zum zitierten Beitrag
Zitat von ogrim
Ich würde sagen es ist genau andersrum. Bei einem anderen Auspuff (egal ob Serie oder Zubehör) ändert sich die Luft/Benzin Mischung wenig. Bei einem offenen Luftfilter auf jeden Fall.
Einfach eine Weile fahren und dann das Zündkerzengesicht kontrollieren, wie man es früher gemacht hat. Ist es zu hell wirst um ein passendes Mapping nicht drumherum kommen.
So einen RSD Luffi hatte ich auch kurz dran, tolle optik und suoer sound. Vorallem die hintere Kerze war zu hell. Daher bin ich wieder zurüch auf den k&N der schön versteckt unter dem Seriendeckel ist.
Schauen wir uns doch den Verbrennungsvorgang vereinfacht an.
Luftfilter ->Einspritzanlage -> Verbrennung -> Lambdasonde -> Auspuff· Über den Filter wird die Luft eingesaugt,
· in der Einspritzanlage mit Benzin angereichert um das passende Benzin-/Luftgemisch von ca. 1:14 zu erreichen
· Im Brennraum wird das Gemisch verbrannt
· Die Abgase gehen dann durch den Krümmer an der Lambdasonde vorbei in den Auspuff
· Die Lambdasonde misst dabei den NOx (Stickoxid-Gehalt) und das Benzin-Luftgemischt wird in der ECU korrigiert
· Der Auspuff ist für Abgasrückstau und Schallabsorpion zuständigBei einer Änderung des Luftfilters (Lufi mit mehr Durchsatz) wird der Motorlauf magerer. Das Benzin-/Luftgemisch geht tendenziell in Richtung 1:15. Dieser erhöhte NOx-Gehalt wird durch die Lambdasonde gemessen und das B/L-Gemisch angepasst.
Wegen der Abgaswerte wird deshalb das Kerzenbild eines Einspritzmotors immer etwas „mager“ ausschauen.abei muß das B/L-Gemisch immer passen, auch wenn man von der See in die Berge fährt. Bei Höhe 0m genauso wie bei Höhe 3000m. Dafür ist die Einspritzanlage ja da.Das Ändern des Luftfilters ändert das Mischungsverhältnis des B/L-Gemischts, wird aber von der ECO korrigiert.
Der Lufi hat also keinen Einfluß auf das Mischungsverhältnis -> Mapping somit nicht nötig.Wie das mit dem Auspuff ausschaut, kann ich leider nicht sagen, dafür fehlen mir die Kenntnisse. Da er aber nach der Lambdasonde sitzt, wird ein Mapping (aus meiner Sicht) eher nötig sein.Wenn Du aber im Sommer bei 30°C an der Ampel stehst und Dir die Oberschenkel abbrennen weil Harley den Motor serienmäßig schon seeeehr mager abgestimmt hat, dann überlegst Du Dir schon ob ein Mapping sinnvoll wäre. Dann läuft der Motor auch etwas kühler.Aber das war ja nicht die Frage.
Gruß
Koschtnix
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„Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
erstens durch nachdenken, das ist der edelste,
zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“
- Konfuzius -