Liebe Community,
im Rahmen eines Getriebeölwechsels wollte ich die QUAD-Ring Dichtung hinter dem Kupplungsdeckel (siehe Abbildung "quad_ring") gegen eine Neue austauschen. Die alte habe ich also entfernt und nun habe ich das Problem, das die neue Dichtung nicht in der Nut halten will. Ein Vergleich mit der alten Dichtung zeigt, daß die neue James Gasket Dichtung im Querschnitt nicht wirklich quadratisch ist sondern oben und unten noch eine Nase besitzt (siehe Abbildung "new_Gasket"). Diese Nase ist schätzungsweise 3/10 mm hoch. Die im Kupplungsgehäuse eingefräste Nut ist nicht viel tiefer, ergo fällt sie mir immer runter. Danach habe ich gedacht, OK die alte tuts auch noch ... wurde mir eben eine falsche neue Dichtung verkauft. Aber auch die alte Dichtung (die wirklich einen quadratischen Querschnitt besitzt) fällt ebenfalls runter, weil sie nicht tief genug in die Nut kommt. Jetzt habe ich mir die Nut genauer angeschaut und gesehen das an 4 Positionen auf dem Kreis (alle 90 Grad schätze ich) zwei schmale Nasen von unten und oben über die Nut ragen. Ich bin dann wie folgt vorgegangen... die Dichtung in der Nähe der Nasen ein wenig gedehnt und versucht sie unter die Nasen zu drücken, das klappte mehr oder weniger gut. Letztendlich hat es aber funktioniert obwohl ich jetzt immer einen Tropfen Getriebeöl unten am Gehäuse hängen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, das mein Vorgehen der richtige Weg war. Ich hatte auch schon daran gedacht die Dichtung mit hochviskosen Fett zu benetzen damit sie in der Nut "klebt". Ich möchte Euch bitten mir mit ein Paar Tips zu helfen, da ich den Getrieböltropfen nach jeder Fahrt nicht mehr sehen möchte.
VG aus den "fast" Corona freien Ostfriesland