verbaue gerade ein M-Lock in meiner 2013er Softail. Ich wollte das Zündschloss entfernen und an der Stelle das M-Lock verbauen. Dafür hab ich ein 3D-Druckteil erstellt welches hier zum Download bereit steht:
Als Blende für obendrauf habe ich einen Nabendeckelaufkleber verwendet, der normalerweise für Felgen ist. Gibts in verschiedenen Designs... ich habe den hier genommen:
Ich finde das gibt einen super look und sieht aus als käme es so vom Werk aus.
Ergänzend wollte ich noch erwähnen das ich das Zündschloss mit dem 2 Poligen Stecker habe (Canbus). Ich habe in Zündstellung 200 Ohm Widerstand gemessen. "Standlicht" hat 800 Ohm. Also schalte ich über das M-Lock Relais einen 200 Ohm Widerstand und die Zündung ist an :-)
Die Standlichtfunktion gibts dann erst mal nicht mehr aber damit kann ich leben. Wenn man das unbedingt möchte, müsste man sich einen weiteren Schalter irgendwo verstecken der dann einen 800 Ohm Widerstand schaltet....
Also, eventuell ist das für den ein oder anderen interessant und hilfreich. Winterzeit ist ja Bastelzeit :-) Den Adapter hab ich mit 100% infill gedruckt und er passt perfekt anstatt des Zündschlosses.....
Gruß Kai
Schneckman · 2567 Posts
seit 29.08.2014
aus auf dem Lechfeld fährt: 1986 Sport Glide **1987 Softail Project **1988 Low Rider Sport **2007 Buell Lightning
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11.12.2019 11:55
Sieht top aus und echt werksmäßig.
Berichte doch nächstes Jahr mal, wie das M-Lock so hinhaut .
__________________ WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
euro.dax · 9 Posts
seit 29.10.2019
fährt: HD softail FXSTB 2004
euro.dax
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11.12.2019 20:54
ich habe bei meiner FXSTB auch ein M-Lock verbaut und es funktioniert wunderbar! nur habe ich kein Dash mehr und somit konnte ich den M Lock schön "vestekt" am rahmen anbrigen
so, fertig... Testlauf auf dem Esstisch mit nem Modellbauakku hat einwandfrei funktioniert. Jetzt muss ich nur noch Dauerplus und Masse am Moped abgreifen und dann sollte das klappen. Konnte bisher nirgendwo was negatives über das M-Lock lesen, ich hoffe es geht mir genau so :-) Gefällt mir auf jeden Fall so besser als mit dem Fahrradschlüsselzündschloss
Iron Cannibal · 1516 Posts
seit 03.01.2014
fährt: Low Rider S
Iron Cannibal
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fährt: Low Rider S
13.12.2019 05:57
Hallo Kai,saubere Sache,echt top.
Ideen muss man haben
Grüsse Zeco
__________________ Wer noch ein paar abgefunzte Teile für sein Bike sucht,kann nun meinen neuen Shop besuchen (abnehmbare Gepäckträger,Sissybars,optimierte Trittbretter u.s.w)
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
13.12.2019 23:14
Für (fast) nichts, möchte ich auf diesen herrlich oldschooligen, fetten Schalter verzichten.
__________________ Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Chali76 · 8 Posts
seit 04.12.2017
fährt: FLS Softail Slim
Chali76
Neues Mitglied
8 Posts seit 04.12.2017
fährt: FLS Softail Slim
16.12.2019 16:31
Coole Sache
der Sockle habe ich schon gedruckt, und das M-Lock bestellt,
jedoch werde ich weiterhin noch ein Schlüsselschalter betreiben, damit auf Standlicht umgestellt werden kann.
Dies wird bei uns, der MFK (TüF) kontrolliert.
zum zitierten BeitragZitat von Chali76
Coole Sache
der Sockle habe ich schon gedruckt, und das M-Lock bestellt,
jedoch werde ich weiterhin noch ein Schlüsselschalter betreiben, damit auf Standlicht umgestellt werden kann.
Dies wird bei uns, der MFK (TüF) kontrolliert.
Freut mich das der Adapter Verwendung findet ;-) Schlüsselschalter warum nicht, wenn unbedingt Standlicht benötig wird... Ich lass es erst mal ohne :-)
Hab mittlerweile alles am Moped montiert. Funzt... zumindest in der Garage... an fahren ist ja leider aktuell nicht zu denken :-(
@Lordsiringo Und wie sind deine Erfahrungswerte so ca. nach zwei Jahren? Hat sich das M.lock bewährt? Hast du Probleme bei längeren Standzeiten aufgrund des 2mA Ruhestromes? Auf welchen Mindestabstand muss sich der Key nähern damit das Schloss die Zündung einschaltet?
hab das Ding ende letzten Sommer wieder rausgeschmissen. Aber nur weil mich das Handling irgendwann genervt hat. Funktioniert hatte es einwandfrei. Die Batterie hatte mit dem Ruhestrom auch keine Probleme. Gefühlt so 1cm vor Kontakt schaltet das Teil....
Naja, ich wollte halt einfach wieder nen einfachen "Schalter" haben :-) Und nicht jedes mal wenn ich die Zündung ausmachen will, den Trasponder rausholen und dranheben müssen... Ergibt nicht unbedingt Sinn ich weiß