Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Die Harley und der Fahranfänger

Die Harley und der Fahranfänger

nächste »

Die Harley und der Fahranfänger

Edge ist offline Edge · 59 Posts seit 28.11.2021
fährt: Heritage
Edge ist offline Edge
Mitglied
star2star2star2
59 Posts seit 28.11.2021
fährt: Heritage
Neuer Beitrag 10.12.2021 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Wie ich bereits in meiner Vorstellung schrieb, bin ich seit kurzer Zeit im Besitz einer FLSTC. Bisher konnte ich sie noch nicht ausführlich fahren, da ich sie mir erst kurz vor der Winterpause kaufte. Nun würde ich mir gerne von euch einige Empfehlungen zum Thema einholen und somit sehr gerne eure Meinung wissen. Da sie mein erstes eigenes Motorrad ist, mache ich mir natürlich darüber Gedanken, ob man auch als Anfängerin oder Anfänger mit ihr klarkommen kann. Natürlich, ich bin nicht gerade klein und zierlich (1,92m und sportlich), doch sorge ich mich darüber, dass sie mir am Anfang ungewollt umfallen könnte und das wäre natürlich absoluter Mist. Meine Idee war schon, vielleicht zu Beginn der nächsten Saison erst einmal eine Maschine zum "üben" zu kaufen, doch eigentlich sind mir dafür auch Zeit und Geld zu schade, da ich absolut gerne endlich mit meiner HD fahren möchte. Ein Motorrad zu mieten, kam mir auch schon in den Sinn, um erst einmal ein paar Kilometer zur Eingewöhnung zu fahren, doch bei der aktuellen Preisentwicklung hätte ich sie nach einer Woche mieten auch gewissermaßen schon abbezahlt. Vielleicht gibt es unter euch die eine oder andere Fahranfängerin oder den einen oder anderen Fahranfänger, mit ähnlichen Gedanken zum Thema. Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Lori1860 ist offline Lori1860 · seit
Lori1860 ist offline Lori1860
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 10.12.2021 19:25

Einfach langsam und gemütlich und vorausschauend fahren,der Rest kommt von alleine,immerhin haste ja den Führerschein geschafft ;-)(was heutzutage,vor allem beim Auto,nicht unbedingt etwas zu sagen hat

N Paar Youtubevideos wären vielleicht auch nicht verkehrt,da wird einiges erklärt
Und vor allem auf die Handyidioten aufpassen,mit der Zeit erkennste diese Vollidioten sofort

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1433 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1433 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 10.12.2021 19:27

Ich empfehle dir ein ADAC Fahrtraining. Geht einen Samstag, und das lohnt sich auf jeden Fall. Die lernst dein Mopped besser kennen und der Trainer gibt gute Tipps. Das Geld ist gut angelegt!!

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

bitSchleuder ist offline bitSchleuder · 456 Posts seit 11.12.2020
aus MUC
fährt: XL1200CX
bitSchleuder ist offline bitSchleuder
Langes Mitglied
456 Posts seit 11.12.2020 aus MUC

fährt: XL1200CX
Neuer Beitrag 10.12.2021 19:29

Hi Edge,
mach doch ein ADAC Fahrsicherheitstraining am Saisonanfang, dann kommst du sehr schnell mit Deiner Harley klar.
Ansonsten hilft nu noch viel und vor allem umsichtig fahren.

Mir hat es nach 25 Jahren Pause geholfen, dass ich die ersten Tag auf dem Land gestartet bin. Hier hat man doch mehr Möglichkeiten in Ruhe den Bock kennen zu lernen. In der Stadt wäre ich verrazt gewesen.

Grüsse,
florian

dieTor ist offline dieTor · 2109 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
2109 Posts seit 10.03.2012
Neuer Beitrag 10.12.2021 20:44

Hallo,

an deiner Stelle würde ich ohne Bedenken und Angst, mit Vorsicht dein eigenes Motorrad "erfahren".

