Hi ,
Für diejenigen die sich gerne nochmal etwas intensiver mit dem Thema Kurbelgehäusedruck und was das ggf. mit den Harley Motoren zu tun hat beschäftigen möchte.
Hier nochmal ein anschauliches Video zum Thema Kurbelgehäusedruck oder nicht....
Video 1 link:
https://www.youtube.com/watch?v=1pgnU6e1cH4
Im 1. Video misst der Kollege mit einem Manometer um Vergaser einzustellen... das misst nicht fein genug deshalb auch keine Anzeige.
Das aufblähen des Beutels zeigt das Blow By und damit Überdruck im Kurbelgehäuse vom M8 vorherrscht.
Erklärung was ist Blow-By...:
Bild 1 ohne zusätzliche Kurbelgehäuseentlüftung und
Bild 2 mit zusätzlicher Kurbelgehäuseentlüftung (wie bei M8 vorgeschlagene Lösung).
Leider kann ohne zusätzliche Entlüftung das Öl/Gasgemisch nur in den Ansaugstutzen zurück und verölt diesen . Manche TC103er haben dieses Phänomen sogar extrem...
Der Überdruck kann aber nicht wirklich weg.... (Bild1)
Harley hat leider keine zusätzliche Kurbelgehäusebelüftung über den Ansaugkanal, deshalb auf den Bildern mit einem roten x durchgestrichen.
Kurbelgehäusedruck messen Link Video 2 :
https://www.youtube.com/watch?v=laR8MK_9oPs
Zum Thema mbar oder nicht .....
Idealfall Kurbelgehäusedruck = 0 mbar oder = atmosphärischer Druck , dann auch = 0 mbar.......
Geht aber nicht, weil alle Motoren einen Blow By haben und damit einen Überdruck im Kurbelgehäuse
Im 2. Video wird mit einer Schlauchwaage gemessen - misst man Werte um 3,8mbar ....
Viele Grüße und vielleicht hilft es dem einen oder anderen zu verstehen warum Harley Öl im Ansaugkanal hat und eine Kurbelgehäuseentlüftung Sinn machen kann (mal vorsichtig ausgedrückt.
Ein turbogeladener Motor nach HD-M8 Ausführung wäre bereits zerstört... Gut das wir keinen Turbolader haben..
Viele Grüße