Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Umbau auf 21 Zoll Vorderrad

FXDB/C Street Bob: Umbau auf 21 Zoll Vorderrad

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXDB/C Street Bob: Umbau auf 21 Zoll Vorderrad

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 09.05.2020 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
nachdem ich im März neue Avon Cobra Chrome bestellt und aufziehen lassen habe, ist mir heute nach gerade mal max. 100 km Laufleistung etwas am Hinterreifen aufgefallen. Hat das von euch schon mal jemand gehabt bei einem neuen Reifen aus aktueller Produktion??? Werde ich wieder runter bauen und zur Reklamation einschicken müssen. Echt Ärgerlich. Um die Sache rund zu machen, ist mir heute auch noch aufgefallen, daß meine Gabel Simmerringe ordentlich lecken, und das bei einem Km Stand von gerade mal knapp 12 tkm. Echt schwach. 
Grüße
Attachment 337335

Avatar (Profilbild) von maymitygirl
maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
aus Otterndorf
fährt: FXD Evo
maymitygirl ist offline maymitygirl
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 10.01.2017
Avatar (Profilbild) von maymitygirl
aus Otterndorf

fährt: FXD Evo
Neuer Beitrag 10.05.2020 07:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin BobRyder, die Risse können nach 100 km Laufleistung nicht normal sein! Aber du schreibst ja schon, dass du die zur Reklamation gibst....
Zur Gabel, ja ärgerlich ist soetwas immer, aber unter was für Witterungsbedingungen fährst du? Wischt du die Standrohre nach der Fahrt sauber? Staub und alte, abgetrocknet Insekten lassen die Dichtlippen schon mal schneller kaputt gehen.
Trotzdem eine unnötige Arbeit im Frühjahr!
Gruß Matze

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 10.05.2020 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin Matze, 

ich habe an der Gabel Faltenbälge dran. Von daher kommt da nix dran wie Dreck oder Insekten. Ich war gestern noch beim TÜV wegen neuer Plakette und dem Prüfer ist es nicht aufgefallen. Erst als ich die Maschine zuhause abgestellt habe, ist mir ein öliger Schimmer auf dem Frontfender aufgefallen. Als ich dann den linken Faltenbalg hochgeschoben habe, war es komplett Ölverschmiert. Hast du eine Vorstellung, was der Austausch der simmerringe in etwa kosten kann? Ich würde die Gabelholme selbst ausbauen und Lose zur Werkstatt bringen. Wenn die Kosten überschaubar bleiben, werde ich direkt progressive Gabelfedern einsetzen lassen.  Gibt es eventuell eine Empfehlung für gute Simmerringe, die eventuell etwas länger halten? 

Besten Dank 
Grüße

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 10.05.2020 09:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin Matze, 

ich habe an der Gabel Faltenbälge dran. Von daher kommt da nix dran wie Dreck oder Insekten. Ich war gestern noch beim TÜV wegen neuer Plakette und dem Prüfer ist es nicht aufgefallen. Erst als ich die Maschine zuhause abgestellt habe, ist mir ein öliger Schimmer auf dem Frontfender aufgefallen. Als ich dann den linken Faltenbalg hochgeschoben habe, war es komplett Ölverschmiert. Hast du eine Vorstellung, was der Austausch der simmerringe in etwa kosten kann? Ich würde die Gabelholme selbst ausbauen und Lose zur Werkstatt bringen. Wenn die Kosten überschaubar bleiben, werde ich direkt progressive Gabelfedern einsetzen lassen.  Gibt es eventuell eine Empfehlung für gute Simmerringe, die eventuell etwas länger halten? 

Besten Dank 
Grüße

Ganz vergessen zu erwähnen, ich fahre ausschließlich bei schönem Wetter. Also kommt auch kein Wasser an die Gabel 😁

Avatar (Profilbild) von maymitygirl
maymitygirl ist offline maymitygirl · 69 Posts seit 10.01.2017
aus Otterndorf
fährt: FXD Evo
maymitygirl ist offline maymitygirl
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 10.01.2017
Avatar (Profilbild) von maymitygirl
aus Otterndorf

fährt: FXD Evo
Neuer Beitrag 10.05.2020 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Was das Ersetzen der Simmeringe beim Dealer kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du schon die Holme ausbauen willst warum zerlegst du sie nicht selber? Wie das "Spezialwerkzeug"  bei einer Bob aussieht weiss ich nicht, evtll hier im Forum fragen. Vllt ist es auch nur ein ganz normaler Inbus oder Sechskant, den man sich sicherlich selber bauen kann ( länger machen)......ich verbaue am liebsten immer original Dichtungen etc. aber das ist, wie bei vielem immer ne Glaubensfrage! Wo wohnst du denn eigentlich? Evtll kann ich dich ja, oder jemand anderes  bei der Arbeit unterstützen! Gruss

