Sorry Leute, aber auch die Kühlrippen der Sporty sind seit MJ87 komplett aus Aluminium. Aluminium „rostet“, wenn überhaupt, in der obersten atomaren Schicht grau. Im Unterschied zu Eisenrost ist dieser Rost nicht braun wie im Bild und kann auch nicht in die Tiefe gehen, da Alukorrosion gleichzeitig Korrosionsschutz ist. Deswegen ist „Eloxieren“ nichts anderes als künstlich herbeigeführtes völlig gleichmäßiges Alukorrodieren zum Zwecke des Korrosionsschutzes. Da der Alurost nicht über die oberste atomare Grenzschicht hinausgeht, erzeugt er auch keine Volumenvergrösserung und kann also keinen Lack abheben. Er kann maximal die oberste atomare Schicht des gesamten Bauteils eloxieren, dann ist Schluss.
Das was hier zu sehen ist, ist also schon aufgrund der braunen Farbe kein „Rost“, sondern irgendeine hartnäckige Verschmutzung, die schlimmstenfalls mit dem schwarzen rauhen Wrinkle-Lack auf der Kühlrippe eine hartnäckige Verbindung eingegangen ist. Diese wieder wegzukriegen, dürfte schwierig werden
- man kommt schlecht dran wegen dem geringen Abstand zur nächsten Kühlrippe da drunter
- Rostumwandler wäre das völlig falsche Mittel, das ist im Grunde eine Säure, die chemisch mit Eisenoxyd (=„Rost“ auf Eisen) reagieren soll, also den Wrinkle-Lack nur schädigt oder sogar das Alu der Kühlrippe angreift.
- da hilft nur vorsichtiges Bearbeitung mit einem für Wrinkle-Lack geeigneten Reinigungsmittel, was Du auf Q-Tips oder ähnlich Schmales träufelst. Da werden mehrere Arbeitsgänge erforderlich werden. Teste erstmal an einer schlecht einsehbaren Stelle, wenn Du kein erprobtes Reinigungsmittel hast
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 24.09.2021 01:32.