Grüß Gott Gemeinde!
Nachdem mehrere Forumsmitglieder ihr Interesse daran gezeigt haben, wie es bei mir weitergeht (natürlich freut mich das!), liefere ich heute einen kleinen Zwischenbericht.
Zur Erinnerung - Unfall, Schlag von hinten und Folge.
Also, nachdem ich mein Motorrad per Abschlepper zum Händler gebracht hatte, hatte ich gleich den Tipp bekommen, sofort einen Anwalt einzuschalten. Auch wenn ich keine Rechtsschutzversicherung habe, habe ich doch Anspruch auf Rechtsbeistand zukosten des Verursachers.
Gesagt, getan - ich bin in meiner Stadt zum Anwalt und mit o.g. Tipps habe ich ihm meine Lage erklärt. Ja, aber von Anwalt zu Anwalt ist es unterschiedlich.
Der liebe Anwalt wollte von mir satte 300,.- Euronen, dafür, dass er überhaupt in den Fall einsteigt.
Ich sagte ihm, dass ich mein Geld mit einem Engländer in der Hand verdiene, und nicht mit einer"Makarov".
Die Tür der Kanzlei schloss sich dann vor meiner Nase.
Aber, wie die Franken sagen, "jammere nicht, sondern klingel laut!", habe ich weiter geklingelt. Und ich muss dankbar sagen, dass es in Deutschland auch noch gute Menschen mit guten Tipps gibt, die dafür keine Belohnung erwarten
. Ich erhielt eine Empfehlung für einen anderen Anwalt, der nach meinem Anruf sofort sagte "siehst du, Wolk, wir nehmen von dir gar nichts...".
Inzwischen liegt der Bericht meines Gutachters vor - Motorrad hat keinen Totalschaden und die Reparatur wird 10.000 Euro kosten (neue Wiederbeschaffung wäre 14.000 ). Jetzt liegt die Entscheidung bei der gegnerischen Versicherung.
Zur gleichen Zeit versuchte ich auch mein Recht zu bekommen, indem ich mein Unfallmotorrad an meinen Händler als Anzahlung für eine Neumaschine verkaufe und der Rest von der Versicherung getragen wird. Das habe ich getan - die neue Street Bob ist bereits bestellt, voraussichtliche Lieferung Ende Juni.
Natürlich kann alles noch kippen und Schwierigkeiten mit der gegnerischen Versicherung geben (wenn sie nicht mitspielen) - aber wie Nina Ruge sagt "Alles wird gut!" und wir Russen sagen "Nadjeschda (Hoffnung) stirbt zuletzt".