Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Mikuni HSR42 und KessTech ESM2 an Softail EVO 1996

Mikuni HSR42 und KessTech ESM2 an Softail EVO 1996

Mikuni HSR42 und KessTech ESM2 an Softail EVO 1996

Coleman ist offline Coleman · 6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Coleman ist offline Coleman
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Neuer Beitrag 22.02.2020 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Hi in die Runde,
falls meine Frage für Spezies selbsterklärend ist, sorry bin ITler und bzgl. Motorradtechnik noch jungfreulich ;-)

Meine Frage an Euch:
Ich hab ne 1996 EVO und ein verbauter Mikuni HSR42. Der jetzige Originalauspuff/Endtöpfe sind überarbeitet und es läuft auch. Dennoch is sie a bissel lauter. Also eigentlich nicht zulässig. Wenn ich jetzt ne KessTech ESM2 dran machen würde, würde die Klappenauspuffanlage unverändert mit dem HSR42 Vergaser laufen, oder müsste da auch wieder getrickst werden, damit die Abgase entsprechend gut durch die Endtöpfe gelangen?

Vielleicht könnt Ihr mir hier ein paar Infos aus eigenen Erfahrungen geben, wäre cool!

Vielen Dank im Voraus und schönes Weekend!
Coleman

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.02.2020 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Also ne ESM 2 wird an Deinem Moped mMn nicht funktionieren, da sie elektronisch (geschwindigkeits- und drehzahlabhängig)
geregelt wird und dafür gibt´s an Deinem Bock keine Sensoren.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Coleman ist offline Coleman · 6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Coleman ist offline Coleman
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Neuer Beitrag 22.02.2020 17:45
Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,
erstmal danke für Deine schnelle Info!
Da hab ich mich wahrscheinlich getäuscht. Ich würde natürlich die KessTech, die der KessTech-Konfigurator für ne EVO vorschlägt kaufen - das is dann wohl keine ESM2...also gerade was gelernt😅👌🏻

Wie sieht es denn mit der KessTech, welche für ne EVO funktioniert in Kombi mit nem Mikuni-Vergaser aus? Würde das laufen ohne die Kesstech verändern zu müssen?

Grüße
Coleman

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.02.2020 18:04
Zum Anfang der Seite springen

Mmmmhhh... Hab mir mal gerade angeschaut, was Kess auf der Homepage für nen EVO überhaupt noch im Angebot hat
(welches Moped haste denn genau ? ? ?)... Für manche - schreiben sie - gibt´s eine "ESM2", doch - wie gesagt - das ist
mMn nicht zutreffend... Bei dem "Konfigurator" (ich hab´s mal mit ner Springer Softail probiert) wird als Foto auch kein
EVO, sondern ein TwinCam angezeigt. Am besten mal dort anrufen und sich schlau fragen. Der Service ist eigentlich recht
gut bei Kess. Augenzwinkern

Zu Deiner eigentlichen Frage: Laufen wird im Prinzip eigentlich alles.... die Frage ist nur WIE. Ist Dein Gaser schon jetzt
recht mager eingestellt, wird das Gemisch mit montierter Kess noch magerer werden. Dann müsste man etwas an der Bedüsung /
Vergasereinstellung ändern. Läuft sie zur Zeit recht fett, käme sie mit der Kess in den "idealen" Abstimmungsbereich. So
allgemein einen Tipp abzugeben und Dir eine befriedigende und verlässliche Antwort zu geben, dürfte schwierig werden. Augen rollen

Greetz  Jo


P.S.: sehe gerade, dass es doch mit einer ESM2 an nem EVO geht, wenngleich auch mit einem kleinen "Trick". HIER hatte Mod
"George" mal eine Anbauanleitung für die Kess an einer EVO gepostet. Da wird ein zusätzlicher Sensor zur Geschwndigkeitsbestimmung
hinten an die Schwinge gebaut. DANN klappt das auch mit der elektronischen Steuerung. Augenzwinkern

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.02.2020 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Kommt darauf an wie "offen" deine jetzigen Töpfe jetzt sind und wie Du mit der kess fahren willst. Könnte mir vorstellen das für ne fast daueroffene Kess evt. neu bedüst werden muß. Wenn die mehr geschlossen oder halboffen fährst wird es wohl passen. Montieren und fahren würde ich sagen. Dann siehst ja ob Magerpatschen hast oder die Zündkerzen zu hell sind. Vergaser ist schnell neu bedüst. Denke da kann dann auch die Fa. Topham gleich die richtigen empfehlen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Coleman ist offline Coleman · 6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Coleman ist offline Coleman
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Neuer Beitrag 23.02.2020 16:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Bzgl. Deiner Frage welches Moped ich fahre:

Ich habe ne 1996 FLSTC, also Softail Heritage.

Vielen Dank Jo für Deine Unterstützung, echt klasse!!!



