Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSB Sport Glide: Sport Glide Umbau

FLSB Sport Glide: Sport Glide Umbau M8 107

« vorherige

FLSB Sport Glide: Sport Glide Umbau M8 107

ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93 · 49 Posts seit 21.08.2021
fährt: keins
ExcelFoley93 ist offline ExcelFoley93
Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
Neuer Beitrag 05.11.2021 14:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von RoadGlide_17
Hey smile ich denke ich verstehe im Grundsatz was du meinst. Um deine Frage grob zu beantworten.

wenn es dir um die Lenkerposition geht, so kannst du auch bei der Sportglide analog dem Bild ähnliche Riser bzw. einen anderen Lenker verbauen, damit du etwas aufrechter sitzt. Auch die Lampenmaske kann analog dem Bild recht einfach umgebaut werden. Hier gibt es meines Wissens mehrere Anbieter.

das Heck ist auf dem Foto Tiefergelegt, was tendenziell für häufigen Soziusbetrieb nicht optimal ist. Grundsätzlich ist aber auch ein kürzen des Heckfenders möglich. Wichtig ist, dass du die Positionen der Kofferbefestigung behältst.

im Internet gibt es sicher auch paar Bilder von umgebauten Sportglides. Orientiere dich am besten an diesen smile

VG

danke für die Antwort. Mal eine andere Frage, kann man fender (wenn die Elektronik mit steckerverbindung funktioniert) unkompliziert tauschen? Oder müsste jedes Mal eine Eintragung beim tüv erfolgen?

kann man die lampenmaske auch bei einer lowrider s demonstrieren ?

RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17 · 374 Posts seit 09.08.2016
fährt: Harley Davidson Road Glide
RoadGlide_17 ist offline RoadGlide_17
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
374 Posts seit 09.08.2016
Neuer Beitrag 05.11.2021 15:39

Gern.

zu 1.) also Fender können theoretisch recht einfach getauscht werden. Rein von der Logik ist es denke ich vollkommen egal, wenn du einen eingetragenen Fender hast und ab und an zum originalen wechselst. 

zu 2.) ja kann man

Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
Neuer Beitrag 05.11.2021 17:55

Gern.

zu 1.) also Fender können theoretisch recht einfach getauscht werden. Rein von der Logik ist es denke ich vollkommen egal, wenn du einen eingetragenen Fender hast und ab und an zum originalen wechselst. 

zu 2.) ja kann man

ok super danke ! Ich werde mal beim tüv anfragen müssen. Meistens ist es ja in der Theorie möglich aber der tüv findet irgendwelche Gründe, wieso der Serienfender nicht wieder dran darf. Bspw weil der andere eingetragen ist..

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 05.11.2021 18:48

Macht ja keinen Sinn, weil nur weil der andere eingetragen ist kannst du ja trotzdem zurückbauen. Serienteile sind ja eintragungsfrei

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 07.11.2021 09:17

Ich sehe bei einem Umbau in die Richtung vom Foto des Eingangsposts keine großen Schwierigkeiten.

Man braucht halt den passenden kurzen Heckfender und die Fender Struts.
Da die Struts verschraubt sind am Rahmen, kann man wieder zurück auf Original.
Die Verkabelung für die Beleuchtung etc. muss halt so angepasst werden, dass man das mittels Steckverbindungen ermöglicht.
Es muss dann nur klar sein, dass ein Soziusbetrieb mit nem kurzen Fender ggf. nicht mehr möglich ist.
Eintragen lassen, bzw. austragen des Sitzplatzes würde ich in diesem Fall dann nicht tun.

Für die Lenker Sache, auch kein großes Problem. Muss man halt nur wissen, wie man letztendlich auf dem Bock sitzen möchte.
Eher nach vorne geduckt, oder aufrecht. Je nach Lenker und Riser brauchste halt anderen oberen Kupplungszug und andere Bremsleitung.
Eine andere Verkleidung oder Lampenmaske anstatt MiniBatwing ist auch kein Problem, gibts ja alles, sogar abnehmbar.
Der Lenkerumbau ist dann aber eher als "fix" zu betrachten, weil die Bremsleitung tauschen ist nicht so mal eben möglich.