Du hast den Führerschein und eine Harley ist auch nur ein Motorrad.

Fahre erst mal alleine und mache dich im Landstrassenverkehr vertraut, Fahrübungen kannst du auf einem Parkplatz machen.

Zu einem professionellen Fahrtraining und "Weiterentwicklung" würde ich erst ab einer gewissen Fahrerfahrung raten.

Ven-om ist offline Ven-om · 378 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
Langes Mitglied
378 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 10.12.2021 20:45

Dass du dir Gedanken machst, reduziert aus meiner Sicht schon mal viele Risiken Edge. Mein Tip, zusätzlich zu den Kollegas hier: Behalte den Weitblick: "was könnte, was ist dahinter, was passiert wenn ich so..."

Werbung
Middach ist online Middach · 3051 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist online Middach
Langes Mitglied
3051 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 10.12.2021 20:57

Umsichtig und ohne Angst fahren ist das wichtigste. Und sich nicht an aderen messen.

Der Schwerpunkt der Alteisen liegt sehr tief, so dass sie handlicher sind als man meint. Allerdings, wenn sie kippt, dann kippt sie. Ist mir aber auch schon zwei mal pssiert. Das zweite mal hätte ich besser mal vorher das Bremsscheibenschloss abgemacht. Baby

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Jan76 ist offline Jan76 · 3 Posts seit 28.10.2021
fährt: Road King
Jan76 ist offline Jan76
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 28.10.2021
fährt: Road King
Neuer Beitrag 10.12.2021 20:59

Hi, ich habe auch erst dieses Jahr den Führerschein gemacht und mir dann eine Road King gekauft. Es war am Anfang schon ganz anders als das Motorrad der Fahrschule. Bin dann auch erstmal viel über Land gefahren und eher zu Zeiten wenn wenig los war. Ich habe es definitiv nicht bereut mir direkt das Motorrad zu kaufen das ich wollte.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24014 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
24014 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 10.12.2021 21:23

Fährst ja sicherlich schon ein paar Jahre Auto, sodass du „nur“ Fahranfänger mit dem Motorrad bist. Thema Handynutzung anderer Autofahrer, vorausschauend und defensiv und nie unter Zeitdruck fahren.  Blick auf die Strassenbeschaffenheit/Zustand, losen Untergrund/festen Stand an Aussichtspunkten/Motorradtreffs. Achte beim Parken drauf, das du ohne Rangieren wieder losfahren kannst, achte auf andere Harleyfahrer wie die es machen.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Nolimit ist offline Nolimit · 250 Posts seit 06.05.2010
aus Berlin
fährt: NRS ´10
Nolimit ist offline Nolimit
Langes Mitglied
250 Posts seit 06.05.2010 aus Berlin

fährt: NRS ´10
Neuer Beitrag 10.12.2021 21:47

vorallem solltest du im Gefälle niemals vorwärts parken haha

spider ist online spider · 1029 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist online spider
Langes Mitglied
1029 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 10.12.2021 22:18

Am besten erstmal alleine fahren und mit dem Motorrad vertraut machen.
Sonntags früh auf die Piste und langsam anfangen.
Nicht in der Gruppe, sonst versucht man evtl. mit den anderen gleichzuziehen.
Fahrsicherheitstraining ist übrigens kein "Üben für Anfänger".
Beim Fahrsicherheitstraining werden bestimmte Situationen geübt, bei denen man das Motorrad sicher beherschen sollte.
Hatte in meinem Fahrsicherheitstraining 3 Anfänger.
Folge waren drei beschädigte Motorräder.
Der schönste Umfaller war beim üben einer Vollbremsung.
Gebremst hat er, aber dann vergessen die Füße auf die Erde zu stellen.
Umfaller in Zeitlupe inkl. Fahrer.
Zum Glück keine Personenschäden.