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.05.2020 07:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von maymitygirl
Was das Ersetzen der Simmeringe beim Dealer kostet kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du schon die Holme ausbauen willst warum zerlegst du sie nicht selber? Wie das "Spezialwerkzeug"  bei einer Bob aussieht weiss ich nicht, evtll hier im Forum fragen. Vllt ist es auch nur ein ganz normaler Inbus oder Sechskant, den man sich sicherlich selber bauen kann ( länger machen)......ich verbaue am liebsten immer original Dichtungen etc. aber das ist, wie bei vielem immer ne Glaubensfrage! Wo wohnst du denn eigentlich? Evtll kann ich dich ja, oder jemand anderes  bei der Arbeit unterstützen! Gruss

Moin, 

ich bin zwar von Beruf Zweiradmechaniker , aber Fahrradtechnik . Das zerlegen der Harley Gabel würde ich lieber , sofern es bezahlbar bleibt , die Werkstatt machen lassen.Ich würde mich schwarz ärgern , wenn ich beim Selbstversuch z.b einen Kratzer ins Tauchrohr etc. machen Würde .  Ich werde heute bei 2 Werkstätten mal Preise einholen und hoffen , das die Preise im normalen Bereich liegen . Bei Harley selbst oder einer Custom Harley Werkstatt hier vor Ort brauche ich nicht nachfragen , die haben absolute Mondpreise . Ich tendiere dazu mir dann progressive Federn von Wirth verbauen zu lassen . Wirth hat auch passende Simmerring/Staubkappen Sets im Sortiment , die laut Beschreibung eine bis zu 3 fach längere Lebensdauer besitzen . Federn und Simmis liegen bei 150€ + Öl + Montage hoffe ich auf Max. 300 €
ob das realistisch ist , wird sich heute zeigen . 

Gruß

Werbung
bestes-ht ist offline bestes-ht · 22649 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22649 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 11.05.2020 08:43
Zum Anfang der Seite springen

+ Steuer + Trinkgeld = 400,- €, Termin in 8 Wochen..... 😎

Aber mal ehrlich.... bei Rädern hat‘s doch auch Federfabeln/Simmerringe, beim Motorrad nur etwas größer. Als besonderes Werkzeug ausser Zollwerkzeug würdest du eine Sechskantnuss für die Verschlussschraube benötigen. Gabelholme ausbauen, ich öffne die Verschlussschrauben und Entlaste den Federdruck in der Gabelbrücke, Zusammenbau auch, da fliegt nichts weg, da wird kein Holm verkratzt.

https://www.amazon.com/Jims-Machining-SO...S/dp/B003174DDY

https://www.eightball-custom.com/MOTION-...AyABEgJdkvD_BwE

Günstiger wäre eine 35mm Nuss.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 11.05.2020 09:08.

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 11.05.2020 12:21
Zum Anfang der Seite springen

Moin, vielleicht mache ich es beim nächsten mal selber. Bis dahin kann ich mich in aller Ruhe mit der Thematik auseinander setzen und mir das passende Werkzeug zulegen 😎 Aber ich habe jetzt ganz in meiner Nähe eine Harley Schrauber Bude gefunden, die tauschen mir die Simmerringe innerhalb von 2 Tagen aus und kosten tut der Spaß für lose angelieferte Gabelholme komplett 150€. In dem Preis ist das Öl und Simmerringe + Staubkappen von All Balls Racing incl. 
Er meinte direkt, daß orig. OEM Gelumpe verbaut er nicht, da von schlechter Qualität. Alleine das Material liegt bei 50€. Somit nimmt er pro Holm 50€ Montage. Finde ich sehr fair und habe ehrlich gesagt mit etwas mehr gerechnet. 

Gruß

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 12.05.2020 06:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
+ Steuer + Trinkgeld = 400,- €, Termin in 8 Wochen..... 😎

Aber mal ehrlich.... bei Rädern hat‘s doch auch Federfabeln/Simmerringe, beim Motorrad nur etwas größer. Als besonderes Werkzeug ausser Zollwerkzeug würdest du eine Sechskantnuss für die Verschlussschraube benötigen. Gabelholme ausbauen, ich öffne die Verschlussschrauben und Entlaste den Federdruck in der Gabelbrücke, Zusammenbau auch, da fliegt nichts weg, da wird kein Holm verkratzt.

https://www.amazon.com/Jims-Machining-SO...S/dp/B003174DDY

https://www.eightball-custom.com/MOTION-...AyABEgJdkvD_BwE

Günstiger wäre eine 35mm Nuss.

Das Werkzeug aus dem Amazon link , ist das zum Gegenhalten der Gabel Cardridge ?
Gibt es so ein Werkzeug auch irgendwo in Deutschland zu kaufen ?
Ein link zu einer Bezugsquelle wäre perfekt. Für die obere Verschlußkappe eine 35er Nuss habe ich bereits . Aber das Teil zum Gegenhalten der Patrone würde ich mir gerne mal näher betrachten .
Falls da jemand weiterhelfen kann , schon mal besten Dank im Voraus.

