Der Kardan bei einem Motorrad ist völlig überschätzt.Zwar wartungsarm,aber in der Reparatur teuer und aufwändig.Und vor allem : Kardan frisst PS!!!Deshalb hat BMW auch bei den sportlichen S-Modellen und bei den F-Modellen Kette verbaut.
Zur GS paßt der Kardan wiederum gut. Daß die PA kettengetrieben ist,gefällt mir,auch wegen der Leistungsentfaltung.Sehen die von KTM und Ducati auch so,und verbauen eben keinen Kardan.
Bin von 1990 bis 2003 verschiedene Reiseenduros gefahren.Und seit 1990 langweilen mich Vergleichstests mit der GS,nicht weil sie die immer gewinnt.Sondern weil ich sie langweilig finde,so langweilig,daß sich dieses Langweiler-Image auf alle Reiseenduros überträgt.Zu Unrecht.OK,damals die Zweiventiler R 100 GS hab ich mir nur nicht gekauft,weils Geld nicht gereicht hat.Da wurde es dann eine leichtere,schönere Africa Twin mit vergleichbarer Leistung,die hat mir viele Jahre viel Freude bereitet,ohne Kardan.Nicht,daß ich es nicht mit der GS versucht hätte.Hab sie immer mal wieder in den 90ern und 2000ern probegefahren und FÜR MICH für langweilig empfunden.Obwohls Geld dann auch für ne GS reichte,hab ich mir dann lieber ne Triumph Tiger mit 3 Zylinder und später ne Aprilia Capo Nord,die fast 220 lief,gekauft.Also nicht die Testsieger.
Ich kaufe meine Motorräder viel aus dem Bauch heraus.Da ist in meiner persönlichen Wertung die GS eben nicht auf Platz 1.Ist bei vielen GS-Fahrern anders,was auch OK ist.Die PA hat mich jedenfalls angemacht.Auch und gerade die Optik,mögen mich die GSler für geschmacksverirrt halten,mir egal.Mir gefällt eben das pummelige Design mit dem Schnabel nicht so.
Daß der 1000 PS-Tester mal wieder auf dem Quickshifter rumgeritten ist,obwohl der auch bei der GS nur als Extra zu haben ist,den die Meisten nicht dazuordern,weil für diese Klasse von Motorrädern absolut entbehrlich,macht diesen Testbericht für mich wertlos.Wenns nix wirklich Kritikwürdiges an dem Bike gibt,muß der fehlende QS herhalten,wenn man die PA eigentlich nicht mag.
Ich freue mich schon sehr auf meine PA,und viele meiner Kumpels sind auch sehr gespannt.Das wären sie sicher nicht,wenn ich mir eine GS gekauft hätte.