Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Kleines Mapping durch SuperPlus

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Kleines Mapping durch SuperPlus

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Kleines Mapping durch SuperPlus

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Chieftain ist offline Chieftain · 70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 21.07.2020 20:53
Zum Anfang der Seite springen

Nachdem meine 2020er RoadGlide jetzt 6000km gelaufen ist und ich mit der Klingelei beim Beschleunigen unzufrieden bin, habe ich heute auf SuperPlus umgestellt.
Zugegeben für einen Schwaben nicht ganz einfach aber eine lohnende Ausgabe. Das Klingeln ist im normalen Fahrbetrieb zb. beim Beschleunigen aus einer Kehre berghoch oder Überholvorgang gänzlich verschwunden.
Der Motor beschleunigt jetzt auch kultivierter, ob sich am Verbrauch etwas getan hat möchte ich noch nicht behaupten, da möchte ich erst noch ein paar Tankfüllungen und Touren absolvieren.
Wenn überhaupt, dann vielleicht im 0,Bereich aber ich vermute durch die bessere Gasannahme wird eher etwas mehr durchlaufen da ich jetzt einfach Lustvoller an der Brause ziehen kann, vorher war das ja ein Drama
mit der Klingelei.
Übrigens ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal SuperPlus tanken musste, aber jetzt mit 1,9Litern Hubraum und 90PS brauch ich die Plörre...EiEiEi

Gruß Tom

mossoma ist offline mossoma · 2072 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
mossoma ist offline mossoma
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2072 Posts seit 25.09.2017
fährt: 2019 Street Glide Spezial 114
Neuer Beitrag 22.07.2020 07:34
Zum Anfang der Seite springen

Ordentliches Mapping und Abstimmung auf dem Prüfstand..........dann kannst du wieder 95 tanken....

Tom der das auch hatte

Chieftain ist offline Chieftain · 70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 22.07.2020 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Dann ist leider auch meine 4 Jährige Garantie futsch...eigentlich ! 

Mal sehen was ich  mache, im Grunde ist hier Harley Deutschland mit im Boot. Natürlich weiß ich auch das das sinnlos ist.

Gruß Tom

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1186 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Mulligan1 ist offline Mulligan1
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1186 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
Homepage von Mulligan1
Neuer Beitrag 22.07.2020 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Tipp : von Shell gibt es eine Karte, Kostenpunkt rund 90€, da bekommst du v-power rund 20 Cent günstiger. Wenn du die Karte dann noch für Diesel V-Power nutzt, lohnt sich das. Und so bekommt das Moped seit Jahren schon immer super plus.

Shell Smart Deal

__________________
fuck it - the universal answer since forever!

...Hardy ist offline ...Hardy · 20 Posts seit 13.05.2020
fährt: Road King 2018
...Hardy ist offline ...Hardy
Neues Mitglied
star2
20 Posts seit 13.05.2020
fährt: Road King 2018
Neuer Beitrag 22.07.2020 21:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
Kleiner Tipp : von Shell gibt es eine Karte, Kostenpunkt rund 90€, da bekommst du v-power rund 20 Cent günstiger. Wenn du die Karte dann noch für Diesel V-Power nutzt, lohnt sich das. Und so bekommt das Moped seit Jahren schon immer super plus.

Shell Smart Deal

kannte ich gar nicht. 👍

Arndt ist offline Arndt · 128 Posts seit 07.12.2019
aus Essen, Ruhr
fährt: CVO Street Glide 23
Arndt ist offline Arndt
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 07.12.2019 aus Essen, Ruhr

fährt: CVO Street Glide 23
Neuer Beitrag 22.07.2020 22:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Motoren sind grundsätzlich für die amerikanische 85 Oktan Plörre ausgelegt. 

Wenn man da normales 95er Super tankt, denkt der Motor schon das er amerikanischen Rennsprit erhält.

