Keine Ahnung, wie das genau bei einer 88er Evo ist. Normalerweise liegt der Unterschied bei einem Luftfilter mit Gutachten darin, dass auch ein Blechstreifen mit Montagematerial zur Reduzierung des Luftstroms dabei ist. Zudem wird das Gutachten auf deine Fahrgestellnummer erstellt. Außerdem ist die Einschränkung meistens: Nur mit Motorrad im Serienzustand. Also auch mit originaler Auspuffanlage.
In der Regel kennen die sich aber bei so alten Maschinen nicht so aus. Also, wenn du eine Screamin Eagele Rückplatte mit originalem Deckel verbaust, so,dass man den Filter nicht so offen sieht, gibt es meistens keine Probleme. Die Kurbelwellengehäuseentlüftung würde ich dann auch unauffällig irgendwo mit den kleinen Filter nach außen führen und nicht zurück in den Luftfilter.. Damit vermeidest du, dass Ölnebel über den Vergaser wieder zur Verbrennung kommt, was nach einigen km sonst schon eine ziemliche Verkokung auf den Kolben hinterlassen kann.
Ja, Harleyfahren kostet leider. Auch kleine Schräubchen, die bei Japanern ein paar Cent kosten, kosten bei Harley gleich ein paar Euro ;-)