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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883/N Std./Iron: Mehr Leistung für die Iron 883? Umbau auf 1200?

XL 883/N Std./Iron: Mehr Leistung für die Iron 883? Umbau auf 1200? Evo883

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XL 883/N Std./Iron: Mehr Leistung für die Iron 883? Umbau auf 1200? Evo883

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DocSolstice ist offline DocSolstice · 11 Posts seit 18.08.2020
fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
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Neuer Beitrag 16.06.2021 08:24
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Moin! smile
Meine Frau fährt eine Sportster 883 Iron von 2015 und möchte mehr Durchzug und Leistung bei dem Bike haben. 
Lohnt sich ein Umbau auf 1200ccm? Was müsste da alles geändert werden (die Basis ist doch dieselbe, oder?) und was würde das kosten? 
Gäbe es ansonsten andere Möglichkeiten, spürbar mehr aus dem 883 rauszuholen? Idealerweise legal und eintragungsfähig... Augenzwinkern

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 16.06.2021 08:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von DocSolstice
Lohnt sich ein Umbau auf 1200ccm? Was müsste da alles geändert werden (die Basis ist doch dieselbe, oder?) und was würde das kosten? 
Gäbe es ansonsten andere Möglichkeiten, spürbar mehr aus dem 883 rauszuholen?

Kurz und knapp: Lohnt es sich? Nein. Gibt es andere Möglichkeiten? Ja. Die 883 verkaufen und eine 1200er kaufen. 
Den Umbau auf 1200 sollte man wirklich nur ins Visier nehmen, wenn man emotional untrennbar an der Maschine hängt oder anderweitig schon viel Geld geflossen ist. 
Mit Einbau und Eintragung etc. liegst du bei 3000-3500€.

__________________
Meilleures salutations, 

Leon

----------------


"Die blaue Hose! Die blaue Hose!"

veight ist offline veight · 23 Posts seit 28.04.2021
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fährt: 48 Special 2018
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23 Posts seit 28.04.2021 aus Ingolstadt, Donau

fährt: 48 Special 2018
Neuer Beitrag 16.06.2021 10:55
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Ich hatte genau das gleiche Thema durch:

Iron 883 gekauft wegen: beste Optik in mattschwarz, Lenker tief, Fußrasten mittig. Dann wollte ich auch mehr Durchzug. 

Möglichkeiten:
- Umbau auf 1200 um alle anderen Vorteile zu behalten
- Wechsel auf 1200 Iron: Farbe gefällt nicht so gut, Lenker hoch bei Fußrasten mittig (sitze gefühlt etwas krumm) 
- Wechsel auf 48: Tank klein, Lenker niedrig dafür Fußrasten vorn (sitze ebenfalls etwas krumm)
- Wechsel auf 48 Special: Tank klein, Lenker hoch + Fußrasten vorne von der Haltung aber wieder OK so (für mich)

Im Grunde dreht sich alles darum, wo du die Kosten investierst und vor allem ob andere Kombinationen von Fußrasten oder Lenker sich auch bequem anfühlen (das muss jeder selber wissen). Grundsätzlich ist es natürlich immer günstiger lieber einen Lenker und Fußrasten zu tauschen als einen Motor umzubauen. Sofern natürlich optisch auch die Iron 1200 oder 48 gefällt. Irgendwo liegt immer der Aufwand.

Aufpreis Iron1200 + Umbau Lenker und Fußrasten kann ggf. das gleiche kosten. 
​​​​​​Bei mir ist es letztendlich die 48 Special geworden, aber auch nur weil zufällig eine passende drin war wo alles für mich gepasst hat. Ich habe auch stark mit dem Gedanken gespielt nicht doch bei der 883 auf 1200 zu gehen, nicht vergessen die 883 hat eine andere Getriebeübersetzung das fühlt sich anders an als eine 1200 Iron

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von veight am 16.06.2021 12:15.

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DocSolstice ist offline DocSolstice · 11 Posts seit 18.08.2020
fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
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fährt: 93er FLHS, 2003er FXDWG, 19er FLSB, 11er Katana, X-Tra-Raptor, Ducati 916, Buell XB12R
Neuer Beitrag 16.06.2021 11:45
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Danke, das mit der Getriebeübersetzung ist z.B. ein wichtiger Hinweis. 

Ja, genau. Die 48 wäre auch damals drin gewesen, aber Tank und Sitzposition waren eben nicht wie bei der Iron 883.

olsddelta ist offline olsddelta · seit
olsddelta ist offline olsddelta
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Neuer Beitrag 16.06.2021 14:56
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883 zu 1200 wen 70 Ps das mass der Dinge sind  https://www.harley-davidson-kassel.de/ue...ungssteigerung/
Alternative S&S 1200 kit ca 1600 € plus macher Lohn  halber Arbeitstag beim freundilchem freien . Dann hat man  ca 80 Ps der Kit hat nur keine eintragung .

MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches · 435 Posts seit 25.05.2020
aus Rodgau
fährt: 2016er Street Bob Special
MarkusLesApaches ist offline MarkusLesApaches
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435 Posts seit 25.05.2020 aus Rodgau

fährt: 2016er Street Bob Special
Neuer Beitrag 17.06.2021 07:15
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Sehe ich auch so - lieber größer kaufen... Augenzwinkern

Was ich aber nicht ganz verstehe: Fußrasten, Sitz und Lenker sind die schnellsten und einfachsten optischen sowie fahrergonomischen Dinge die es zum ändern gibt...
Ich würde bei der Auswahl erstmal nur auf Motorfarbe, Chromanteil und eventuell Lackfarbe achten - der Rest ist schnell auf den Geschmack angepasst. smile

Grüße

__________________
Race the rain, ride the wind and chase the sunset. Ride free, ride safe.

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Moonstone ist offline Moonstone · 1 Post seit 19.06.2021
fährt: Iron 883
Moonstone ist offline Moonstone
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1 Posts seit 19.06.2021
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 19.06.2021 11:06
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Hallo,

ich fahre eine 2017er Iron 883 und spiele auch schon seit zwei Jahren mit dem Gedanken auf 1200cc umzubauen. Abgehalten davon hat mich bisher eindeutig der hohe Gesamtpreis von 3000-3500€, welcher ja schon fast der Hälfte des derzeitigen Gesamtwertes meiner Maschine entspricht. Ich habe mir die Iron 883 damals gekauft, weil sie mir schon Standard ab Werk optisch wahnsinnig gut gefallen hat. Und das hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert. Bis auf die SE-Endtöpfe ist alles original. Und genau darin läge bei mir das Problem bei der Entscheidung zwischen aufrüsten auf 1200 oder Neukauf einer "echten" 1200er.
Ich wollte auf jeden Fall bei der Iron mit ihrem größeren Vorderrad und den mittigen Fußrasten bleiben. Außerdem sollte der Tank nicht kleiner sein. Eine 48 scheidet daher direkt für mich aus. Bliebe also nur noch die 1200er Iron. Diese wiederum hat zwar den Motor der Wahl, aber optisch kann sie nach meinem Geschmack überhaupt nicht mit ihrer kleineren Schwester mithalten. Das beginnt bei der Farbauswahl (meine ist Olivegold Metallic), geht über den komplett schwarzen Motor, welcher mit ebenfalls nicht so wirklich gefällt, bis hin zu dem Felgendesign. Es sind gerade diese kleinen Details wie blank polierten Stellen an den Speichen der 883er, die mir so gut gefallen. Außerdem kann ich mit dem hohen Lenker der 1200er nichts anfangen. Eine 1200er Iron kaufen und diese dann auf 883er Optik umbauen, ist wirtschaftlich ebenfalls keine Option. Letztendlich käme das wahrscheinlich ähnlich teuer wie der Motorumbau an meiner jetzigen.

Die vergangenen zwei Jahren habe ich mich um das Thema Motor-Upgrade aus besagtem Grund stets gedrückt. Versuche mir immer wieder selbst einzureden, dass das Mehr an Fahrspaß den Preis für das Upgrade nicht kompensieren kann. Meine 883er macht mir auch tierisch Spaß, und da ich selbst noch nie eine 1200er gefahren bin kenne ich den Unterschied (zum Glück) auch nicht. Wenn der Gedanke immer mal wieder aufkommt rede ich mir stets ein, dass ich mit meiner "kleinen" auch schon ein Motorrad fahren darf, von dem viele nur Träumen. Und dann setze ich mich drauf und lebe meinen Traum.

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Soonham ist offline Soonham · 1553 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
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1553 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 19.06.2021 13:58
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sparen und dann auf 1200 umbauen... und Deinen Liebling weiterfahren...

BlackStar ist offline BlackStar · 2124 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2124 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 19.06.2021 18:31
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Moin, 

@Moonstone 

genieße den smoothen Lauf des 883er Aggregates. Wenn Du flotter unterwegs sein möchtest, dreh die Gänge etwas weiter aus. Die 883 kann und mag das  Freude

Das 1200er Aggregat ist höher verdichtet, läuft dadurch spürbar rauer und ist in Primär- und Sekundärantrieb deutlich länger übersetzt.

Wäre die Forty-Eight mit beiden Hubraumgrößen angeboten worden, hätte ich mich für das 883er Aggregat entschieden Freude 

BlackStar

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DéDé ist offline DéDé · 4993 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4993 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

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Neuer Beitrag 20.06.2021 18:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

@Moonstone 

genieße den smoothen Lauf des 883er Aggregates. Wenn Du flotter unterwegs sein möchtest, dreh die Gänge etwas weiter aus. Die 883 kann und mag das  Freude

Das 1200er Aggregat ist höher verdichtet, läuft dadurch spürbar rauer und ist in Primär- und Sekundärantrieb deutlich länger übersetzt.

Wäre die Forty-Eight mit beiden Hubraumgrößen angeboten worden, hätte ich mich für das 883er Aggregat entschieden  Freude  

BlackStar

Dem ist nichts hinzuzufügen, das Gesamtkonzept der 883er ist viel stimmiger, das Hauptproblem ist das zu große Frontpully für den europäischen Markt

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Börnie ist offline Börnie · 1965 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Börnie ist offline Börnie
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1965 Posts seit 12.04.2015
fährt: Road King Special 114 + Fat Bob DC 103
Neuer Beitrag 21.06.2021 08:59
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Ne 1200er mit der 883 Übersetzung ist schon recht nett 😁
Wenn die Sporty nicht als Überlandtourer genutzt wird
eine sehr gute Wahl

Gruss Börnie

__________________
.




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Herr B. ist offline Herr B. · 165 Posts seit 12.11.2019
fährt: 48er
Herr B. ist offline Herr B.
Langes Mitglied
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165 Posts seit 12.11.2019
fährt: 48er
Neuer Beitrag 21.06.2021 11:40
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Wie Börnie schon schrieb...
Frontpully bei der 1200 wechseln und ab geht die Post Freude

__________________
You lock the door and throw away the key,
there's someone in my head but it's not me...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Herr B. am 21.06.2021 16:33.

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