zum zitierten Beitrag
Zitat von Torsten11
Und muß ich bei `ner Laufleistung von 44.000 km die Nockenwellenlager machen? So tief wollte ich gar nicht runter.
Gruß Torsten
Du schadest Dir nur selbst, wenn Du hier ein paar Euro sparst.
Das Lager des early Evo muß rein, ab ca 92 ist die Zeitbombe drin.
Was immer man am späten Lager Positives finden kann (Läuft kühler wegen der Kunststoffeinsätze etc. bla bla) - es hat sich für diesen
Einsatzzweck nicht bewährt und ist häufig ausgefallen.
Gefahrene km sind nur ein Faktor (wieviele ? weiß keiner, ist auch egal, wegen unterschiedlicher Belastung etc., außerdem : Tacho
noch original ?), es geht vielleicht auch um das ALTER, es ist ja Kunststoff enthalten im INA Lager. Es enthält weniger Rollen.
Knackpunkt war, das es der Belastung häufig nicht standhielt.
Zahle jetzt wenig oder vielleicht später viel.
Das late-style Lager war wohl billiger, HD hat gespart.
Ich glaube es war auch in Getrieben und vielleicht hat sich deswegen der Einkauf höherer Stückzahlen des gleichen Lagers
nochmal günstiger gestaltet.
Wenn mich nicht alles täuscht, haben sie das Ganze so ähnlich am Twinkie sogar nochmal wiederholt.
Aber um den geht es ja nicht.
Und wenn Du schon zerlegt hast, dann nutze die Chance und eliminiere das Thema Fuß-Undichtigkeit ein für alle Mal und
installiere den Hayden Oil Fix.
Auch der kostet (jetzt) nicht viel.
Hier lag HD dann richtig, das am Twin Cam zu verwenden. Der hat zwar auch noch einen O-Ring dazu, aber der
Hayden Oil Fix reicht und ist bewährt.
Den haben sie sich dann für den Twin Cam von privaten und Aftermarket-Evo Schraubern abgeschaut, die das Problem
lange vor Harley dadurch selbstständig gelöst haben.
Andere, ältere Motoren anderer Hersteller hatten das allerdings auch schon so gelöst.
Harley hat lieber mit einer-Million-Siebzehn andersartigen Fußdichtungen eineinhalb Jahrzehnte rumgemacht, bis die
Erkenntnis einsetzte (erst beim Twin Cam).
Eine bessere Gelegenheit für diese beiden upgrades kriegst Du ja so schnell nicht wieder, außer Du baust regelmäßig
den Motor zum Zerlegen aus.
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 07.12.2019 21:35.