Moin zusammen, und danke für die Aufnahme!
Ich heisse im Real Life Kai, bin 46 Jahre alt und komme aus Lübeck.
Beruflich bin ich als ITler und Einkäufer für einen Kosmetikhersteller unterwegs und habe nebenher noch eine eigene Firma für Videoproduktion und Grafikdesign. Abseits der Arbeit beschäftigen mich meine Frau (Reiterin ...) und meine zauberhafte, demnächst acht Jahre alte Tochter.
Neben den Zweirad-Geschichten interessiere ich mich für American Football, Wrestling & Martial Arts, Architektur und MMORPGs.
In Sachen Motorrad bin ich hier auf eigentlich noch ein bisschen falsch, da ich NOCH kein Harley-Besitzer bin. Ich plane aber den Umstieg für dieses Frühjahr, bin mir aber noch nicht so ganz sicher wo die Reise hingehen soll - dazu weiter unten mehr.
Zum Zweiradfahren gekommen bin ich über alte Vespas, mit 25 kam der Mopedlappen mit Direkteinstieg und der Wechsel zum Motorrad. Über die Jahre habe ich viele verschiedene Karren besessen: Honda CB 450 S, SR 500, Suzuki SV 650 S, Triumph Sprint 900 (Fighter-Umbau), Kawa GPX 600 R, Kawa ZZ-R 1100, Yamaha FZ6. Anfang der 2000er war ich in einem Lübecker MC, der sich aber 2007 aufgelöst hat. Ohne Club schlief auch das Mopedfahren etwas ein, und wegen eines finanziellen Engpasses musste die FZ6 dann gehen ... vor sieben Jahren kam ich dann zu meiner Jugendliebe "Vespa" zurück und habe mir aus Teilen meine erste "große" Vespa aufgebaut (PX 200, Bj. 84), bin da in der dazugehörigen Szene unterwegs. Die Vespa wurde über die Jahre umfangreich jeden Winter weiter umgebaut und getuned, aktuell stehen da druckvolle 23 PS und 26 NM an.
Vor zwei Jahren merkte ich nach Kontakt mit meinen alten MC-Kumpels aber, dass ein Motorrad doch wieder jucken würde und habe per lustigen Zufall genau so eine ZZ-R wiedergefunden, wie ich Sie während meiner MC-Zeit besessen habe (Bj. 1992, schwarz). Das gute Stück trägt mich nun regelmäßig durch so manches Wochenende und zu dem einen oder anderen norddeutschen Treffen im Jahr.
Aber in den letzten Monaten habe ich da eine Unzufriedenheit gespürt, und auch mein Rücken und meine Knie sagen mir dass meine Tage mit dem Sporttourer gezählt sind. Also fing ich an über etwas Gemütlicheres nachzudenken. Ein großer Raser bin ich seit Geburt meiner Tochter eh nicht mehr, also können auch die Füße nach vorne und die Hände nach oben.

Erst habe ich gen Japan-Cruiser geschielt, aber da macht mich keiner richtig an. Also landete ich dann bei meinen Gedankenspielen fast zwangsläufig beim Original.
Ich wünsche mir ein gemütliches Bike, auf dem ich entspannt Landschaft schnüffeln kann. Fahrleistungen sind nachrangig, das Moped sollte ich aber souverän anfühlen. Übliches Treffengepäck sollte es aufnehmen können, Soziusqualitäten sind zu vernachlässigen. Meine Frau hat selbst den Lappen, liebt die ZZ-R und kann sich für Chopper/Cruiser eh nicht erwärmen.
Ich mag fette Bikes, aus den letzten Jahren haben sich bei mir verschiedene Modelle im Kopf festgesetzt. Bei den Softails gefallen mir (optisch) Breakout, Blackline und Cross Bones. Ich glaube mein Komfort-Anspruch treibt mich doch in Richtung Tourer: Road King (Custom oder Special), Street Glide ... vielleicht auch eine Road Glide (Special)?! Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß.
Wichtig ist mir genug Komfort um stundenlang durch die Landschaft zu schrabbeln. Zum Selberschrauben habe ich anderweitig Baustellen, ich schaue eher auf Modelle ab 2006 wegen der moderneren Technik. Nach ausführlicher Auseinandersetzung mit meiner Kriegskasse wird es wohl etwas Gebrauchtes werden (müssen), Umbauten sind nett aber keine Pflicht. Und ich will einen Tempomat!

Zum Frühjahr hin werde ich versuchen meine Auswahl durch Probefahrten einzugrenzen. Es sei nur am Rande erwähnt dass ich das letzte Mal 2004 auf einem (kleinen) Cruiser gesessen habe. Da ich aber die letzten Jahre mit der ZZ-R unterwegs war (vollgetankt ca. 280 kg), so dass ich mir um die Handhabung keine großen Gedanken mache.
Ich habe in den letzten Wochen hier im Forum schon viel nach- und quergelesen und einige gute und wichtige Impulse für meine Suche bekommen. Um auch einmal direkt nachfragen zu können habe ich mich nun zur Registrierung entschieden. Ich freue mich auf weiteren Input hier.
Viele Grüße
Kai
P.s.: hier noch Bilder meiner aktuellen Untersätze:
__________________
"Nutze den Tag! Es sei denn er ist scheiße, dann nutze den nächsten!" (Konfusius)
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von DasGeräuschHL am 12.01.2020 14:00.