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LED-Blinker, Umbau für alle Baureihen

LED-Blinker, Umbau für alle Baureihen

Moos ist offline Moos · 13550 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13550 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.01.2022 11:38
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Anleitung zum Anlernen des BCM durch Warnblinken auf LED ohne Widerstände. Scheint bei einigen Modellen ab 2016 zu funktionieren. Laut HD soll es ab 2014 bei Sportster und Touring, ab 2012 bei Dyna und ab 2011 bei Softail gehen. Vermutlich ist es aber von der Stromaufnahme der Blinker abhängig.
pdf-Dateianhang
CAN_turns.de.pdf
Dateigröße: 105.17 KB, 392 Downloads

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Moos

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Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 01.03.2021 15:49
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Die VRSC Muscle Modelle ab 2009, also die mit serienmäßigen LED Spiegelblinkern, haben bereits ab Werk einen Load Equalizer PN 69529-09 eingebaut.
Die Stromaufnahme der original Spiegel Blinker ist ca. 80 mA, bei Austausch gegen andere Front Blinker muß nur die Differenz in der Stromaufnahme neu <-> alt  ausgeglichen werden. Zum Beispiel 360 Ohm / 1 Watt bei 50 mA Stromaufnahme der neuen Blinker.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 17.02.2021 18:22
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Als Ergänzung:

Turn Signal Security Modul / Body Control Modul

TS(S)M = zuständig für Blinker, Blinkerabschaltung, Wegfahrsperre, (Alarm)
BCM = Alle Funktionen die NICHT mit der Zündung (ECM, Electronic Control Modul) zusammenhängen.

Wird die Warnblinkanlage durch gleichzeitiges Drücken beider Blinkerschalter eingeschaltet ist ein TSSM verbaut, gibt es einen seperaten Schalter für die Warnblinkanlage ist ein BCM verbaut.

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 23.01.2021 18:21
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TSSM = ein Blinkerausgang pro Seite, Test auf Kurzschluß beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens, deshalb vor dem Testen vollständig verkabeln. Als Fehleranzeige Dauerlicht oder schnelles Blinken.
Je ein 7,5 Ohm / 50 Watt pro Seite parallel. TSSM vor 2007 benötigen 6 Ohm / 50 Watt Widerstände

BCM = zwei Blinkerausgänge pro Seite, Test auf Kurzschluß oder offener Stromkreis (Strom kleiner 120 mA) pro Blinker beim Einschalten der Zündung, Vergleich der Stromaufnahme links/rechts während des Blinkens, Dash blinkt dann während der Fahrt schneller, aber es wird kein Fehler abgelegt. Tritt oft bei gleichzeitigem bremsen und blinken links auf. Die Blinkfequenz bleibt immer gleich, aber die Anzeige im Dash wird schneller. Fehler anzeigen lassen (B2141,B2146 vorne) (B2151,B2156 hinten) und
wo Fehler angezeigt werden (vorne und/oder hinten) parallel zu den Blinkern Widerstand 100 Ohm / 5 Watt  anschließen, falls das Dash beim Bremsen schneller wird zusätzlich EINEN 100 Ohm / 5 Watt Widerstand zwischen Bremslichtleitung und Masse anschließen.

Nach dem Einbau der Widerstände immer auch mit laufendem Motor ohne/mit Betätigung der Bremse die Funktion der Blinker und des Dash testen.

Bei einigen Modellen mit BCM sind die vorderen Blinker direkt an die Handmodule angeschlossen, entweder die Widerstände dann an die Blinker anschließen ODER den unter dem Tank befindlichen Blinkerstecker für die Widerstände, aber nicht für die Blinker benutzen, dann muß aber durch 10 x Warnblinken das BCM darauf eingestellt werden.
Das Anlernen des BCM durch Warnblinken auf LED ohne Widerstände scheint bei einigen Modellen ab 2016 zu funktionieren, laut HD soll es ab 2014 bei Sportster und Touring, ab 2012 bei Dyna und ab 2011 bei Softail gehen, allerdings ist das vermutlich sehr stark von der Stromaufnahme der Blinker abhängig.

Bei den Softails ist die Einbaulage des BCM anders (Y-Achse) als bei Sportster,Dyna,Touring (X-Achse) daher die unterschiedlichen Partnummern, elektrisch besteht kein Unterschied,
Zusätzlich zu den hier gelisteten TSSM und BCM gibt es Module ohne Security Option und Module speziell für Japan (andere FOB Frequenz)
Seit 1999 werden bei HD Modellen, bis auf die Street Baureihe, serienmäßig keine herkömmlichen Blinkrelais mehr verbaut.

Alle VRSC Modelle sind mit einem TSSM ausgestattet.

Sportster
2004-05  TSSM 68981-04
2006      TSSM 68924-00D
2007-13  TSSM 68924-07
2014       BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B
2017      BCM 41000341A
2018      BCM 41000341C
2019      BCM 41000341E
2020      BCM 41000341F
Ersatzteil ab 2014 = 41000341F

Dyna
2009-11  TSSM 68925-07
2012-13  BCM  69994-12
2014       BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B
2017       BCM 41000341A
Ersatzteil ab 2014 = 41000341F

Softail
2007-10  TSSM 68925-07
2011       BCM  69993-11
2012-13  BCM  69993-11A
2014       BCM  69993-11B
2015-16  BCM  69993-11C
2017       BCM 41000349A
2018       BCM 41000349C
2019       BCM 41000349E
2020       BCM 41000349F
Ersatzteil ab 2012 = 41000349F

Tourer
2000-06  TSSM 68924-00D
2007-13  TSSM 68924-07
2014       BCM  69994-12A
2015-16  BCM  69994-12B
2017      BCM 41000341A
2018      BCM 41000341C
2019      BCM 41000341E
2020      BCM 41000341F
Ersatzteil ab 2014 = 41000341F

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