Gruß

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1431 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1431 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 12.05.2020 08:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin,
nachdem ich im März neue Avon Cobra Chrome bestellt und aufziehen lassen habe, ist mir heute nach gerade mal max. 100 km Laufleistung etwas am Hinterreifen aufgefallen. Hat das von euch schon mal jemand gehabt bei einem neuen Reifen aus aktueller Produktion??? Werde ich wieder runter bauen und zur Reklamation einschicken müssen. Echt Ärgerlich. Um die Sache rund zu machen, ist mir heute auch noch aufgefallen, daß meine Gabel Simmerringe ordentlich lecken, und das bei einem Km Stand von gerade mal knapp 12 tkm. Echt schwach. 
Grüße

welches Produktionsdatum hat Dein Reifen? DOTxxxx

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 12.05.2020 13:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von BobRyder@75
Moin,
nachdem ich im März neue Avon Cobra Chrome bestellt und aufziehen lassen habe, ist mir heute nach gerade mal max. 100 km Laufleistung etwas am Hinterreifen aufgefallen. Hat das von euch schon mal jemand gehabt bei einem neuen Reifen aus aktueller Produktion??? Werde ich wieder runter bauen und zur Reklamation einschicken müssen. Echt Ärgerlich. Um die Sache rund zu machen, ist mir heute auch noch aufgefallen, daß meine Gabel Simmerringe ordentlich lecken, und das bei einem Km Stand von gerade mal knapp 12 tkm. Echt schwach. 
Grüße

welches Produktionsdatum hat Dein Reifen? DOTxxxx

Die sind aus der 25 kw 2019

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1431 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1431 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 12.05.2020 16:32
Zum Anfang der Seite springen

den Reifen gleich reklamieren... sollte nicht sein...

12tkm und schon undicht... auch komisch meine hat 40.000 und ist gelegentlich leicht verschmiert...
meine Guzzi, 37 Jahre alt, 300.000km, trocken... hab aber vor 35 Jahren gleich die Faltenbälge wegen der Optik draufgestülpt
Attachment 337612

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 12.05.2020 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Der Schrauber meint , das wäre mit den oem Simmerringen nicht soooo selten . Die sind anscheinend von schlechter Qualität. Ein Kollege von mir hat sich vor 2 Jahren eine neue Sportster 48 beim Dealer gekauft . Bei km stand 1400 ist ihm das Gabelöl während der Fahrt bis an den Tank gespritzt . Da kann er nur von Glück reden , das er sich nicht abgelegt hat.
Da war der Simmerring dermaßen platt , das es ordentlich rumgesaut hat . Und die oem Batterie wurde auch nach 6 Monaten reklamiert, da sie tot war . Die Qualität lässt schon zum Teil echt zu wünschen übrig .
Mit dem Reifen werde ich es wahrscheinlich so machen , das ich mir einen neuen für hinten kaufe , und dann den beschädigten reklamiere . Habe keine Lust wochenlang aufs bike zu verzichten .

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 14.05.2020 23:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin ,

kleine Rückmeldung, falls es interessiert.
Die Gabel ist nach nur 1 Tag bereits fertig gewesen.
Simmerringe und Staubkappen von All Balls Racing und frisches Öl für günstige 150€ 
Weil ich wissen wollte , was der Spaß woanders gekostet hätte , habe ich bei einer Kawasaki Werkstatt und beim HD Dealer nach dem Preis gefragt . 
Die Gabelholme habe ich selbst ausgebaut . Bei Kawasaki sollte es ca. 200€ mit den billigen oem Simmerringen kosten incl. 3 Wochen Wartezeit .
Bei HD kostet die Aktion ebenfalls mit oem Simmerringe 300€ und aktuell ca. 5 Wochen Wartezeit .
Da weiß ich ja schon , wo ich mit den nächsten Sachen hingehe , die ich selbst nicht machen kann  😅

Gruß

BobRyder@75 ist offline BobRyder@75 · 430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
BobRyder@75 ist offline BobRyder@75
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
430 Posts seit 10.05.2018
fährt: Dyna Street Bob
Neuer Beitrag 24.06.2021 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin , muss das Thema noch mal hochholen ,

im Herbst / Winter möchte ich mir Big Spoke einbauen . Die Frage ist nur , welche Größe kommt am besten . 
orig. ist vorne 19x2,5 und hinten 17x 4,5 verbaut . In 17 Zoll gibt es von dem Big Spoke Hersteller nix , daher stehen für hinten diese beiden Formate zur Auswahl 
16x5,5 oder 18x 5,5 in Verbindung mit einer 180er Pelle . Vorne wird es ziemlich sicher ein 21x 2,15 mit 100er reifen oder eventuell 21x3 mit 120er reifen aber dann bräuchte ich wohl auch einen breiteren Frontfender, oder ? 
Was meint ihr , welche Kombi würde am schönsten aussehen ? Hinten 16 oder 18 Zoll ?

gruss

« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: 1HD XL883 Umbau Typisierung
von Strizzibua
0
120
13.05.2024 12:00
von Strizzibua
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Ständer oder Halter fürs Vorderrad (Mehrere Seiten 1 2)
von spritigonzales
29
3587
10.04.2024 09:17
von BlueJay
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
100564
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen