Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Chromlack - Wer hat Erfahrungen?

Chromlack - Wer hat Erfahrungen?

nächste »

Chromlack - Wer hat Erfahrungen?

motoschrauber ist offline motoschrauber · 224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
motoschrauber ist offline motoschrauber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
224 Posts seit 12.09.2017
fährt: 2023er Police Electra Glide
Neuer Beitrag 09.01.2021 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen!
Bei meinem derzeitigen Oldtimerprojekt (DKW RT 250S) sind die verchromten Tankseitenflächen ertwas angerostet. Zu viel, als dass das noch wegpolierbar wäre.
Den Tank möchte ich lieber nicht neu verchromen lassen, denn die Preisregionen sind inzwischen reichlich hoch, und der Tank wurde bereits vom Vorbesitzer innen saniert (gereinigt und beschichtet).
Als Alternative zum galvanischen Chrom gibt es seit einigen Jahren Chromlackierungen. Was man so im Netzt findet an Filmen und Fotos von Herstellern und Lackern, sieht echt gut aus.
Aber wie ist es mit der Dauerhaltbarkeit?
Ist hier jemand, der so einen Chromlack mal hat machen lassen? Gibt es Erfahrungen?

Grüße,
Jochen

__________________
That´s what I want to be rembered for: For being honest. Nothing else is worth a damn! (I.F.Kilmister)

George ist offline George · 22913 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22913 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.01.2021 11:19
Zum Anfang der Seite springen

Erfahrungen habe ich nur mit Dosen Sprühlack vor vielen Jahren, das war der letzte Scheiß.
Aber wenn man so im Internet googelt, scheint sich da technisch einiges getan zu haben.

https://lackierladen.de/Effektlacke---Fl...ck-Einzeln.html

https://www.meisterbob.de/chromspray-test/

Allerdings werden dann auch Preise aufgerufen, bei denen ich dann doch lieber etwas mehr zahlen würde, um richtig verchromen zu lassen. Auch da scheint es mittlerweile Internet-Anbieter zu geben, die bezahlbare Preise machen.
Hier vor Ort habe ich leider auch nur eine Apotheke.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Gerd ist offline Gerd · 3887 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3887 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 09.01.2021 11:23
Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne da als mögliche Alternative nur dieses SLC = surface like chrom.
Wirs meistens bei Felgen gemacht. Ob du damit deinen Tank entsprechend veredeln kannst weiß ich nicht.
Sollte aber möglich sein, da es sich ja wohl um ein spezielles Lackierverfahren handeln soll.
Musst halt mal googeln wer sowas in deinem Bereich anbietet

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1202 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 09.01.2021 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Habe leider vor 3 Jahren sehr schlechte Erfahrungen damit miterlebt. Sah eher aus wie Silbermetallic. Nicht nur Papier, auch Pixel sind geduldig. Daher mein Tip: Ein Belegexemplar real anschauen.

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 09.01.2021 19:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jochen, stell doch mal ein Bild von dem Schmuckstück ein. smile

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch mal Chromlack verwendet, also von einer Lackiererei, nicht aus der Dose. Das hat am Anfang tatsächlich gut ausgeschaut und war auch haltbar. Allersings hat es nach einer Zeit einen Gelbstich bekommen und hat sich dann von den richtigen Chromteilen optisch abgehoben. Aber das ist schon mehr als 10 Jahre her, vielleicht ist es mittlerweile besser geworden

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Werbung
rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 09.01.2021 20:58
Zum Anfang der Seite springen

Das der Tank innen versiegelt ist, ist kein Problem.
Ein guter Verchromer macht das schon.
Der Tank wird mit Wasser gefüllt, dann verschlossen und anschliessend verchromt.
Denk dran, wer billig kauft, kauft teuer.
Nimm lieber gleich das Geld in die Hand, als später, nachdem das andere Geld wertlos ausgegeben wurde.
Die DKW wird es Dir danken.smile

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Avatar (Profilbild) von Stacholino
Stacholino ist offline Stacholino · 406 Posts seit 02.03.2019
fährt: Bob 2012, Liberta 125
Stacholino ist offline Stacholino
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
406 Posts seit 02.03.2019
Avatar (Profilbild) von Stacholino

fährt: Bob 2012, Liberta 125
Neuer Beitrag 19.01.2021 12:34
Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht das denn mit Folieren aus?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6442 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 19.01.2021 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Mach es richtig, das ist inzwischen ein seltener Töff

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 16.02.2022 15:38
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte vor gut 10 Jahren die Mattig SSF-Felgen von meinem ollen Opel GT von Fa. Ropal mit dem von Ropal patentierten Chrom-Optics-Verfahren beschichten lassen.
Absolut täuschend echter Chromestyle.

