MoinMoin (mehr ist Gesabbel).
Nun hats mich also auch zu den USA-Big-Twins verschlagen.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich fast immer mit der Google-Suche zu einem Thema einen Link hierher bekommen habe. Dabei haben mich die vielen und ausfühlichen Antworten stets eine gute Ecke weiter gebracht.
Ich fahre seit meinem 13 Lebensjahr motorisiert Zweirad und das sind jetzt 45 g*ile Jahre.
Moped-Historie (Dauer in Klammern): Solo Mofa (2,5), Kreidler RMC/S (1), Hercules Ultra 80 (1), Yamaha SR500 (1, die einzige Kiste außer der Mofa ohne Vollverkleidung), GS550-Katana (1), Kawasaki Z1-R (15), Kawasaki ZZR1100-D (4), Suzuki Hayabusa (19, seit 2003).
Seit Dienstag jetzt noch ne 2014er Street Bob Special, die aber noch beim Händler ist.
Warum jetzt Harley nach den ganzen Brenneisen?
Im letzten Jahr hats mich gesundheitlich heftig gerissen. Zusätzlich noch Corona und jetzt die Ukraine. Beim googlen bin ich dann auf folgenden Satz gestoßen:
Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben (Arthur Schnitzler)
Welches bessere Argument gibt es, Dinge einfach zu machen, die man noch auf dem Zettel hat (bevor es zu spät ist)?
Insofern bin ich seit gut einem 3/4 Jahr beim Stöbern nach dem passenden Eisen für mich. Fakt war, es sollte was vollkommen anderes sein, als ein Brenner und mich entschleunigen. Somit waren Buell und Sporty schon mal raus. In jungen Jahren hatte ich mal einen Low Rider von Revell gebaut und dieser Stil sollte es dann sein. Ein Kollege erzählte mir (keine Ahnung, ob das wirklich stimmt), die Softails haben Ausgleichswelle und laufen deshalb ruhiger und die Dynas lassen sich besser durch die Kurven zirkeln.
Also Dyna. Als Baujahr hatte ich so ab 2007 angepeilt wg. der 96cui. Ich habe mir dann in den letzten Wochen diverse Mopeds (Street Bobs und Super Glide) angesehen und Probe gefahren. Da waren krasse Rostlauben dabei, mit angefressenen Rahmen. Bei vielen passte, mit meinen 185, die Sitzposition überhaupt nicht.
Endlich hatte ich eine 2007er Street Bob gefunden. Preislich ok, genau mein Design. Geniale Sitzposition: mit Vorverlegten und ein toller halbhoher Lenker. Leider gab es einen TÜV-Bericht aus 2011 mit 30.800 km und einen aus 2013 mit 23.440km.............Zwei Jahre Fahren und 7tkm verlieren? Sehr seltsam, also Pfoten weg.
Tja, und dann bin ich auf die SB-Special gestoßen. Serviceheft vorhanden. Vorverlegte, halbhoher Lenker und Doppelsitz in Serie und mal kein schwarz (ok, jetzt wenden sich viele mit gruseln ab).
Die Probefahrt war genial. Ordentlich Druck. Tolle Sitzposition (für mich). Kein Rost und nichts dilletantisch gefrickelt. Alle Wünsche schon in Serie. Und das beste: eine beeindruckende Straßenlage: DYNAmisch.
Tja, und da war ich wieder beim Satz von Arthur Schnitzler..............
Jetzt muss nur noch das Wetter wieder passen, wenn die neue Alte kommt.
Das Einzige, was unbedingt ganz schnell geändert werden muss, ist der Übelkeit erregende Kennzeichenhalter. Ein schönes kurzes Heck mit 3-1 Blinkern und dann dieser Lappen. Aktuell schwanke ich beim seitlichen Kennzeichenhalter zwischen Ricks (ABE), Genscher, HeinzBikes und Wunderkind/ABM. Leider gibt es nirgends eine Info, wie lang jeweils der Arm ist (Abstand Mitte-Achse bis Kennzeichen)..........
Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß
Olaf
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Haya-Olaf am 01.04.2022 01:37.