In den vielen Gabeln die ich neu aufgebaut habe, war nur in einer mal ne Feder hinüber und bei einer die Beschichtung. Ansonsten hatten die alle zu wenig Öl oder nur auf einer Seite Öl.
Und ich habe viel mit den Ölen und der Viskosität gespielt. Ja, kann das von Soohan bestätigen. Deutliche Unterschiede bei angeblich gleicher Viskosität.
Falls das Ding nicht undicht ist, lass sie erstmal wie sie ist. Ausbauen, Deckel ab und wenn du Spaß dran hast, miss mal zuerst wie viel Öl auf jeder Seite drin ist. und wir reden nur von der normalen Teegabel. Nicht von der USD Version.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Bel-Ray 20 gemacht. Das Öl hat etwas "härtere" Viskosität als das vergleichbare Castrol. Aber dafür kannst du ohne Einbußen beim Ausfedern mit dem Luftpolster spielen.
Da schwächelt das Castrol etwa. Ich würde bei deinem Gewicht mit 85mm anfangen. Ich selber wiege 85kg, und mag es etwas sportlicher vorne. Ich fahre aber ein 90mm Polster.
Zu den Cardridge Modulen sag ich, ja, kannste machen. Aber 500-700 Euro für ein paar mm Weg vestellungsmöglichkeit sind mir die Dinger nicht wert. Auch die Deckel die innen eine Verstellung haben sind nett, deutlich güntsiger, verstellen aber auch nur in Richtung hart.
Da ist keine Zugstufe drin.
Und noch ne Anmerkung. Kein Bike das auf Rennstrecken unterwegs ist hat progressive Federn drin. Aber darüber gibt es gute Artikel im Netz.
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder