zum zitierten Beitrag
Zitat von -Blacksteel-
Ich gehe davon aus, dass Du mit der Option Motorrad(kleine Batterien) lädst, richtig?
Falsch,  die Ladung mit 0,8 A (Ctek Motorradmodus) dauert mir zu lange. Bei unseren Batterien ist der empfohlene Ladestrom 2,5 A, der maximale Ladestrom für Schnellladung ist 22 A, da sind die 5 A im Auto Modus noch moderat,
Eine Powerbank geht als Starthilfe, aber nicht als Ladegerät weil die CCCV Ladekennlinie des Akkus eingehalten werden muß. CCCV = zuerst konstanter Strom, dann konstante Spannung. Das ist identisch mit der IU eines normalen Blei Akku Laders.
EDIT: Ich meine natürlich eine Powerbank mit Starthilfe Option, eine 5 V USB Powerbank ist keinesfalls für das Laden eines 12 Volt Akkus geeignet.
Was die CS Akkus betrifft, da muss man (ich) richtig lesen, die ZELLEN sind nicht für CTEK usw. geeignet, CS hat ursprünglich die Akkus OHNE Balancer ausgeliefert, die Zellen bauen bei Ladung Druck auf und haben ein Ventil das bei Überladung anspricht, anschließend ist die Zelle kaputt.
Es ist nirgends die Rede davon das MIT BMS ausgestattete vollständige Akkus nicht mit Fremdgeräten geladen werden dürfen.
Es geht dabei um den Recondition Modus der Ladegeräte, der ist mit 15,8 Volt über längere Zeit gefährlich für JEDEN Balancer in einer LiFePO4 Batterie (und tatsächlich tödlich für Akkus ohne Balancer). Der "Desulfatierungs Modus" mit 15,8 Volt am Anfang des CTEK Ladevorgangs ist beim Laden unserer LiFePO4 so kurz das ich den nur mit meinem Oszilloskop sehen konnte, andere Meßgeräte sind zu träge. Damit hat dann auch ein Balancer keine Probleme.
__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.