Es wäre also durchaus umsetzbar, und das ist gar nicht so ein riesen Aufwand. Wenn man das selber macht/kann, reden wir auch ganz sicher nicht über 10 Riesen.
Materialkosten sehe ich eher bei max. 2.000.

Und jetzt kommt mein "Aber": Wie oft würde man das Heck tauschen müssen, wenn man zu zweit fahren möchte oder die Koffer braucht?
Spontan mit der Holden ne Runde drehen kannste dann knicken. Das ist einfach zu nervig in der Handhabung.

Es gibt halt so ein paar Punkte, rein vom Nerv-Faktor her und der Handhabung, die man bedenken sollte.
Wenn man das mit sich ausgemacht hat, ist das technisch relativ easy machbar.

Mitglied
star2star2star2
49 Posts seit 21.08.2021
Neuer Beitrag 07.11.2021 10:32

zum zitierten Beitrag Zitat von Ryker
Ich sehe bei einem Umbau in die Richtung vom Foto des Eingangsposts keine großen Schwierigkeiten.

Man braucht halt den passenden kurzen Heckfender und die Fender Struts.
Da die Struts verschraubt sind am Rahmen, kann man wieder zurück auf Original.
Die Verkabelung für die Beleuchtung etc. muss halt so angepasst werden, dass man das mittels Steckverbindungen ermöglicht.
Es muss dann nur klar sein, dass ein Soziusbetrieb mit nem kurzen Fender ggf. nicht mehr möglich ist.
Eintragen lassen, bzw. austragen des Sitzplatzes würde ich in diesem Fall dann nicht tun.

Für die Lenker Sache, auch kein großes Problem. Muss man halt nur wissen, wie man letztendlich auf dem Bock sitzen möchte.
Eher nach vorne geduckt, oder aufrecht. Je nach Lenker und Riser brauchste halt anderen oberen Kupplungszug und andere Bremsleitung.
Eine andere Verkleidung oder Lampenmaske anstatt MiniBatwing ist auch kein Problem, gibts ja alles, sogar abnehmbar.
Der Lenkerumbau ist dann aber eher als "fix" zu betrachten, weil die Bremsleitung tauschen ist nicht so mal eben möglich.

Es wäre also durchaus umsetzbar, und das ist gar nicht so ein riesen Aufwand. Wenn man das selber macht/kann, reden wir auch ganz sicher nicht über 10 Riesen.
Materialkosten sehe ich eher bei max. 2.000.

Und jetzt kommt mein "Aber": Wie oft würde man das Heck tauschen müssen, wenn man zu zweit fahren möchte oder die Koffer braucht?
Spontan mit der Holden ne Runde drehen kannste dann knicken. Das ist einfach zu nervig in der Handhabung.

Es gibt halt so ein paar Punkte, rein vom Nerv-Faktor her und der Handhabung, die man bedenken sollte.
Wenn man das mit sich ausgemacht hat, ist das technisch relativ easy machbar.

Danke für deine Einschätzung ! 

ich würde ganz gerne eher eine nach vorne geneigte Scheren Sitz artige Haltung bevorzugen. Also mit dem Sitz eher nach hinten und eine dragnet. Meinst du sowas ist möglich?

dass der lenkerumbau fix ist, würde mich gar nicht stören. Im Gegenteil sogar.

ich denke zu zweit würde ich im Schnitt wohl alle 2 Monate einmal fahren. Dafür würde ich eine rückrüstung in Kauf nehmen, sofern überhaupt realisierbar. Deinem Kommentar nach scheint das aber wohl möglich mit entsprechenden elektrischen steckverbindungen.
wie ist das mit dem eintragen denn? Kann ich den Kram mit solo heckender trotzdem für Zweisitzer Betrieb eintragen wenn der serienfender dran ist. Oder wie meintest du das?

