Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Wasserschaden

Alle Sportster: Wasserschaden

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Sportster: Wasserschaden

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Haso48er ist offline Haso48er · 9 Posts seit 06.04.2021
fährt: Sportster Forty Eight
Haso48er ist offline Haso48er
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 06.04.2021
fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 17.07.2021 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mir ist leider diese Woche beim Starkregen meine Maschine abgesoffen. Die komplette Tiefgarage war unter Wasser. Die Maschine stand knapp ein Tag komplett unter Wasser bis die Feuerwehr auch bei uns zum abpumpen angetanzt ist. Die Versicherung ist bereits informiert. Ich soll mein Bike zum freundlichen bringen damit die sagen können was damit ist.
Ich kenne mich absolut garnicht aus, deshalb bitte nur ernstzunehmende Kommentare.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich mein Bike schon als Totalschaden abstempeln oder besteht da Hoffnung, dass sie noch zu retten ist? Sollte ich überhaupt hoffen, dass sie noch gerettet werden kann wegen eventuellen Kopfschmerzen in der Zukunft mit Folgeschäden? 

Ich danke euch im jetzt schon für eure Hilfe!
Attachment 369793
Attachment 369794
Attachment 369795
Attachment 369796

Avatar (Profilbild) von BlackChrome
BlackChrome ist offline BlackChrome · 303 Posts seit 29.04.2014
fährt: FLS u.a.
BlackChrome ist offline BlackChrome
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 29.04.2014
Avatar (Profilbild) von BlackChrome

fährt: FLS u.a.
Neuer Beitrag 17.07.2021 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

keine schöne Sache leider.

Sinnvoll wäre als "Erstmaßnahme" folgendes:
- NICHT Zündung einschalten oder ähnliches
- Batterie abklemmen und ausbauen, dabei erst Minuspol (Masse) dann Pluspol

Dann Bike zum Freundlichen zur Untersuchung des Schadenumfangs mit Kostenvoranschlag für die Versicherung.

Viel Glück.

__________________
Grüße, BlackChrome

Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun

Pmr ist offline Pmr · 1610 Posts seit 06.04.2018
aus Syke-Heiligenfelde
fährt: Sport Glide 2019
Pmr ist offline Pmr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1610 Posts seit 06.04.2018 aus Syke-Heiligenfelde

fährt: Sport Glide 2019
Neuer Beitrag 17.07.2021 17:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin, schöne Sch...
Ich vermute das die Instandsetzung teurer als Ersatz ist und somit ein wirtschaftlicher Totalschade.
Ich würde sie allerdings von
m freundlichen holen lassen.

__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pmr am 19.07.2021 12:55.

Avatar (Profilbild) von Roughking
Roughking ist offline Roughking · 255 Posts seit 02.10.2011
aus Marburg
fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Roughking ist offline Roughking
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
255 Posts seit 02.10.2011
Avatar (Profilbild) von Roughking
aus Marburg

fährt: 1200 Sportster Roadster CX, Vespa Sprint 150 Racing Sixties
Neuer Beitrag 17.07.2021 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Gude....

wie schon geschrieben wurde.
Batterie raus und auf keinen Fall Starten - wenn Wasser im Brennraum sein sollte hebt es dir den Motor hoch.

Aber ich glaube es wird auf einen wirtschaflichen Totalschaden herauslaufen. Wie alt ist deine Maschine und wie hoch ist die Laufleistung?

Lass sie von deinem Händler abholen und der sagt dir dann mehr...

__________________
Längste Grüße RK

 

Haso48er ist offline Haso48er · 9 Posts seit 06.04.2021
fährt: Sportster Forty Eight
Haso48er ist offline Haso48er
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 06.04.2021
fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 17.07.2021 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für eure Antworten!
Ist ein 2020 Modell und  2500km gelaufen. 
Der freundliche kommt es am Dienstag abholen.
Zündung wurde natürlich nicht angefasst.

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 17.07.2021 22:11
Zum Anfang der Seite springen

Ich hänge an meine Motorräder, würde mir ein Kostenvoranschlag holen und mit der Versicherung abrechnen und die Sache selber reparieren.

Nur ich glaube der Aufkäufer macht ein gutes Angebot der Versicherung, ist ja nix dran, nur nass.

__________________
.

Werbung
Moos ist offline Moos · 13617 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13617 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 17.07.2021 23:20
Zum Anfang der Seite springen

So eine Kiste würde ich mir im leben nicht ans Bein binden. Das Wasser und vor allem der Dreck ist überall drin, auch im Rahmen und anderen Hohlräumen. Das wird eine ewige Baustelle, weil viele Schäden erst nach und nach aufploppen. Das Ding wieder zum Laufen zu bringen ist nicht schwer, nur zeitintensiv weil alles zerlegt werden muß, am laufen zu halten wohl schon eher.

zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Nur ich glaube der Aufkäufer macht ein gutes Angebot der Versicherung, ist ja nix dran, nur nass.

