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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Einstellung Stoßdämpfer Road Glide

FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Einstellung Stoßdämpfer Road Glide

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FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Einstellung Stoßdämpfer Road Glide

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Stonie22 ist offline Stonie22 · 174 Posts seit 14.04.2017
fährt: FXDF 2009; GL1800 DCT Tour 2018; NX650 Umbau; CX500; DKW R200H Bj.53
Stonie22 ist offline Stonie22
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Neuer Beitrag 31.05.2020 19:18
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Habe mal ne Frage zu den Angaben in der BDA der Touring Modelle.
Warum sollte man bei der Einstellung der Federvorspannung ohne Tour-Pak den Wert höher einstellen als mit?
Die Werte können doch so nicht stimmen. 
Fahrer mit Klamotten 100kg  plus Sozia incl. Klamotten 70kg gäbe es ja gar keine Einstellung mehr ohne Topcase.

Irgendwie passt da was nicht.
ist ja bei allen Touring Modellen gleich oder?

wie habt ihr die Vorspannung eingestellt?
Attachment 339292
Attachment 339293

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Stonie22 am 02.06.2020 07:25.

Niko8112 ist offline Niko8112 · 1 Post seit 25.10.2021
fährt: Road Glide Special
Niko8112 ist offline Niko8112
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1 Posts seit 25.10.2021
fährt: Road Glide Special
Neuer Beitrag 25.10.2021 01:56
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Hey,
die Frage stelle ich mir auch...
Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 25.10.2021 05:36
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Das stimmt schon mit der Tab. 
Bei 23 ist einfach max. Einstellung, egal ob du alleine 158kg hast oder 100+58 Gepäck.
Alles was schwerer ist spürst du beim Durchfedern mehr.

1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 27.10.2021 20:02
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Mein Gedankengang ist da etwas anders: 
Die eine Tabelle ist für Touring Modelle mit Tourpak: Ultra Limited, Electra Glide, Road Glide UltraDie andere für Modelle ohne Tourpak: Street Glide Special, Road King, Road glide, usw...
​​​​​​Ich gehe da vom ausgelieferten Modell aus, das es so in den Prospekt zu kaufen gibt und für die wird ja auch die Anleitung geschrieben.....
Das nachher Schnellwechselsysteme für Tourpaks an und ab gebaut werde ist ja nich Serie....

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King Alrik ist offline King Alrik · 1880 Posts seit 24.06.2011
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
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fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
Neuer Beitrag 28.10.2021 07:57
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Vielleicht weil die Spezials kürzere Dämpfer verbaut haben ?

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
fährt: Softail StreetBob, vorher Sportster
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Neuer Beitrag 28.10.2021 11:52
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Vielleicht weil die Stoßdämpfer der Modelle mit Tour-Pak generell schon eine höhere Federvorspannung haben also die ohne, und deshalb ist weniger Druckstufe vonnöten, um an das höhere Gewicht anzupassen. Wenn ich lese "Umdrehungen Knauf" ist ja eher die Druckstufeneinstellung gemeint, als die tatsächliche Veränderung der Federvorspannung, oder?

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Leon

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much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 28.10.2021 14:11
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Da gibt es nix an der Druck- oder Zugstufe einzustellen unglücklich

Der "Knauf" ist ein Drehknopf der auf die Federvorspannung wirkt.

Ich denke der Unterschied liegt in den Dämpfern Standardlänge bei Bikes mit TourPak Serie und Dämpfern in "Low" - Version bei den Bikes ohne TourPak.

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Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 28.10.2021 14:37
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Hab mir das mal im Handbuch angeschaut. Mit dem Knauf verstellt man zu 100% die Druckstufe. Die Federvorspannung kann ich ja nur verstellen, wenn ich die Feder selbst - ja - vorspanne. Die bleibt hier aber unangerührt. In der Tabelle heißt es zwar "Federvorspannung", ist aber falsch. Hat man wohl gewählt, weil viele Leute mit dem Begriff Druckstufe gar nichts anfangen können. 
Ich denke also, dass die Unterschiede in der Tabelle dann wirklich daher kommen, dass die reale Vorspannung der Feder unterschiedlich ist.