Werbung
Ollli ist offline Ollli · 158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Ollli ist offline Ollli
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 28.03.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 23.07.2020 07:59
Zum Anfang der Seite springen

Die in den USA gängige Formel zur Berechnung der Oktanzahl ist eine Andere, als die hier in Europa verwendete. Als grobe Faustformel kann man sich folgendes merken:
87 US-Oktan entsprechen in etwa 90-92 europäischen Oktan, also dem "Normal Benzin"
91 US-Oktan entsprechen etwa 95 europäischen Oktan und somit dem "Super" Kraftstoff
93 US-Oktan sind vergleichbar mit unserem "Super Plus" Kraftstoff mit 98 Oktan
Wenn jemand also beispielsweise eine Kennfeldänderung in das Motorsteuergerät einspielt, die für amerikanische "93 Octane" gedacht ist, muss er ab dem Zeitpunkt zwingend Super Plus und eben nicht Super tanken.

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 255 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 03.08.2020 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin Zusammen, 
Meins Du mit klingeln so eine Art knarzendes Geräusch beim rausbescheunigen aus Kurven oder beim Überholen?
Das habe ich manchmal aber nicht immer....klingt shcrecklich und man denkt es geht was kaputt.

Habe auch schon an ein neues Mapping nachgedacht, aber sollte doch bei 165Nm  normalerweise nicht nötig sein. 

Ich probiere beim nächsten Tanken tatsächlich mal Super Plus  Sprit aus.

Chieftain ist offline Chieftain · 70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 03.08.2020 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau dieses Geräusch nennt man Klingeln oder Klopfen und ist für die Lebensdauer der Motors nicht unbedingt förderlich, also am besten vermeiden.
Hat aber nix mit dem Drehmoment zu tun sondern mit der Feinabstimmung auf die jeweiligen Märkte in denen ein Motor verkauft wird.
Im falle des M8 wurde halt von Harley etwas lustlos mit dem Thema umgegangen und die leidtragenden sind halt wir. Bei mir ist das Klingeln mit SuperPlus wesentlich besser aber nicht gänzlich weg, mal sehen was ich machen werde.
Normal ist im Falle eines Mapping die Garantie futsch, man kann auch Kennfeldanpassung oder Chiptuning dazu sagen. Jedoch weiß ich nicht ob es eventuell auch ein Mapping direkt von Harley gibt bei dem die Garantie erhalten bleibt.
Da wird aber sicherlich jemand von den erfahrenen Harley-Treibern etwas dazu schreiben.

grüßle aus dem Schwabenland
Tom

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Leon_ ist offline Leon_
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
Neuer Beitrag 04.08.2020 07:48
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir wurde ab Händler eine Screamin Eagle Anlage mit entsprechendem Mapping verbaut. Garantie bleibt erhalten, weil original Harley und durch lizensierten Händler erfolgt. 
Mein Moped läuft aber auch nur mit Super Plus richtig gut. Mit Super klingelt, ruckelt und zuckelt es. Die Abstimmung auf Super Plus ist aber so gewollt.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

RoadGlide13 ist offline RoadGlide13 · 255 Posts seit 22.05.2018
aus Ganderkesee
fährt: Road Glide Special 2019
RoadGlide13 ist offline RoadGlide13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 22.05.2018 aus Ganderkesee

fährt: Road Glide Special 2019
Neuer Beitrag 31.10.2020 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 
habe auch auf Super Plus umgestellt, es ist deutlich besser aber eben nicht weg.....

Überlege im Frühjahr ein neues Mapping .

Soll stolze 650, mit Arlen Ness Big Sucker Luffi , kosten.

VG
HaJü

Chieftain ist offline Chieftain · 70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Chieftain ist offline Chieftain
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 11.05.2020
fährt: Road Glide Limited
Neuer Beitrag 31.10.2020 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Bin bis jetzt 11000km gefahren und davon 5000km mit SuperPlus, normalerweise würde ich sagen reicht SuperPlus in 99% der Fahrsituationen aus, zumindestens bei meinem Fahrstil.
Mal sehen ob ich mir mal so ein "Zauberkästchen mit Autotune zulege" , aber jetzt da meine sagen wir mal "bessere Hälfte" die letzte in Deutschland verfügbare XL1200T bestellt hat muß ich wieder etwas sparen.
Aber das ist ein anderes Thema...

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Mapping anpassen Luftfilter Rückbau Evo1200 >07
von Mattlinger
1
1245
22.05.2025 18:07
von v-twincowboy1
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
Alle Softail: Mager lauf.....Mapping TC88
von Basilio
13
7069
18.12.2024 17:56
von Basilio
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
2
7972
16.09.2020 13:22
von ShortySporty
Zum letzten Beitrag gehen