Das ist dann auch die Denkweise solcher Aufkäufer. Bisschen drüber kärchern und gut ist. Die Probleme hat ja dann erst der nächste Besitzer.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22596 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22596 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 18.07.2021 00:18
Zum Anfang der Seite springen

So sieht es leider aus. Und an einem neuen Bike mit 2500km kann man noch nicht „hängen“. 😉
Beispiel Schmutzwasser im Getriebe über die Getriebeentlüftung, die Getriebelager haben Wasser gesehen, Wasser im Ansaugtrack, Schmutzwasser an allen elektrischen Teilen, Steckkontakten, Relais, Steuergeräten, ABS, Tacho, Scheinwerfer, Schaltamturen, Gammel und einsetzende Korrosion. Es gibt nur eines was noch schlimmer ist und das ist Löschpulver, wenn das Bike damit gelöscht wurde.
Vergiss das ganz schnell. Nimm das Geld, Kauf dir was neues/gebrauchtes, das spart dir Zeit und Nerven.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Sam V ist offline Sam V · 1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Sam V ist offline Sam V
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1661 Posts seit 08.06.2017
fährt: Ich FXDWG 2000,Rocker C, SR 500, Meine Frau XL1200N
Neuer Beitrag 18.07.2021 01:22
Zum Anfang der Seite springen

Bei allen US- Versicherungsbikes sagt man, Finger weg von Wasserschäden. Sämtliche Lager sind hin. Entweder bildet sich irgendwann Rost, oder der feine Matsch, der da rein geschwämmt wird, ruiniert sie ein paar Kilometer später. Alle Steckverbindungen können durch den Dreck, der reingewaschen wurde, jederzeit einen Kurzen ausbilden. Du hast mit Sicherheit in beiden Zylindern Flugrost, da es unwahrscheinlich ist, dass die Ventile auch nur bei einem zu waren. Geht mit dem ersten Anlassen weg, aber hinterlässt Spuren in den Laufbahnen, die zu vorzeitigem Verschleiß führen.

Die ordnungsgemäße Methode, um ein so neues Bike wieder herzurichten wäre, in jedes einzelne Teil zu zerlegen, jedes einzelne Ultraschallreinigen; alle wegwerfen und ersetzen, in denen auch nur ein Anflug von Rost zu finden ist -  meine Stand jetzt kurz im Regen und ich hatte sofort Flugrost auf der Bremsscheibe, denk mal drüber nach - und dann wieder zusammen zu setzen.  Dabei vorsorglich ALLE Lager und Steckverbindungen ersetzen.

Das kommt mit Arbeitszeit und Ersatzteilpreisen so auf 100.000 €.  Also Totalschaden.

P.S. Die Schrottaufkäufer kärchern die kurz ab und verkaufen die in Autoscout. Also warn hier die Leute, wenn dein Bike wieder auftaucht.

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 18.07.2021 09:15
Zum Anfang der Seite springen

Ein Hauptproblem bei diesen Kellerflutungen ist der große Wasserdruck der dabei Entsteht. Es drückt die Schlammsuppe überall rein und die Betonung liegt bei ÜBERALL. Ich hatte auch mal Hochwasser.
Finger weg!!!! Ist ein Totalschaden.

WeeeeedO ist offline WeeeeedO · 4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
WeeeeedO ist offline WeeeeedO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4747 Posts seit 09.08.2016
fährt: Low Rider S FXDLS & Softail Deluxe FLSTN (Chicano)
Neuer Beitrag 19.07.2021 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das Motorrad auch nicht halten, selbst wenn es möglich ist. Die Restwerte der Versicherung werden wahrscheinlich sowieso sehr hoch sein. Schlamm und Wasser geht überall hin. Vor allem Rahmen, Kabelbäume, Steuergeräte etc...

Viele Probleme würden wahrscheinlich erst später auftreten, da das Wasser Kabel oxidieren lässt, diverse Bauteile korrodieren lässt usw...

Immer dran denken: Bei Wasser ersaufen lassen und bei Feuer schön abbrennen lassen fröhlich

Haso48er ist offline Haso48er · 9 Posts seit 06.04.2021
fährt: Sportster Forty Eight
Haso48er ist offline Haso48er
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 06.04.2021
fährt: Sportster Forty Eight
Neuer Beitrag 19.07.2021 13:30
Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch allen für eure Antworten! 
Jetzt habe ich ein klares Bildsmile