Habe hier gerade beim Überfliegen etwas von 1,68 m Körpergröße gesehen.
Daher meine unbedingte Empfehlung, die LR selbst zu fahren!
Ein Kumpel fährt selbst seit einiger Zeit eine SG, die ich auch schon bewegen durfte - top Mopped!
Die LR hatte er bei etwas über 1,70 m Körpergröße mal für einen Tag als Ersatzbike und saß da schon etwas gequält und gestreckt drauf. Ich bin selbst auch ein ordentliches Stück mit der LR gefahren und fand sie bei 1,82 m Körpergröße (und nicht so kurzen Armen) zwar ok, aber auch nicht optimal. Selbst ich würde sowohl den Lenker, aber insbesondere die Fußrasten zwingend verändern müssen.
Insgesamt ist die Sitzposition auf der LR m.E. etwas fragwürdig und müsste sicherlich, gerade bei etwas geringerer Körpergröße, fast zwingend individualisiert werden.
Die SG dagegen passt sowohl bei 1,70 wie auch 1,82 m wie "Arsch auf Eimer". Draufsetzen, losfahren...und passt! Dabei kann man es auch mit der SG, selbst mit "nur" 107er-Motor mehr als ordentlich fliegen lassen; die SG hat dabei auch durchaus erstaunliche Schräglagenfreiheit und wird m.E. da auch unterschätzt.
Etwas mehr "Heizgerät" ist aber die LR.
Einem Fahranfänger würde ich persönlich zur SG raten, mit der man auch auf Jahre mit steigender Erfahrung viel Freude haben kann - sehe ich an besagtem Kollegen, der zwischendurch damit fährt, wie die wilde S.. und ganz andere richtig sportliche Bikes damit scheucht .
__________________
Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?