Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXFB/S Fat Bob: Kleines Video: Fat Bob 114 & Originalauspuff

FXFB/S Fat Bob: Kleines Video: Fat Bob 114 & Originalauspuff

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXFB/S Fat Bob: Kleines Video: Fat Bob 114 & Originalauspuff

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 664 Posts seit 29.05.2012
aus Murnau
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
664 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Murnau

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 16.10.2021 16:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Nun, das ist halt einfach ein physikalisches Gesetz.

Jetzt bin ich aber echt gespannt. Welches physikalische Gesetz wird das denn sein?
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Jeder der mit Lärmmessungen zu tun hat, wird dir das bestätigen.

Das ist nun mit Sicherheit falsch: Ich habe mit Lärmmessungen zu tun ... und ich kann Dir das leider nicht bestätigen.  cool

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 16.10.2021 19:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Nun, das ist halt einfach ein physikalisches Gesetz.

Jetzt bin ich aber echt gespannt. Welches physikalische Gesetz wird das denn sein?
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
Jeder der mit Lärmmessungen zu tun hat, wird dir das bestätigen.

Das ist nun mit Sicherheit falsch: Ich habe mit Lärmmessungen zu tun ... und ich kann Dir das leider nicht bestätigen.  cool

Habe ich mich ungenau ausgedrückt? Vielleicht gelingt es mir jetzt besser   Augenzwinkern

Das vom Harley-Fahrer gewünschte bassige bollern (= hoher Schalldruck) lässt sich mit den heutigen dB/A vorgaben der Geräuschvorschriften nicht vereinbaren.

Ein für ein Motorrad genehmigter Zubehörauspuff ohne Klappe kann die Lärmvorschriften ebensowenig umgehen wie die Original-Harleyauspuffe. Es ist also kein hoher Schalldruck möglich und somit kein bassiges bollern realisierbar.
Die heutigen dB/A Vorschriften gelten auch für die Millertöpfe. Wenn Miller die Qadratur des Kreises gelingt und sich der Klang seiner Töpfe im Vergleich zu den Originalen frappant verbessert, dann wäre ich der Erste der diese kaufen würde, aber dann frage ich mich wozu Klappenauspuffe erfunden werden mussten...    smile

Ein legaler Klappenauspuff kann auch nur dann bollern (Klappe auf -> hoher Schalldruck), wenn sich das Motorrad ausserhalb des Bereiches befindet wo die Geräuschvorschriften greifen. Befindet sich das Motorrad innerhalb des Messbereichs der Geräuschvorschriften sind legale Klappenauspuffe genau so leise wie die Originaltöpfe (Klappe zu -> niedriger Schalldruck). 2024 werden Klappenauspuffe höchstwahrscheinich mit den nächsten Lärmvorschriften eliminiert werden...

Ich bleibe dabei: Zumindest bei meiner Fat Bob 114 hat Harley-Davidson das gesetzlich mögliche sehr gut umgesetzt. Mir sind bisher jedenfalls noch keine Euro 4/5 Motorräder begegnet die legal mehr gebollert haben als meine Maschine - ausser jene mit Klappenauspuffen, oder mit "bearbeiteten" Töpfen   Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 17.10.2021 08:34
Zum Anfang der Seite springen

 @stachri ..das ist so, zudem sind die meisten Töpfe mit ABE bei uns nur zugelassen, wenn es dafür einen Importeur gibt. Meine SE‘s sind genauso lau wie jeder andere nicht Klappenauspuff. Dann lieber einen 1‘000er mehr ausgeben und Du bist zufrieden.

PS: Kollegen die sagen „original hört sich ganz gut an“ habe ich auch. Vor der Bikerbar in Bozen habe ich meine King gestartet - alle haben geschaut bis die Jungs ihre J&H angeschmissen haben! Die wollen nur nett sein
fröhlich

Gruäss us äm Züri-Unterland

__________________
Ride on!

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 17.10.2021 09:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
 @stachri ..das ist so, zudem sind die meisten Töpfe mit ABE bei uns nur zugelassen, wenn es dafür einen Importeur gibt. Meine SE‘s sind genauso lau wie jeder andere nicht Klappenauspuff. Dann lieber einen 1‘000er mehr ausgeben und Du bist zufrieden.

PS: Kollegen die sagen „original hört sich ganz gut an“ habe ich auch. Vor der Bikerbar in Bozen habe ich meine King gestartet - alle haben geschaut bis die Jungs ihre J&H angeschmissen haben! Die wollen nur nett sein
fröhlich

Gruäss us äm Züri-Unterland

Salü @mypower

Die Schweiz hat ja die Lärm- und Abgasvorschriften von der EU übernommen, somit kannst Du im schlimmsten Fall die Töpfe direkt aus der EU holen. Ein Importeur ist meines Wissens nicht notwendig.
Ich wollte insbesondere aufzeigen, was mit den heutigen Lärmvorschriften legal möglich ist und was nicht. Natürlich hätte ich gerne auch noch einwenig mehr legalen Sound  Freude  Die Klappenauspuffe sind mir aber, wie schon gesagt, zu teuer und offen zu laut. Ein Kollege von mir hat gesagt, dass er mittlerweile seine Klappenanlage nur noch selten offen fährt, da ihm das Gedonnere langsam auf den Geist (Gehör) geht Baby
Was für meine Fat Bob ev. in Frage kommt, ist die Twenty-One Anlage von J&H, die soll ja in der Euro 5 Variante - auch mit offener Klappe - relativ "dezent" klingen. Aber CHF 3'560.– löhnen dafür? Mal schauen...

E Gruäss us em Bärner Oberland
Attachment 376001

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1097 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 17.10.2021 10:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
 @stachri ..das ist so, zudem sind die meisten Töpfe mit ABE bei uns nur zugelassen, wenn es dafür einen Importeur gibt. Meine SE‘s sind genauso lau wie jeder andere nicht Klappenauspuff. Dann lieber einen 1‘000er mehr ausgeben und Du bist zufrieden.

PS: Kollegen die sagen „original hört sich ganz gut an“ habe ich auch. Vor der Bikerbar in Bozen habe ich meine King gestartet - alle haben geschaut bis die Jungs ihre J&H angeschmissen haben! Die wollen nur nett sein
fröhlich

Gruäss us äm Züri-Unterland

Salü @mypower

Die Schweiz hat ja die Lärm- und Abgasvorschriften von der EU übernommen, somit kannst Du im schlimmsten Fall die Töpfe direkt aus der EU holen. Ein Importeur ist meines Wissens nicht notwendig.
Ich wollte insbesondere aufzeigen, was mit den heutigen Lärmvorschriften legal möglich ist und was nicht. Natürlich hätte ich gerne auch noch einwenig mehr legalen Sound  Freude  Die Klappenauspuffe sind mir aber, wie schon gesagt, zu teuer und offen zu laut. Ein Kollege von mir hat gesagt, dass er mittlerweile seine Klappenanlage nur noch selten offen fährt, da ihm das Gedonnere langsam auf den Geist (Gehör) geht Baby
Was für meine Fat Bob ev. in Frage kommt, ist die Twenty-One Anlage von J&H, die soll ja in der Euro 5 Variante - auch mit offener Klappe - relativ "dezent" klingen. Aber CHF 3'560.– löhnen dafür? Mal schauen...

E Gruäss us em Bärner Oberland

gemäss MFK/ZH brauchst Du den Importeur. Zudem kommt dann noch das Mapping und ev. ein anderer Lufi dazu.
Wenn dann richtig. Übrigens habe ich meine an der  Swiss-Moto mit 10% Rabatt bestellt

__________________
Ride on!

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 17.10.2021 11:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
 @stachri ..das ist so, zudem sind die meisten Töpfe mit ABE bei uns nur zugelassen, wenn es dafür einen Importeur gibt. Meine SE‘s sind genauso lau wie jeder andere nicht Klappenauspuff. Dann lieber einen 1‘000er mehr ausgeben und Du bist zufrieden.

PS: Kollegen die sagen „original hört sich ganz gut an“ habe ich auch. Vor der Bikerbar in Bozen habe ich meine King gestartet - alle haben geschaut bis die Jungs ihre J&H angeschmissen haben! Die wollen nur nett sein
fröhlich

Gruäss us äm Züri-Unterland

Salü @mypower

Die Schweiz hat ja die Lärm- und Abgasvorschriften von der EU übernommen, somit kannst Du im schlimmsten Fall die Töpfe direkt aus der EU holen. Ein Importeur ist meines Wissens nicht notwendig.
Ich wollte insbesondere aufzeigen, was mit den heutigen Lärmvorschriften legal möglich ist und was nicht. Natürlich hätte ich gerne auch noch einwenig mehr legalen Sound  Freude  Die Klappenauspuffe sind mir aber, wie schon gesagt, zu teuer und offen zu laut. Ein Kollege von mir hat gesagt, dass er mittlerweile seine Klappenanlage nur noch selten offen fährt, da ihm das Gedonnere langsam auf den Geist (Gehör) geht Baby
Was für meine Fat Bob ev. in Frage kommt, ist die Twenty-One Anlage von J&H, die soll ja in der Euro 5 Variante - auch mit offener Klappe - relativ "dezent" klingen. Aber CHF 3'560.– löhnen dafür? Mal schauen...

E Gruäss us em Bärner Oberland

gemäss MFK/ZH brauchst Du den Importeur. Zudem kommt dann noch das Mapping und ev. ein anderer Lufi dazu.
Wenn dann richtig. Übrigens habe ich meine an der  Swiss-Moto mit 10% Rabatt bestellt

Das kann ich so nicht bestätigen. Laut ASA ist nicht zwingend ein Schweizer Lieferant notwendig. Die nötigen Papiere bekommt man auch direkt beim Hersteller. Ein Kollege hat seine Klappenanlage für sein Auto auch selbst aus Deutschland importiert und mit den beigelegten Dokumenten problemlos zulassen können. Dies war allerdings beim Strassenverkehramt in Bern der Fall.

