Servus Leute,
ich habe mich in den letzten Wochen schlau gemacht hinsichtlich verschiedener Anbieter / Optionen für einen Rad Umbau auf eine andere Radgröße. Mein Ziel ist es meine Softail auf 21" vorne und 18" bzw. 16" hinten auf Speichenräder umzurüsten und zwar im "Chicano/ Vicla / Socal" Stil. Zudem soll das ganze ökonomisch vernünftig sein, sprich Preis/Leistung spielt eine Rolle.
Die Preise sind nur grobe Schätzungen für die genannten Rad Dimensionen. Zudem hängen die Preise stark von der Radgröße, Speichenart und dem verwendeten Material ab.
Der Thread dient dazu eine Übersicht darüber zu erstellen welche Optionen man beim Radumbau hat. Ich beschreibe zunächst was ich bisher herausgefunden habe und bin ausdrücklich für Kommentare/Erfahrungen/Korrekturen offen. Vielleicht ist der Thread ja für andere Leute ebenfalls hilfreich, die einen Radumbau auf andere Größen planen. Es gibt zwar einen anderen Thread dazu, aber ich wollte explizit auch eine grobe Preisübersicht hinzufügen, was der andere Thread nicht hat.
Speichenräder ohne TüV
- Anbieter: Hier gibt es eine breite Palette von Anbietern, insbesondere aus den USA: DNA, Paughco, Excel, u.a.
- Preise: 450 - 800€ pro Rad (Abhängig von Radgröße, Speichenart, Typ)
- Legalität: Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Werkstätten ist eine Eintragung meistens nicht möglich. Manche tragen zwar die Räder ein, es ist aber ein Festigkeitsgutachten notwendig, welches von vielen (US) Herstellern nicht zur verfügung gestellt wird. Manche TüV-Prüfer tragen zwar Räder mit DOT Nummer (und ohne Gutachten) ein verweisen aber darauf, dass es nicht legal sei und beanstandet werden kann. Fazit: Machbar aber hat im Fall des Falles wenig Bestand.
Speichenräder mit TüV
- Anbieter: TTS, Genscher, Ride Wright, CRC, u.a.
- Preise: 1100€ + (Abhängig von Radgröße, Speichenart, Typ)
- Legalität: Werden mit TüV Gutachten ausgeliefert und darum relativ leicht umsetzbar.
Umspeichen
- Anbieter: Diverse Felgenfachgeschäfte und Speichnereien
- Preise: ca. 300-500€ pro Rad, bei mitgebrachter Radnabe.
- Legalität: Viele Anbieter geben ein Festigkeitsgutachten mit, womit die Räder beim TüV eingetragen werden können.
Speichen-Alternativen
Es gibt Anbieter die gefräste/gegossene Räder in Speichenoptik anbieten. Zu den bekanntesten zählen:
- "Spoke" von Thunderbike (ab 1.700€ pro Rad)
- "Classic Steve" oder "Supersteve" von Rick's (Preise ?)
- "Nitro" von Revtech (ab 1.200€ pro Rad)
- "9-Spoke" von Harley (ab 900€ pro Rad)
Fazit:
Wer legal auf eine andere Speichengröße umrüsten möchte ist mit dem Umspeichen am günstigsten dran. Allerdings ist hier nicht alles machbar. So werden z.B. verchromte Stahlfelgen von manchen Anbietern nicht in allen Größen mit TüV angeboten. Außerdem ist es schwer in die Original-Radnabe "big spoke" Felgen zu verbauen. Am teuersten (und wohl exklusivsten) sind gefrästen Aluräder. Nach meiner Recherche sind Speichenräder ohne TüV kaum machbar bzw. etwas riskant, auch wenn man sie manchmal eingetragen bekommt. Wenn man legal Big-Spokes möchte bleiben wohl Anbieter wie TTS, Genscher und co. eine gute Option.
Bikergruß
Wildcherry