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 07.11.2021 13:39

Die kurzen Heckfender von ricks (optisch analog dem Bild) sind meines Wissens soziustauglich. Wäre somit gar kein Thema und theoretisch auch zu zweit nutzbar. Somit müsstest du nur umbauen, wenn du man eine Tour mit den Koffern fahren willst

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
1686 Posts seit 30.06.2013
Neuer Beitrag 07.11.2021 15:34

Mach dir wegen einer unnützen Eintragung vom Fender nicht so einen Kopp.
Da brauchst du auch nix um oder eintragen lassen. Das Moppet ist ja schon für 2 Personen ausgelegt.
Und mit nem kurzen Fender der für Sozius geeignet ist ist eh völlig egal.

Mach dir eher nen Kopp wie du das technisch so lösen willst, um relativ schnell und einfach die Heckteile zu tauschen.
Das ist alles machbar, muss man sich nur n Plan machen wie es einem am besten passt.

Nen Dragbar Lenker kriegste so dran, ohne großartig was an der Bremsleitung oder Kupplungszug zu verändern.
Bequem ist so ein Teil aber nicht, aber du bist ja noch jung Augenzwinkern

Cave Hog ist offline Cave Hog · 239 Posts seit 27.10.2019
aus Dortmund
fährt: FLHR, FXLRS
Cave Hog ist offline Cave Hog
Langes Mitglied
239 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

Neuer Beitrag 19.01.2022 23:35

zum zitierten Beitrag Zitat von ExcelFoley93
Hey smile ich denke ich verstehe im Grundsatz was du meinst. Um deine Frage grob zu beantworten.

wenn es dir um die Lenkerposition geht, so kannst du auch bei der Sportglide analog dem Bild ähnliche Riser bzw. einen anderen Lenker verbauen, damit du etwas aufrechter sitzt. Auch die Lampenmaske kann analog dem Bild recht einfach umgebaut werden. Hier gibt es meines Wissens mehrere Anbieter.

das Heck ist auf dem Foto Tiefergelegt, was tendenziell für häufigen Soziusbetrieb nicht optimal ist. Grundsätzlich ist aber auch ein kürzen des Heckfenders möglich. Wichtig ist, dass du die Positionen der Kofferbefestigung behältst.

im Internet gibt es sicher auch paar Bilder von umgebauten Sportglides. Orientiere dich am besten an diesen smile

VG

danke für die Antwort. Mal eine andere Frage, kann man fender (wenn die Elektronik mit steckerverbindung funktioniert) unkompliziert tauschen? Oder müsste jedes Mal eine Eintragung beim tüv erfolgen?

kann man die lampenmaske auch bei einer lowrider s demonstrieren ?

Zu Lampenmaske: Ja, kann man. Sieht aber Sch… aus, da die SG Lampenmaske für einen 7“ Scheinwerfer vorgesehen ist, die LR-S hat aber einen in 5 3/4“.

aus Dortmund
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 19.01.2022 23:43

Bei diesem Umbau sollten die Koffer theoretisch weiterhin montierbar sein, wenn man das original Docking Kit weiterverwendet und nicht die Blinker in die Fenderstruts baut.
Attachment 380236

aus Dortmund
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 20.01.2022 21:55

zum zitierten Beitrag Zitat von Cave Hog
Bei diesem Umbau sollten die Koffer theoretisch weiterhin montierbar sein, wenn man das original Docking Kit weiterverwendet und nicht die Blinker in die Fenderstruts baut.

Natürlich nicht mit der Auspuffführung.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Street Glide CVO 110 TC110 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Pawluscha
47
10078
08.02.2025 13:20
von King Alrik
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bugspoiler für Electra Glide 2007 TC96
von Roadmonkey263
0
599