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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Rad eiert?

XL 1200N Nightster: Rad eiert?

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XL 1200N Nightster: Rad eiert?

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MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 435 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
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435 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 02.06.2021 10:29
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Morsche! smile

Konnt leider über die Suche nichts passendes finden.

Folgendes Problem: Gefühlt seit Anfang dieser Saison eiert mein Vorderrad. Wenn ich beim Fahren drauf schaue, dann eiert das Profil sichtlich ca. 3-5 mm - die Felge hingegen nicht. Beim Fahren aber keinerlei Beeinträchtigung erkenn/spürbar. Fährt sich wie immer.
Fahre vorne und hinten den Shinko E270.

Letztes Jahr habe ich nichts bemerkt, dann Stand sie ein paar Monate aufm dem Seitenständer und im März hab ich 2,5 bar vorne und hinten reingedrückt. Allerdings mit einem "Hobby-Kompressor".
Letzte Woche an der Tank waren dann vorne 1,8 und hinten 2,1 drauf. Seltsam. Könnte vielleicht auch was mit dem Eiern zu tun haben?

Jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht?

Werd wohl nächste Woche mal zu BSB fahren und das ganze checken lassen. Die haben mir die Shinkos auch letztes Jahr draufgemacht.

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Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

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SteveHD ist offline SteveHD · 5503 Posts seit 07.07.2008
aus Dormagen
fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
SteveHD ist offline SteveHD
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5503 Posts seit 07.07.2008
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aus Dormagen

fährt: FXSTBI Night Train XL1200cx Roadster
Neuer Beitrag 02.06.2021 10:42
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Kann am Reifen liegen oder das Lager ist hin. Schau mal ob der Käfig der Lager noch in Ordnung sind.

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Gruß Steve

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Joey387 ist offline Joey387 · 9 Posts seit 27.05.2021
fährt: 48, Bj.2012
Joey387 ist offline Joey387
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9 Posts seit 27.05.2021
fährt: 48, Bj.2012
Neuer Beitrag 02.06.2021 11:23
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Hast du mal die Speichen überprüft? Waren bei mir auch mal (nur) locker, hatte aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1324 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1324 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 02.06.2021 11:31
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Durch die lange Standzeit an der selben Stelle könnte sich schon eine minimale Verformung gebildet haben. Normal halten die Reifen das schon aus, aber wenn z.B. noch zu wenig Luft drinnen war, ist es leicht möglich (Kenne den Shinko zu wenig)
Du schreibst ja beim Einwintern lief der Reifen noch Rund.

Moos ist offline Moos · 14753 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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14753 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 02.06.2021 11:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von SteveHD
Kann am Reifen liegen oder das Lager ist hin. Schau mal ob der Käfig der Lager noch in Ordnung sind.

zum zitierten Beitrag Zitat von Joey387
Hast du mal die Speichen überprüft? Waren bei mir auch mal (nur) locker, hatte aber keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Es eiert nur der Reifen nicht die Felge. Schreibt er doch explizit. So etwas kann schon durch zu wenig Luftdruck und ne darauf folgenden Standplatten kommen. hatte ich an meiner Kawa auch schon mal, die stand da aber ein Jahr. Schau mal den reifen am Rand zur Felge an ob er da gleichmäßig läuft. Wenn nicht Luft ablassen und den Reifen etwas in die erforderliche Richtung kneten, damit er sich von der Felge löst. Dann wieder aufpumpen und den Druck mal kurzzeitig auf 3-4 Bar erhöhen. Dadurch wird der Reifen in der Regel in die richtige Lage gedrückt.

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Moos

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 02.06.2021 12:12
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Ich vermute ganz stark, dass der Reifen einfach durch di gefahrenen Kilometer diese Unwucht bekommen hat. Ist auch völlig normal. Das "Eiern" hört mit einem Reifenwechsel auf. Sprich, der Reifen ist optisch noch in Ordnung, muss aber trotzdem getauscht werden. Am besten merkt man das, wenn man freihändig fährt. Schlackert der Lenker dann, liegt es meistens am Reifenverschleiss. Vorschriftsmäßiger Luftdruck vorausgesetzt.

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Moos ist offline Moos · 14753 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 02.06.2021 12:18
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Der Reifen hat einen Seitenschlag, keine Unwucht. So lese ich das zumindest heraus.

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Moos

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biggame1606 ist offline biggame1606 · 223 Posts seit 24.07.2019
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Neuer Beitrag 02.06.2021 12:36
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Runter mit dem alten Lappen (= @DeaD ) und neuen rauf!

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 435 Posts seit 25.05.2020
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Neuer Beitrag 02.06.2021 13:10
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Hey Männers, danke für die Antworten!

Reifen sind vielleicht 3tkm gefahren, sind noch recht neu...

Felge bewegt sich augenscheinlich nicht. Es ist wirklich nur der Reifen (bzw. das Reifenprofil), der sichtlich eiert. Geradeauslauf, Lenkverhalten etc. alles ganz normal.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Reifen etwas "springt" oder ähnliches, dazu habe ich jetzt keinen direkten Vergleich mehr zu vorher. Aber fühlt sich eigentlich nicht anders an...

Speichen werde ich heute mal kontrollieren, ebenso ob der Reifen gleimäßig auf der Felge sitzt. Notfalls probier ich erstmal deinen Tipp, @Moos . smile

Abgesehen davon sind die Shinkos natürlich auch nicht die besten Pneus... großes Grinsen

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6777 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
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fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.06.2021 14:03
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Aloha,
ich würde da gleich was Richtiges aufziehen lassen.
Der Reifen ist die Verbindung zwischen Bike und Fahrbahn.
Da hängt am Ende Dein Leben dran u d das von anderen.
Bei Bremse, Lenkung und Reifen sollte man nicht sparen.
Vielleicht hast Du eine schlechte Charge erwischt.
Einmal neu und gut.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

BlackStar ist offline BlackStar · 2297 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
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2297 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 03.06.2021 09:19
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Moin  

ich mutmaße ganz einfach mal, dass das eierige Laufbild schon von Beginn an so war. Die verwendeten Reifen sind ja eher mehr für die Show gemacht als ein Reifen mit Präzisionsansprüchen zu sein.
Die einzige Ausnahme, die sich für mich ergeben könnte, wäre nahezu völliger Druckverlust in langer Standzeit verbunden mit einem auf dem Hump seitlich verschobenen Reifenwulst.

Da es zu keinerlei spürbaren Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb führt, einfach so lassen. 

Bei meinem neuen Warnwestenträgermoped laufen Felge und Reifen perfekt sauber rund, aber auch da nehmen sensible Augen ein minimales hin und her in der Lauffläche wahr; so what.

BlackStar

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stone_cold ist offline stone_cold · 267 Posts seit 27.03.2013
aus Edelsfeld
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stone_cold ist offline stone_cold
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267 Posts seit 27.03.2013 aus Edelsfeld

fährt: sportster 72
Neuer Beitrag 03.06.2021 09:51
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Du schreibst das es dir BEIM FAHREN aufgefallen ist. Lass dich da aber nicht täuschen. Das würde bedeuten das deine Straße ja kerzengerade sein müsste ohne der kleinsten Unebenheit.
Wie siehts denn aus wenn du dein Bike aufgebockt hast und dann drauf schaust wenn du das Rad drehst?

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