Entweder es kommt in drei bis vier Wochen, dann lag es noch im europäischen Zentrallager, oder Du wartest Monate, dann muss es aus USA oder sonst wo von einem Zulieferer herbeigeschafft werden.
Bevor hier wieder das Geschimpfe auf die Unfähigkeit der Firma Harley-Davidson losgeht:
Da kommt noch ein kaufmännischer Aspekt dazu. Gelagerte Ersatzteile sind gebundenes Kapital, das keine Zinsen abwirft. Das macht Ersatzteile, die selten abgefragt werden, unverhältnismäßig teuer (das sind gerade auch Triebstranginnereien, denn wenn die am laufenden Band kaputtgingen, hätte Harley ein grundsätzliches existenzgefährdendes Problem wie in den 70ern). Daher wird nur eine geringe Menge auf Lager gelegt und erst, wenn die abverkauft ist, wird wieder eine Charge produziert. Ich habe den Eindruck, die warten mit dem Produktionsbeginn sogar solange, bis eine Mindestanzahl Bestellungen vorliegt. Dann muss bei ausgelaufenen Serien (z.B. TC) noch die Produktionslinie umgestellt werden auf Werkzeuge, die schon lange nicht mehr im Einsatz sind. Das macht man nur, wenn gerade eine Unterauslastung herrscht, denn Produktionslinien auf Reserve hat angesichts des darin gebundenen Kapitals kein Hersteller.
Bei Vollauslastung mit aktuellen Modellen wird keiner Ersatzteile rausnehmen und damit die Fertigstellung von ganzen Maschinen verzögern, die verkauft werden können. Das Harley gerade das Werk Kansas City dichtgemacht hat, dürfte das Ziel haben, die verbliebenen Produktionslinien möglichst voll auszulasten, denn nur dann kann ihre Abschreibung vollständig auf die Motorräder umgelegt werden. Höheren Preis in Verkaufsflauten dürfte wohl kaum zielführend sein.
Das Einrichten der Produktionslinie dauert auch seine Zeit. Flexibilität wie in der Autoindustrie hat nur die BMW-Motorradproduktion und ihre Zulieferer. Da laufen alle Modelle wie bei Autos buntgemixt hintereinander auf dem gleichen Band. Dazu brauchst Du für die Einzelteile z.B.sündhaft teure 5-Achsen-Bearbeitungszentren, die gerade einem der drei letzten unabhängigen Motorradhersteller (die anderen sind MV Agusta und Triumph) viel zu teuer sind, weswegen die eher billigere Konservative Werkzeugmaschinen wie Drehbänke oder Fräs- oder Schleifmaschinen haben, die oft über Tage für eine (Ersatzteil)-Produktion umgerüstet werden müssen. Manchmal muss sogar eine eingemottete Spezialmaschine, die nur ein bestimmtes Bauteil in großen Mengen kann, wieder in Betrieb genommen werden. Deswegen kriegst Du bei BMW alle Ersatzteile ab Bj. 94 maximal nach 2 Tagen , und selbst Ersatzteile ab Modelljahr 1969 sind noch ab Werk innerhalb zweier Wochen zu haben. Da gibts extra eine eigene Abteilung nur für ausgelaufene Modelle. So eine Produktionsflexibilität kann sich ein reiner Motorradhersteller wie HD gar nicht
leisten, das rechnet sich überhaupt nicht. BMW kriegt die hochflexiblen Werkzeugmaschinen für den gleichen niedrigen Preis von seinem Autoeinkauf aus der liefernden Maschinenbaufirma gleich mit rausgepresst.
Ich schreibe das hier so ausführlich, um HD ein bisschen in Schutz zu nehmen, dass es auch zeitlich seinen Preis hat, wenn man eine so exklusive Marke fahren will, die noch aus einer unabhängigen mittelständischen Firma stammt. Wie gesagt, das ist in der Motorradwelt außergewöhnlich und hat zwangsläufig auch außergewöhnliche Randbedingungen zur Folge, die der wahre Connaisseur selbstverständlich gerne in Kauf nimmt. Wem das nicht passt, der soll halt eine der 5 Millionen Hondas im Jahr aus einem Riesenkonzern mit „kleiner“ Motorradtochter oder meinetwegen etwas exklusiver eine Polaris-Indian, Audi-Ducati, Shineray-Benelli oder Piaggio-Moto Guzzi fahren
. Auch die anderen „vielen“ Marken außer MV Agusta undTriumph stammen aus Auto- oder Schwermaschinenkonzernen , gerne auch aus China und sind dort kleine, in Flauten hochsubventionierte Töchter. Harley hat das alles nicht, was viele Besonderheiten erklärt.
Wegen der bekannten Ersatzteilsituation haben viele Fans ja auch mehr als eine Harley. Nix für ungut
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.07.2021 23:47.