Zitat von Schimmy

Mmmmhhh... Hab mir mal gerade angeschaut, was Kess auf der Homepage für nen EVO überhaupt noch im Angebot hat
(welches Moped haste denn genau ? ? ?)... Für manche - schreiben sie - gibt´s eine "ESM2", doch - wie gesagt - das ist
mMn nicht zutreffend... Bei dem "Konfigurator" (ich hab´s mal mit ner Springer Softail probiert) wird als Foto auch kein
EVO, sondern ein TwinCam angezeigt. Am besten mal dort anrufen und sich schlau fragen. Der Service ist eigentlich recht
gut bei Kess. Augenzwinkern

Zu Deiner eigentlichen Frage: Laufen wird im Prinzip eigentlich alles.... die Frage ist nur WIE. Ist Dein Gaser schon jetzt
recht mager eingestellt, wird das Gemisch mit montierter Kess noch magerer werden. Dann müsste man etwas an der Bedüsung /
Vergasereinstellung ändern. Läuft sie zur Zeit recht fett, käme sie mit der Kess in den "idealen" Abstimmungsbereich. So
allgemein einen Tipp abzugeben und Dir eine befriedigende und verlässliche Antwort zu geben, dürfte schwierig werden. Augen rollen

Greetz  Jo


P.S.: sehe gerade, dass es doch mit einer ESM2 an nem EVO geht, wenngleich auch mit einem kleinen "Trick". HIER hatte Mod
"George" mal eine Anbauanleitung für die Kess an einer EVO gepostet. Da wird ein zusätzlicher Sensor zur Geschwndigkeitsbestimmung
hinten an die Schwinge gebaut. DANN klappt das auch mit der elektronischen Steuerung. Augenzwinkern


Werbung
Coleman ist offline Coleman · 6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Coleman ist offline Coleman
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 21.02.2020
fährt: Harley Davidson
Neuer Beitrag 23.02.2020 16:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Kommt darauf an wie "offen" deine jetzigen Töpfe jetzt sind und wie Du mit der kess fahren willst. Könnte mir vorstellen das für ne fast daueroffene Kess evt. neu bedüst werden muß. Wenn die mehr geschlossen oder halboffen fährst wird es wohl passen. Montieren und fahren würde ich sagen. Dann siehst ja ob Magerpatschen hast oder die Zündkerzen zu hell sind. Vergaser ist schnell neu bedüst. Denke da kann dann auch die Fa. Topham gleich die richtigen empfehlen.

Hi Moos,
ich würde die Kess einfach mal so lassen, wie diese vom Hersteller ausgeliefert wurden. Ich möcht damit nicht heizen, ich möchte nen guten Abzug und ne stabile Verbrennung haben, also nicht das sie mir fast absäuft and so on - das ist‘s Ziel!

Dank Dir auch für Deine Unterstützung!

greetz
Coleman


Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.02.2020 16:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Coleman
zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Kommt darauf an wie "offen" deine jetzigen Töpfe jetzt sind und wie Du mit der kess fahren willst. Könnte mir vorstellen das für ne fast daueroffene Kess evt. neu bedüst werden muß. Wenn die mehr geschlossen oder halboffen fährst wird es wohl passen. Montieren und fahren würde ich sagen. Dann siehst ja ob Magerpatschen hast oder die Zündkerzen zu hell sind. Vergaser ist schnell neu bedüst. Denke da kann dann auch die Fa. Topham gleich die richtigen empfehlen.

Hi Moos,
ich würde die Kess einfach mal so lassen, wie diese vom Hersteller ausgeliefert wurden. Ich möcht damit nicht heizen, ich möchte nen guten Abzug und ne stabile Verbrennung haben, also nicht das sie mir fast absäuft and so on - das ist‘s Ziel!

Dank Dir auch für Deine Unterstützung!

greetz
Coleman

Die Kess ist doch ne mech. verstellbare Anlage für die EVO's, also kann sie in verschiedenen Öffnungsstufen benutzt werden. Wie die ausgeliefert wird, wird also egal sein. 
PS:
Kleiner Tip. Wenn Du zitierst, dann einfach da schreiben wo der Cursor schon blinkt, also im etwas helleren Teil. Du schreibst immer ins Zitat und da ist es manchmal schwierig Zitat und Antwort zu trennen.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9489 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9489 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 23.02.2020 17:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Kess ist doch ne mech. verstellbare Anlage für die EVO's, also kann sie in verschiedenen Öffnungsstufen benutzt werden. Wie die ausgeliefert wird, wird also egal sein.

Äähhmmm Nö. Schau Dir mal die von mir verlinkte Einbauanleitung von "George" an... Ist ne elektrisch verstellbare für nen EVO. Die alte, mechanische
bekommst Du NEU - so weit ich informiert bin - gar nicht mehr. Zumal ESM bei ner manuellen die falsche Bezeichnung wäre, denn ESM = Electronic Sound Management

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Moos ist offline Moos · 13603 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13603 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.02.2020 17:35
Zum Anfang der Seite springen

War mir nicht sicher was für ne Anlage der TE genau verbauen will. Er schreibt erst von ner ESM, rudert dann etwas zurück und schreibt am Schluß von Auslieferungszustand. Hatte ich eigentlich schon auch im Hinterkopf das es die manuellen nicht mehr neu gibt, war mir aber nicht sicher.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
2604
25.03.2024 23:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
7401
18.03.2024 22:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2035554
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen