Klingt alles recht plausibel, aber auch nicht wirklich umwerfend. Bei der Softail Baureihe tut sich ja offenbar nicht viel. Dass die FXDR dran glauben muss, war abzusehen. Dass die weniger beliebten Modelle unter den derzeitigen Softails zugunsten der Umsatzbringer ausgedünnt werden, ist sehr sinnvoll. Auch dass der Milwaukee Eight bei manchen Modellen nicht mehr wahlweise mit 107 oder 114 ci verfügbar ist, ergibt in meinen Augen Sinn - der Unterschied war einfach zu gering.
Ein Sportster Nachfolger ist irgendwie zwingend, aber so richtig zu sehen gibt es außer einer alten Studie wohl noch nichts konkretes. Dabei bin ich auf diese Neuentwicklung wirklich gespannt. Ich erwarte etwas, das der Scout von Indian recht nahe kommt. Mich würde in dem Zusammenhang auch interessieren, ob die alte Sportster zumindest vorläufig in den USA weiterverkauft wird oder ob man gleich weltweit konsequent auf ein neues Modell umschwenkt.
Dass die Pan America nicht eingestampft wird, liegt vermutlich daran, dass die Produktion schon zu weit fortgeschritten war. Glücklich wird die MoCo mit dem Modell meiner Meinung nach aber nicht werden. Das Ding wird IMHO ein ähnlicher Ladenhüter wie die Buell Ulysses und spätestens 2024 wieder aus dem Programm genommen werden. Von der Lifewire hört man auch nicht mehr viel - sie scheint es noch zu geben, aber so richtig aktiv beworben wird sie derzeit nicht. Ich denke, dass der Weg, den Zeitz einschlägt, richtig ist. Die "neuen Wege zu Harley-Davidson" sind damit zwar im Grunde begraben, aber ich denke, dass die Konzentration auf das Kerngeschäft eine sinnvolle Massnahme ist. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Cruiser immer gefragt sein werden - auch wenn die Rekordjahre um 2010 vermutlich nie wiederkehren werden.
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...