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Leon

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1000er ist offline 1000er · seit
1000er ist offline 1000er
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Neuer Beitrag 28.10.2021 21:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Hab mir das mal im Handbuch angeschaut. Mit dem Knauf verstellt man zu 100% die Druckstufe. Die Federvorspannung kann ich ja nur verstellen, wenn ich die Feder selbst - ja - vorspanne. Die bleibt hier aber unangerührt. In der Tabelle heißt es zwar "Federvorspannung", ist aber falsch. Hat man wohl gewählt, weil viele Leute mit dem Begriff Druckstufe gar nichts anfangen können. 
Ich denke also, dass die Unterschiede in der Tabelle dann wirklich daher kommen, dass die reale Vorspannung der Feder unterschiedlich ist.

Es wird nur die Federvorspannung verändert! Die Druckstufe oder Zugstufe kann nicht geändert werden. 
​​​​​​Was bleibt da bitte "unangerührt" ( sollte wohl unangetasted heißen).... ?? 
Alter, du bist echt ein Spezialist...... traurig...... Nicht böse sein, aber entweder hast du noch kein Touring Federbein mit hydraulischer Vorspannung gesehen, oder du hast echt keinen Schimmer was Vorspannung, Federrate, Druck und Zugstufe ist......

Aber zumindest mit der stärkeren Feder bei Touring Modellen mit Tourpaks hast du sicher recht. Da ja auch das Gesamtgewicht höher ist.....

Leon_ ist offline Leon_ · 661 Posts seit 05.06.2020
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Neuer Beitrag 29.10.2021 06:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er
Alter, du bist echt ein Spezialist...... traurig.

Eigentlich wollte ich antworten, aber ich lass es. 
Möchte gar nicht mit widerlichen Menschen wie dir ins Gespräch gehen.


Aber stimmt, ist ne hydraulische Federvorspannung.

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Leon

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Leon_ am 29.10.2021 07:05.

much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 29.10.2021 12:10
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Wenn man am Knauf dreht verstellt man den im Bild markierten Abstand cool
Attachment 376710

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much2fast ist offline much2fast · 458 Posts seit 11.01.2014
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Neuer Beitrag 29.10.2021 12:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Leon_
Aber stimmt, ist ne hydraulische Federvorspannung.

Sorry, übersehen - du hast es ja bereits selber erkannt  großes Grinsen

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Middach ist offline Middach · 2948 Posts seit 20.04.2017
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Neuer Beitrag 30.10.2021 08:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von 1000er

Alter, du bist echt ein Spezialist...... traurig...... Nicht böse sein, aber entweder hast du noch kein Touring Federbein mit hydraulischer Vorspannung gesehen, oder du hast echt keinen Schimmer was Vorspannung, Federrate, Druck und Zugstufe ist......

Sowas nervt nur....

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Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

BOZ ist offline BOZ · 4 Posts seit 16.08.2023
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BOZ ist offline BOZ
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4 Posts seit 16.08.2023
fährt: Street Glide Special, Fat Boy S
Neuer Beitrag 21.08.2023 03:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Das stimmt schon mit der Tab. 
Bei 23 ist einfach max. Einstellung, egal ob du alleine 158kg hast oder 100+58 Gepäck.
Alles was schwerer ist spürst du beim Durchfedern mehr.

Moin,

ist das jetzt genauso zu verstehen wie du es beschrieben hast? smile

Mike4848 ist offline Mike4848 · 292 Posts seit 03.06.2017
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Mike4848 ist offline Mike4848
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fährt: SG
Neuer Beitrag 18.07.2024 14:07
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An meiner street glide 2023 hab ich gar mein rädchen zum drehen um die härte der dämpfer oder wie man das nennen soll einzustellen, bei meiner sport glide was zwar ne softail ist hatte ich das noch.
oder sind die hinter den koffern ?

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