil geformt, dessen "dicke" Seite (vom Sitz aus nach vorn gesehen) nach hinten gehört.
Ich hatte den schwarzen Deckel gegen einen Chromdeckel getauscht und dabei den Deckel exact so wie den alten Deckel montiert (also mit dem dicken Ende nach vorn) und nur handfest angezogen die beiden Kreuzschlitz). Es fiel mir dann nach einigen Tagen auf, dass die Dichtung sich ein klitzekleines wenig nach außen drückte und dass irgendwo (nicht an der Dichtung) eine minimale Undichtigkeit entstanden sein musste, da in dem Gummischlauch welcher über der Bremsleitung befestigt ist, ein leichter Film von Bremsflüssigkeit war. Die Bremse funktionierte fehlerfrei. Die genaue Ursache des Verlustes ließ sich bis heute nicht lokalisieren.
Gestern habe ich dann die beiden Deckel verglichen, dabei die Keilform festgestellt und nach Hinweis des Meisters (s.o.) mal den Deckel so wie oben beschrieben montiert. Bleibt abzuwarten ob dies die Ursache des gerade eben merklichen, minimalen Bremsflüssigkeitsverlustes war.
Sichtbare Verschraubungen sind alle fest und sonst kann ich nichts feststellen. Menge der Bremsflüssigkeit kurz unter Max.
Hat vielleicht jemand schonmal einen ähnlichen Vorgang gehabt?