fahre nur mehr eher selten mit der CB, meistens mit der GS & co. letzte HD ausfahrt bin ich gleich mal stehengeblieben und hab die dB eater (remus slip on) eingeschraubt, weil es mir wie schuppen von den augen gefallen ist, wie laut die karre unter last eigentlich ist.
vor ein paar jahren dachte ich auch noch eine sporty ohne V&H ist sinnlos, heute (ja ich bin älter geworden) gefallen mir dumpfe unauffällige anlagen besser.
leider ist bei HD der oem sound ja eine frechtheit, damit meine ich nicht die lautstärke (=lärm) sondern das soundmanagement per se.
z.b. triumpf und bmw können das deutlich besser. die R9T ist imho wenn man sie flott bewegt auch zu laut, aber für einen serienauspuff ein hammer. im richtigen gang und speed, ist sie aber absolut sozialverträglich.
man muss es halt nur wollen. viele krawallbrüder schaffen es einfach nicht ihr hirn einzuschalten und das resultat sind dann fahrverbote etc.
das problem ist halt 1 idiot wiegt 100 vernünftige auf. in erinnerung bleibt nur der lärm, nicht die die im ortsgebiet 50 fahren und das mit blubber sound und low rpm.
wenn ich an einer viel befahreren "biker-straße" wohnen würde, hätt ich vermutlich auch schon aggressionen.
nein, ich will kein lob oder betreibe selbstbeweihräucherung, wollte damit nur sagen, wenn man mal etwas abstand nimmt und die ganze sache objektiv betrachtet, sieht die welt oft ganz anders aus.
die freiheit des einzelnen hört dort auf, wo man dieselbe eines anderen einschränkt.
__________________
du hast vielleicht recht,
aber meine Meinung gefällt mir besser