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Gnadle ist offline Gnadle · 1100 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
1100 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 10.12.2021 22:38

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst. Ich bin nach 30 Jahren pausieren wieder aufs Motorrad und dann ein 300 Kg-Klotz.  Ich hatte mächtig Respekt und das war auch gut so. Die Angst war größer als der Spaß. Aber ich bin immer wieder drauf. Wichtig ist, sich nicht von den anderen Drängeln zu lassen. Motorrad fahren heißt nicht gleich Rasen. Ich bin dieses  Jahr dann doch noch gute 6700km gefahren und kann es kaum abwarten das die Sonne raus kommt um nur auch eine Stunde mit Ihr zu fahren. Das wird schon, lass dir einfach die Zeit die du brauchst.
Viel Glück,Spaß und allzeit gute Fahrt.

HD501 ist offline HD501 · 1559 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
1559 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.12.2021 23:35

Zum Thema ADAC Fahrsicherheitstraining. 
Eine Bekannte (Ü50) wollte gerne den Führerschein machen. Bekam zum Geburtstag ein ADAC Fahrsicherheitstraining. Angerufen, ja für Anfänger und auch ein leichtes kleines Motorrad gibts. Sie ist nich die Größte und das Motorrad war dann eine BMW GS 850 (ich glaub ingesamt waren es fünf). 1000 Euro SB, und sie hat sie natürlich hingelegt. Sie wollte schon gar nicht aufsteigen, weil sie ja gerade so mit den Füßen auf den Boden kam. Zahlen musste sie aber am Ende trotzdem nichts. Soviel zu dem Thema. Ich finds eine Frechheit.
Mit dem eigenen Moped geht das denke ich auch zu machen, das würde dann schon Sinn machen.

Und zum Thema Harley als Einsteiger.
Meine bessere Hälfte hat mit 49 den Schein gemacht. Natürlich muss es gleich was richtig Großes sein. Auf meinen Rat hin eine kleine Sporty zu kaufen wollte sie nicht. Gefällt nicht😊. Sie hat also mit der Fat Boy angefangen. Nur einmal im Stand hingelegt. Jetzt fährt sie die Slim und es funktioniert immer besser. Und wie hier schon geschrieben wurde, vorausschauend fahren und halt anfangs bissl vorsichtiger und ganz wichtig wenn du irgendwo mal stehen bleibst ist es ganz wichtig darauf zu achten so zu stehen, dass du mit dem Wegfahren keine Probleme hast. Das hilft sehr viel. Und bei deiner Größe und Sportlichkeit wird das dann schon klappen.

dmartin ist offline dmartin · 249 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
dmartin ist offline dmartin
Langes Mitglied
249 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 10.12.2021 23:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Nolimit

Wichtig! Merken, sonst wird’s blöd und schweisstreibend!

Ich habe auf eine Harley angefangen zu fahren. Hier in der Schweiz macht man die Fahrschule ja auf seinem eigenen Motorrad. Der Respekt vor dem Gewicht war anfangs schon gross, aber man gewöhnt sich dran. Einfach nich stressen lassen und fahren, fahren, fahren.

dieTor ist offline dieTor · 2109 Posts seit 10.03.2012
dieTor ist offline dieTor
Langes Mitglied
2109 Posts seit 10.03.2012
Neuer Beitrag 11.12.2021 11:01

zum zitierten Beitrag Zitat von Nolimit

Kommt natürlich auf den Grad des Gefälles an.
Der Seitenständer hält das Moped, wenn er richtig eingerastet ist. Bei ganz steilem Gelände sollte man auch noch einen Gang einlegen.

Aber bedeutender und gemeint ist sicherlich, dass man beim Vorwärts-Abparken schon bei leichtem bergab das Bike nicht mehr zurück geschoben bekommt. Falls vor diesem ein Hindernis steht.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
519
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
18
82355
04.06.2025 20:45
von enrico
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
1948
23.05.2025 12:59
von Dyna HD