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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Wechsel der Bremsleitung mit ABS

Alle Softail: Wechsel der Bremsleitung mit ABS

Alle Softail: Wechsel der Bremsleitung mit ABS

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2020 10:32
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Hallo zusammen.

Ich bin dabei den Lenker zu wechseln und habe zu spät gemerkt, dass die Bremsleitung zu kurz ist (war überzeugt, dass diese noch passen soll). Nun stehe ich vor der Tatsache, dass ich die obere Bremsleitung (von Handbremszylinder zu ABS) gegen eine neuere austauschen muss.

Nun meine Frage an Kenner:
Welche Leitung soll ich mir holen, Empfehlungen (Kosten/Nutzen)?
Wie ich das genau umsetzen kann (Schritt für Schritt) und was genau zu beachten ist? 
Benötige ich Vakuumpumpe? Welche würdet ihr empfehlen?
Muss ich Bremsflüssigkeit nachkaufen wenn die Leitung um 10 cm verlängert wird?

Vielen Dank schon mal!

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2020 11:18
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Ich habe gerade gemessen, beim Linksanschlag fehlen sogar 15 cm. Wie konnte ich das übersehen?böse
Rückgängig kann/will ich nichts mehr machen, da bleibt nur selbst Hand anzulegen. Ich hoffe, mit euren Tipps werde ich es schaffen.

Vorhaben: anderer Lenker, einbau vom Müller Griff (den habe ich schon angeschlossen).

Forty ist offline Forty · 154 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 28.04.2020 12:03
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Also das Bremssystem musst du vom Dealer entlüften lassen.
wenn du vorsichtig machst, und aufpasst dass nicht zu viel Bremsflüssigkeit aus dem Verteiler vorn läuft wenn du die Leitung wechselst, dann kannst du es erstmal befüllen und auf die altmodische art entlüften um zum dealer zu kommen.

Bremsflüssigkeit wirst du warscheinlich nachkaufen müssen. Aber die gibts ja auch in 250ml.

Ich musste damals auch den kupplungsschlauch wechseln. Schau vorher noch mal nach obs wirklich reicht. Nicht das du 2 mal bestellen musst.

Beim Hersteller hast du die qual der wahl. Es gibt auch original HD in länger oder halt nachrüster. Wichtig ist, dass fie Leitung ein Gutachten hat, denn die musst du auch abnehmen lassen. Und somit ist die Qualität auch sichergestellt.

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Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 28.04.2020 12:06
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Probrake fertigt dir deine Wunschlänge.

Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Bremsflüssigkeit wechseln. Geht ganz normal wie früher, aber es verbleibt ein kleiner Rest in der ABS Pumpe.
Diese kannst du nur per HD Computer (oder Daytona Twintec) dazu bringen das die Ventile sich öffnen und die Flüssigkeit sich vermischt.
Weitere Möglichkeit: Flüssigkeit wechseln und bei nächster Gelegenheit bei der Werkstatt vorbei fahren und kurz das Gerät ran.
Letzte Möglichkeit : nach Wechsel ein paar mal in den Regelbereich des ABS Bremsen, dann öffnen auch die Ventile. Hinten geht das natürlich einfach, vorne schön vorsichtig.

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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Neuer Beitrag 28.04.2020 12:10
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Andere waren schneller !! ;-)

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"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

hoppe ist offline hoppe · seit
hoppe ist offline hoppe
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Neuer Beitrag 28.04.2020 12:43
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Hab das bei meiner vorherigen 2016er Streetbob gemacht. Bremsleitungen von Probrake. Entlüftet auf alte Art. Hat ein bischen gedauert aber ging, obwohl am Anfang der Bremsdruck/Punkt ein wenig schwammig war. Das hat sich aber nach ca. 500 bis 600km gegeben. Danach voller Bremsdruck und Bremsleistung.

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 28.04.2020 13:00
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Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Den Rat alles wie früher zu machen finde ich toll, nur komme damit nicht weiter, da ich das nie gemacht habe.
Deswegen habe ich geschrieben "Schritt für Schritt".

Forty ist offline Forty · 154 Posts seit 01.11.2016
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Neuer Beitrag 28.04.2020 15:16
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Flüssigkeit oben raus,
schlauch oben ab,
schlauch unten ab,
neuer schlauch dran,
system befüllen,
durchsichtigen schlauch auf die Entlüftungsschraube,
entlüften mit pumpen - Entlüftungsschraube auf und zu - wieder pumpen - wieder von vorn - so lange bis keine blässchen mehr raus kommen(dazu vlt mal ein video bei YouTube schauen, ist simpel)

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Neuer Beitrag 28.04.2020 15:17
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Und die fußbremse nicht betätigen

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
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Neuer Beitrag 28.04.2020 16:03
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Die Alte Art ist schon Toll . Kann man auch Rückwärts machen auch bei ABS . Einweg Spritze auf das Offene Bremspippelchen und die Flüssigkeit einspritzen .Bis sie oben wieder rauskommt . Schraube zu flüssigkeit raus und noch mal das selbe wider mit neuer Dot 4 . Ist die 2 Personen Variante , oder tausch auf stahlbusventiel einfach sahne für allein schrauber .

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Vinchi ist offline Vinchi · 2038 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 29.04.2020 14:50
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Die Leitung habe ich bei Probrake bestellt (Danke an Marco für den Rat), gute Beratung am Telefon und völlig unkompliziert. Vakuumpumpe und Bremsflüssigkeit sollen auch auf dem Weg zu mir sein. 
Ich hoffe es klappt dann mit dem Wechsel. Bin mir aber etwas unsicher, aber alles im Leben ist mal erste Mal. 

Hier schon mal ein Bild vom jetzigen Zustand:
Attachment 336304

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vinchi am 29.04.2020 16:37.

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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 16.05.2020 22:36
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Es nimmt langsam Formen an. Morgen werden Bremsen mit ABS Aktivierung ausprobiert, hoffe funktioniert alles. Anschließend noch mal entlüften zwecks Bremsflüssigkeit Austausch im System.
Die Sitzposition mi dem Lenker ist einfach ein Traum. Ein Dragbar ist m.M.n immer noch der geilste Lenker für eine BO, aber der wurde mir langsam langweilig vom Aussehen und ich bin nicht mehr der Jüngste für die gestreckte Sitzposition.
Den Müller Griff habe ich auch eingebaut. Geile Sache, keine Züge sind sichtbar. Sauber.
Attachment 337935

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