Hi UU-HD 72,
also erstmal sory, aber ich habe Deinen Beitrag erst eben gelesen. Felgenhorn Hersteller gibt es tatsächlich einige, angefangen bei einem Korea über China, bis hin zu italienischen und deutschen Herstellern. Problem hierbei ist ganz klar die EIntragung! Die Billigfelgen haben oft keine DOT Nummer und sind deshalb nur sehr schwer eintragungsfähig. Sind halt auch die günstigsten. Auch ich hatte hier schon Felgenbetten zum Preis von 85,-€ (FÜNFUNDACHTZIG!!!) Euro liegen und habe mich sehr sher gequält mit dem Einspannen und Zentrieren. Einspannen deshalb, weil sie anders punziert, also gebohrt sind und Zentrieren deshalb, weil das Material recht weich war und so sehr schwer zu zentrieren war. Von daher nehme ich keine angelieferten Felgenbetten mehr an!
Ich habe eine DOT Felge gefunden, welche sich sehr gut verarbeiten lässt und auch eintragungsfähig ist! Egal welche Farbe - Ich kann fast jede Farbe pulvern lassen, hatte schon rot blau, schwarz matt un das meiste schwarz glanz. Das ist alles kein Problem und auch auf Kundenwunsch machbar. Es kam auch noch keine Felge zurück, weil sie schlecht sei. Ausserdem sind die nachträglich gepulverten Felgen besser, als die Originalware von HD, die aus Italien kommt und bereits nach kurzer Zeit rostet. Siehe meine Umbauthreads! Da sind 3 Monate alte Bikes dabei, wo die Felgen von innen rosten.
Zum Umbau selbst:
Ich vermesse die Originalfelge und zentriere die neue Felge mittig in die Schwinge, so dass alles passt. Trotzdem muss man die Kunststoffwangen seitlich herausnehmen und die Kabel der Blinker unter den Struts verlegen. Nur so hast Du ausreichende Freigängigkeit!
Am Belt ist es tatsächlich so, dass Du einen Spacer brauchst. Dieser ist recht unterschiedlich von 1-4mm war eigentlich schon alles dabei. Zwischen Reifen und Belt sind bei mir meist nur 2 mm Platz, aber das reicht für den TÜV Besuch!
So jetzt mach Dich ran - Ich will mal andere Bilder sehen!