Ich weiĂ echt nicht, warum Ihr hier so rum jammert.
Nach meinem (subjektiven) Eindruck liegen Welten zwischen den Tourer-Fahrwerken von 2016 und 2017. OK, das M8-Heck ist viel zu hart. Das ist aber eher unangemessen unbequem als langsam (zumindest mit den langen Federbeinen). Und die Gabel ist schlicht ein Gedicht. Angenehm hart in der Slowspeed-Druckstufe und ansonsten angemessen komfortabel. Das merkliche VerhÀrten der Lenkung beim starken Bremsen haben andere (vermeintlich VIEL schnellere
) auch. Darauf kann man sich einstellen. Und man braucht schon eine eher harte Bremsung auf extrem miesen Asphalt, um das Ding zum Stuckern zu ĂŒberreden.
Zur Gabel hÀtte ich eine Frage:
Angeblich ist in der M8-Gabel das
Showa Dual Bending Valve verbaut. Kann das ein Schrauber bestĂ€tigen? Wenn ich die Beschreibung von Showa recht verstehe, ist das quasi eine halbe Cartridge und dĂŒrfte grob dem
Gold Valve von RaceTech entsprechen. Das wĂŒrde dann auch das geile Bremsverhalten erklĂ€ren.
Bei den gröĂeren RĂ€dern (RK ab 2020) bin ich mir allerdings unsicher. Ich bin sowas nur mal (viel zu) kurz gefahren. Und fand es merklich schlechter als mit den 16ern. Allerdings habe ich auch genau das erwartet. Daher traue ich meinem Eindruck erstmal nicht so recht ĂŒber den Weg.
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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.