Die Fa. ist vor ein paar Jahren insolvent gegangen.
Hab aber gesehen, das die folgende Firma scheinbar sehr ähnliche Ergebnisse anbietet.
https://ps-oberflaechen.de/beschichtungen/chrom-optik/

Es handelte sich beim Chromopticsverfahren um eine Bedampfung mit hochfeinem Aluminium, welches tatsächlich wie Chrom erscheint, ähnlich wie bei einer CD...nicht wie poliertes Alu Augenzwinkern
Diese bedampfte Schicht wurde an meinen Felgen dann abschließend mit klaren Kunststoff beschichtet. Absolut Stoßfest..

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Zorc ist offline Zorc · 50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Zorc ist offline Zorc
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 24.02.2022 17:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich hatte vor 15 Jahren mal so einen Versuch gemacht ( ich glaube das entspricht dem Lack von Casimir ). Es war ein Bericht in der Oldtimer Markt und ich hatte einen Kofferraumgriff eines Oldtimer aus Aludruckguss - schwierig zu verchromen, die meisten lehnen es ab.
Nun gut , habe es in Oldenburg so machen lassen. Lackierung in Chromfarbe und der eigentliche Schutz war  ( wie oben beschrieben ) ein sehr harter Klarlack. Bezahlt habe ich 160€ und erstmal sah es - nun ja - passabel aus.
Nach ca 2 Jahren wurde es sehr gelblich und dann fing der Lack an einigen Ecken an sich abzulösen. Es wurde immer schlimmer und unansehnlicher. Nach langem hin und her und zig Absagen fand ich dann im Allgäu jemanden der eine gute Adresse zum Verchromen  hatte. Dort habe ich dann einen anderen Griff hingegeben und der wurde richtig verchromt ( kostete das dreifache ) . Welch ein Unterschied - sah aus wie ein Neuteil.
Bei dem Lackverfahren werden Schadstellen einfach nur gespachtelt und glattgeschliffen - kann sich halt ablösen. Beim Verchromen wurden die Schadstellen aufgelötet und fein runterpoliert.
Ich würde es nie wieder machen lassen, auch nicht bei noch niedrigerem Preis. Vielleicht wäre es sinnvoller bei Zierteilen die man nur in geschlossenen Räumen hat. Also keine KFZ Teile.
Gruß
Roger
Attachment 382217
Attachment 382218

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.02.2022 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Meine beschichteten Felgen sehen so aus...
Attachment 382321

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Back(Bone69) ist offline Back(Bone69) · 7747 Posts seit 07.06.2012
fährt: FLSTFB, Hercules
Back(Bone69) ist offline Back(Bone69)
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7747 Posts seit 07.06.2012
fährt: FLSTFB, Hercules
Neuer Beitrag 25.02.2022 23:16
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du es für dich machst, dann mach es anständig, sonst ärgerst du dich irgendwann.

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Metal-Rider ist offline Metal-Rider · 1389 Posts seit 22.04.2013
aus München
fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Metal-Rider ist offline Metal-Rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1389 Posts seit 22.04.2013 aus München

fährt: FXDF Fat Bob 2012, FLHTK Ultra Limited 2020
Homepage von Metal-Rider
Neuer Beitrag 26.02.2022 16:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Meine beschichteten Felgen sehen so aus...

Das ist aber kein Lack, oder?

__________________
Gruß Ecki

OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA

Casimir ist offline Casimir · 789 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
789 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 26.02.2022 20:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Metal-Rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Meine beschichteten Felgen sehen so aus...

Das ist aber kein Lack, oder?

Es ist kein Lack, sondern , wie schon weiter oben Beschrieben, eine Bedampfung mit hochfeinem Aluminiumpulver, wie bei einer CD/DVD, die zum Schutz anschließend mit klarem Kunstoff beschichtet wird.
Ich würde sagen, dass das die beste Chromnachbildung für Oberflächen jeglicher Art ist. Es ist auch dauerhaft...meine Felgen sind schon übe 10 Jahre alt.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
30
26243
13.08.2023 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Wer hat Erfahrungen mit dem Plex Audio System? TC88TC96TC103TC110M8 107M8 114M8 117
von Secator
3
1852
10.08.2023 08:11
von luigihb
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
Alle XL 1200: Motogadget Motoscope Mini - Erfahrungen? (Mehrere Seiten 1 2)
von Ricbc
25
21647
10.01.2023 13:42
von Tom1902
Zum letzten Beitrag gehen