Werbung
Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 944 Posts seit 05.05.2020
aus Rangsdorf
fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
944 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche
aus Rangsdorf

fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag 20.10.2021 18:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
3 Mille gebe ich auch nicht aus für eine Klappenanlage. Miller hat glaube ich Ende des Jahres was ohne Klappen im Angebot. Ist wohl gerade in der Entwicklung.

Auf die Miller bin ich auch gespannt. Auch mir ist eine Klappenanlage eigentlich zu teuer und offen zu laut.

Man sollte sich da aber keine falschen Hoffnungen machen: Die Dezibelvorschriften gelten ja auch für Zubehörtöpfe. Zu meinen dass die Maschine dann lauter, oder bassiger klingen wird kann man vergessen. Es sind ja bekanntermassen gerade die tiefen Frequenzen die den Dezibelwert in die Höhe schnellen lassen... Gut zu hören auch bei den Klappenauspuffen: Im Bereich wo die Dezibelvorgaben eingehalten werden müssen, klingen diese eher noch schlechter als die Originalauspuffe.

Na das stimmt so aber nicht. 😏

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 20.10.2021 20:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
3 Mille gebe ich auch nicht aus für eine Klappenanlage. Miller hat glaube ich Ende des Jahres was ohne Klappen im Angebot. Ist wohl gerade in der Entwicklung.

Auf die Miller bin ich auch gespannt. Auch mir ist eine Klappenanlage eigentlich zu teuer und offen zu laut.

Man sollte sich da aber keine falschen Hoffnungen machen: Die Dezibelvorschriften gelten ja auch für Zubehörtöpfe. Zu meinen dass die Maschine dann lauter, oder bassiger klingen wird kann man vergessen. Es sind ja bekanntermassen gerade die tiefen Frequenzen die den Dezibelwert in die Höhe schnellen lassen... Gut zu hören auch bei den Klappenauspuffen: Im Bereich wo die Dezibelvorgaben eingehalten werden müssen, klingen diese eher noch schlechter als die Originalauspuffe.

Na das stimmt so aber nicht. 😏

Lass mich nicht dumm sterben

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 21.11.2021 18:10
Zum Anfang der Seite springen

Ab dem 22.11. ist der Miller Auspuff für Euro 5 Modelle bestellbar.

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 21.11.2021 19:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand
Ab dem 22.11. ist der Miller Auspuff für Euro 5 Modelle bestellbar.

Ich bin gespannt auf die ersten Soundvergleiche mit den Originalschalldämpfern. Wie gesagt, große Unterschiede dürften gar nicht möglich sein - ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 465 Posts seit 09.02.2019
fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
465 Posts seit 09.02.2019
Avatar (Profilbild) von Vtwin-Junkie

fährt: Harley Iron Sporty 1979, Honda CL 500, Honda Monkey, Enfield 350 Classic
Neuer Beitrag 21.11.2021 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Der Miller war schon bei den e4 Softails nix.
Kein Unterschied zur Serie...

__________________
Nach 35 Jahren die Schnauze voll von Harley. 
 

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2021 20:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Der Miller war schon bei den e4 Softails nix.
Kein Unterschied zur Serie...

Kann ich so garnicht bestaetigen - alles ist besser als Serie und bringt die Waerme besser weg.
Und wenn man lange Strecken faehrt und nicht auf Krach steht sind die Miller angenehm.

stachri ist offline stachri · 424 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
424 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 21.11.2021 21:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von GerdTB7
zum zitierten Beitrag Zitat von Vtwin-Junkie
Der Miller war schon bei den e4 Softails nix.
Kein Unterschied zur Serie...

Kann ich so garnicht bestaetigen - alles ist besser als Serie und bringt die Waerme besser weg.
Und wenn man lange Strecken faehrt und nicht auf Krach steht sind die Miller angenehm.

Warum sollen die Millerauspuffe die Wärme besser abführen können als die Originalen?? Sie müssen genau so restriktiv aufgebaut sein wie die Originalauspuffe, um die Lärmvorschriften erfüllen zu können…

Abgesehen vom Sound, gefällt mir für die Fat Bob 114 die Linienführung der Miller-Headers viel besser.

GerdTB7 ist offline GerdTB7 · seit
GerdTB7 ist offline GerdTB7
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.11.2021 22:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es nur daraus ableiten, dass die Pötte nicht so heiss werden, was mit auch meine Frau als Sozia bestätigen kann.
Und es springt der Parademodus fast nicht mehr an. Für mich pers. Anzeichen genug.

FBMarty ist offline FBMarty · 5 Posts seit 27.11.2021
fährt: Fat Boy 114
FBMarty ist offline FBMarty
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 27.11.2021
fährt: Fat Boy 114
Neuer Beitrag 28.11.2021 12:27
Zum Anfang der Seite springen

Nur zur Info: Die Miller-Töpfe sind da, und aktuell im Angebot! Zumindest für die Fat Boy 114 mit Euro 5!

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330267
Heute, 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175027
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
469
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen