Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCD/X Night Rod (Sp.): Auspuffdichtungen - 2009er welche???

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Auspuffdichtungen - 2009er welche???

VRSCD/X Night Rod (Sp.): Auspuffdichtungen - 2009er welche???

Rod Swad ist offline Rod Swad · 38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Rod Swad ist offline Rod Swad
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 27.04.2021 22:43
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe die Suche wirklich bemüht und lange gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Zu meiner Frage:
Ich habe die 1250er '09er Night Rod Special und nun den Auspuff getauscht. Von Remus 2in2 auf Lottermann / Klappe.
Zuvor habe ich zwei neue Dichtungen passend zu meinem Modell gekauft. Es sind die, die auch zuvor montiert waren.
Der Flansch vom neuen Auspuff ist auch gleich, wie beim Remus.

Schon beim anpassen habe ich gesehen, dass der Auspuffflansch nicht in die Dichtung passt. Da soll er ja zumindest ein wenig rein, um die dann zu quetschen.
Es kommt hinzu, dass der hintere Krümmer, weil er wegen der Dichtung nicht weit genug in die "Öffnung" in den Zylinder rutscht,  hinten am Rahmen vor dem Tank anliegt.

Dann habe ich mir noch eine Dichtung vom Vorgängermodell besorgt. In den Zylinder und ja - passt. Aber etwas wackelig. Habe aber noch nicht festgezogen, da ich die Dichtung nicht quetschen wollte, bevor ich alles 100% richtig montiere. Auch der Abstand zum Rahmen passt dann so grad (3-4mm). Die Dichtung vom "alten" Modell ist aber nur halb so dick, wie die angeblich passenden vom "neuen" Modell.

Weiß jetzt nicht sicher, ob das alles Richtig ist so. Daher die Frage, weiß jemand welche ich nehmen muss.

Hab mal die Bilder eingestellt, vom Auspufflansch, den neuen Dichtungen und wie die bisherigen Dichtungen im Zylinder saßen.
So richtig passend sah das nicht aus. Und noch die Packung von der, die ggfs. passen würde und jetzt montiert ist.
Attachment 363900
Attachment 363901
Attachment 363902
Attachment 363903
Attachment 363904

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.04.2021 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Frag doch die Remusjungs direkt mal an. Aber eigentlich machen die sich keinen Kopf um die Dichtungen. Die nehmen was da ist.

Daher sollten die zu deinem Baujahr passenden auch passen.
Ja, die Dichtungen werden "gequetscht". Gerade die alten Modellen gab es Probleme nach dem Wechsel. Die Krümmer hatten damit ein "Setzverhalten", die Muttern waren lose und fielen manchmal ab.
Man musste einfach nach ein paar km mal etwas nachziehen. Gab immer ein "weiches" Gefühl dabei. Wer sie fest anballerte hatte oftmals Undichtigkeiten.
Wenn deine Krümmer da scheinbar zu weit vom Zylinder weg sind, dann vorsichtig anziehen. Nichts mit Gewalt. einen abgerissenen Stehbolzen willst du da nicht haben.
Deine sind aus dem Zubehör, oder? Da steht zwar genunine drauf, kann auch sein das Fa. James die originalen liefert, aber verlassen würde ich mich da nicht immer.
Hab auch welche aus dem Zubehör, alte Version, aber gingen problemlos zu montieren. Im Zylinder angesetzt und dann den Krümmer gegen geschraubt.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Rod Swad ist offline Rod Swad · 38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Rod Swad ist offline Rod Swad
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 28.04.2021 11:02
Zum Anfang der Seite springen

Das Nachfragen bei Remus kann ich mir bestimmt sparen. Die werden mir eh die für mein Baujahr passenden dickeren Dichtungen empfehlen.Wenn du aber auch die alten, etwas dünneren Dichtung genommen hast und den Flansch am Auspuff den ich habe, ist ja schon mal eine super Info. Dann weiß ich dass der Fleisch mit den Dichtungen passt. 

Oder liege ich falsch…

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7294 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 28.04.2021 17:07
Zum Anfang der Seite springen

ich habe die alte Anlage.
Du brauchst für deine 2012er die Dichtung 64971-09 und den Retainer 65045-01
Letzterer kann aber auch weiter verwendet werden wenn er nicht verzogen ist und klemmt.

Die Ringe setzt du in die gesäuberten Flansche der Zylinder ein. Sind da noch Reste der alten Dichtungen oder Dreck und Ruß, dann rutscht das wohl nicht wie es soll.
Kannst sie auch ein bisschen fetten. Dann den Retainer in den Krümmerflansch setzten und beides gleichmäßig auf die Stehbolzen schieben. Aufpassen das nichts verrutscht. Dann sollte es auch passen und sich gegenziehen lassen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Rod Swad ist offline Rod Swad · 38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Rod Swad ist offline Rod Swad
Mitglied
star2star2star2
38 Posts seit 09.12.2020
fährt: Night Rod Special
Neuer Beitrag 28.04.2021 21:57
Zum Anfang der Seite springen

In der Theorie hört sich das alles gut und richtig an und soll ja auch so sein.
Aber in der Praxis sind die Dichtungen 64971-09 dicker als die 65109 und wenn ich die 64971-09 einsetze,
dann geht der Flansch vom Krümmer nicht annähernd gerade rein und es lässt sich einfach alles nicht vernünftig und gerade einsetzen/anziehen.
Zudem sind die Dichtungen 64971-09 ja konsich und irgendwie soll sich der Flansch vom Krümmer ja auch da rein drücken. Der hat aber exakt
den gleichen Durchmesser wie die Dichtungen. Das ergibt dann höchstens das gleiche Ergebnis, wie in der vierten Abbildung oben. Das kann ja so nicht 
richtig sein. 

Nehme ich die "alten" Dichtungen 65109 passt der Flansch in den Zylinder, es lässt sich gut ausrichten und anziehen. Passt einfach alles besser.
Ich habe nun im Internet "rausgefunden", dass der Flansch von meinen Lottermannkrümmern eigentlich der, von den Modellen bis 2007 oder 2008 ist und die ab 2009
einen anderen haben.  Dann  würde der ja auch besser in die Dichtungen 65109 passen. 

Von daher überlege ich ja die alten Dichtungen zu nehmen, die dann zum Flansch passen, wenn die "Löcher" - "Fräsungen" im Zylinder gleich wären. 
Ich hänge  mal das Bild an, dass ich gefunden habe.
Attachment 363999

Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser · 140 Posts seit 17.02.2014
fährt: Night Rod special
nightrodcruiser ist offline nightrodcruiser
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
140 Posts seit 17.02.2014
Avatar (Profilbild) von nightrodcruiser

fährt: Night Rod special
Neuer Beitrag 11.07.2022 05:04
Zum Anfang der Seite springen

fahre eine 2016 er night rod und möchte auf kruzen sammler umbauen, nun habe ich halter und alles angepasst und stehe jetzt vor folgendem problem

ich habe das problem das meine krümmer die zum sammler gehören beides 2008 nicht auf den zylinder mit der neuen dichtung von 2016 passen jetzt habe ich leider keinen der mir die dinger umschweissen möchte !  jetzt folgende frage falls ich mir die 2008 er krümmer dichtungen bestelle und dann den sammler 2008 + krümmer 2008 an die zylinder 2016 mit den dichtungen der 2008er packe wird das passen ?

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
1125
01.04.2024 09:24
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Welche Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen? 883 Bj. 92 Evo883
von echx.raw
11
3869
20.07.2023 08:48
von AlterSchwede55
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
Alle Sportster: Ruckeln im 1. Gang, welche Kupplungsscheiben? (Mehrere Seiten 1 2)
von Quadrigo
29
26942
27.07.2022 13:04
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen