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FLSTS Heritage Springer: Vergaser springt ab Evo

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FLSTS Heritage Springer: Vergaser springt ab Evo

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
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443 Posts seit 21.07.2021
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fährt: FXDWG 2007, GSX 1100 Katana (1983), Eigenbau (einmal alles Mögliche drin)
Neuer Beitrag 29.06.2022 07:28
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Sprecht Ihr hier wirklich von Dual-Fire/Dual-Zündung oder verwechselt Ihr das vielleicht mit der "Wasted-Spark-Technologie".

Die Wasted-Spark-Technologie kommt bei den meisten Motorrädern mit Vergasern zum Einsatz, zu erkennen, dass bsp. Vierzylinder lediglich 2 Zündspulen (1. für 1. und 4. Zylinder, 2. für 2. und 3. Zylinder) und 2 Zylindermotoren nur 1 Zündspule besitzen.

Bei Waste-Spark zünden jeweils beide Kerzen in einem 4-Takt-Zyklus 2 mal, d.h. die Kerze zündet einmal, wenn sie zünden muss (2. Takt, Einlass und Auslass zu) und einmal beim 4. Takt wenn der Auslass auf ist. Dann ist nämlich beim anderen Zylinder mit dem sie zusammengeschaltet gerade der 2. Takt dran.
Dadurch kommt es, wenn der Motor zu mager (!) - nicht zu fett - eingestellt ist, zu einem Auspuffknallen. Viele meinen, der Motor ist zu fett eingestellt, wenn es zum Auspuffknallen kommt. Das ist jedoch ein Trugschluss.
Dies rührt daher, dass durch die magere Einstellung das Luft-Gas-Gemisch nicht vollständig verbrennt und eine "2. Verbrennung" durch das 2. Zünden im 4. Takt erfolgt und der knallt durch das offene Auslassventil in den Auspuff.

Wenn Dir beim Start der Vergaser "wegfliegt", dann hat das nichts mit Auspuffknallen oder Wasted-Spark zu tun. Das ist wirklich eine Fehlzündung, denn um den Vergaser von Ansaugtrakt fliegen zu lassen braucht es schon mehr Kraft, als durch Wasted-Spark entsteht. Außerdem sind beim Wasted-Spark in dem Augenblick beide Einlassventile zu, daher kann die Kraft nur durch den Auspuff entweichen.
Bei Dir muss es entweder im Ansaugtrakt zur "Explosion" kommen oder bei offenen Einlassventilen.

Hast Du bei Dir mal die Kompression gemessen? Sind Deine Ventile noch dicht? Ansaugbereich dicht und Kerzenstecker inkl. Kabel einwandfrei OK?
Kann nämlich auch sein, dass die Fehlzündung von außen durch einen undichten Ansaugtrackt inkl. fehlerhaften Stecker/Kabel erfolgt. Hatte ich auch schon mal. Sehr ungewöhnlich aber ... Shit happens.

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Der Weg ist das Ziel ... wer torkelt hat mehr vom Weg! Augenzwinkern

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 29.06.2022 07:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Moin, 
Ich hab ma wieder nen Problem mit meiner Pritsche. Ich konnte es nun schon zwei mal beobachten dass nach dem Tanken, beim Starten es einen lauten knall gab und die Karre nicht mehr ansprang. Grund für das nicht anspringen war der Vergaser inklusive Luftfilter welcher sich vom Manifold gelöst hat. Nachdem ich es wieder angebaut hatte lief alles wieder wie gewohnt. Jo, nun steh ich da und weiss nicht ob ich zur Werkstatt soll oder ein Anwenderfehler vorliegt. Ich habe weder am Gas gezogen noch den Choke draußen gehabt, also muss die Karre meines Wissens mit Benzin vollgewesen sein?!? Oder täusche ich mich? 

Ich fahre ne 97er heritage springer, welche sich ansonsten sehr gut fährt.... Nur beim anmachen habe ich manchmal das Gefühl das mir die Karre explodiert großes Grinsen



Hhiiiiiillvvve

Wegen genau sowas ist nem Kumpel seine Sporty abgebrannt...
Fehlzündung, Vergaser fliegt weg und Sprit lief aus...Feurio...

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Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
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Neuer Beitrag 29.06.2022 07:48
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Zündkerzen und Kabel sind neu. Ich werde damit anfangen die Dichtungen zwischen vergaser/manifold/luftfilter zu erneuern. Die sehen schon etwas mau aus. Auch kann ich mir vorstellen das durch die Fahrt mein Gehäuse des Luftfilters sich losvibriert, da die Verbindung zwischen plastikplatte/Einschlagmutter schon sehr nuckelig ist. 

Frage zum demontieren des schnorchels: Wenn ich den abmache, was ist die Alternative? Gibt es eine andere Grundplatte? Weil dann zieht er die Luft ja auch zwischen den Zylindern an, nur ohne Schnorchel. Or wah?!?!

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
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Neuer Beitrag 29.06.2022 07:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Moin, 
Ich hab ma wieder nen Problem mit meiner Pritsche. Ich konnte es nun schon zwei mal beobachten dass nach dem Tanken, beim Starten es einen lauten knall gab und die Karre nicht mehr ansprang. Grund für das nicht anspringen war der Vergaser inklusive Luftfilter welcher sich vom Manifold gelöst hat. Nachdem ich es wieder angebaut hatte lief alles wieder wie gewohnt. Jo, nun steh ich da und weiss nicht ob ich zur Werkstatt soll oder ein Anwenderfehler vorliegt. Ich habe weder am Gas gezogen noch den Choke draußen gehabt, also muss die Karre meines Wissens mit Benzin vollgewesen sein?!? Oder täusche ich mich? 

Ich fahre ne 97er heritage springer, welche sich ansonsten sehr gut fährt.... Nur beim anmachen habe ich manchmal das Gefühl das mir die Karre explodiert großes Grinsen



Hhiiiiiillvvve

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Danke, jetzt fühle mich mich besser. großes Grinsen großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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10853 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.06.2022 08:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Kann es sein, dass der Vergaser beim Tanken überläuft und so zuviel Sprit im Ansaugtrakt landet?

Ich glaube, dass auch bei diesem Moped noch der unterdruckgesteuerte Benzinhahn verbaut ist, der
die Spritleitung erst dann frei gibt, wenn der Motor dreht.

Greetz  Jo

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springerdinger ist online springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.06.2022 09:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin

Wie erkenne ich ob ich eine dual fire Zündung habe?

Vertausche mal die Zündkabel untereinander. Wenn der Motor anspringt und läuft, dann ist Dual-Fire gegeben. Augenzwinkern

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rockerle69 ist online rockerle69 · 6729 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 29.06.2022 09:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
Zündkerzen und Kabel sind neu. Ich werde damit anfangen die Dichtungen zwischen vergaser/manifold/luftfilter zu erneuern. Die sehen schon etwas mau aus.
Auch kann ich mir vorstellen das durch die Fahrt mein Gehäuse des Luftfilters sich losvibriert, da die Verbindung zwischen plastikplatte/Einschlagmutter schon sehr nuckelig ist. 

Und da sollte man doch erstmal ansetzen.
Solange die Peripherie nicht in Ordnung ist, wird das doch nur Glaskugellesen.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

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Neuer Beitrag 29.06.2022 09:50
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 @Zanshin 

Hallo, würde jetzt einfach mal nach einem anderen Luftfilter schauen , zB. den hier:https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...n?page=%2151254

Der hat eine stabile Grundplatte für die Befestigung am Motor und die leicht entzündlichen Benzindämpfe können direkt ins Freie.
Einen passenden Deckel drauf ( Rückseite offen ) und alles ist gut.


Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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springerdinger ist online springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 29.06.2022 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zanshin
In der Kunststoff Platte sind zwei gewinde reingeschlagen.

@Zanshin Davon würde ich gerne ein Foto sehen.

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 29.06.2022 10:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Kann es sein, dass der Vergaser beim Tanken überläuft und so zuviel Sprit im Ansaugtrakt landet?

... dann liegt es ggf. an Deinen Schwimmern im Vergaser. Die schließen beim Kippen des Motorrades nicht schnell genug (vielleicht vollgelaufen, da undicht) und der nachlaufende Sprit flutet in den Ansaugtrakt. Auch wenn Du einen Unterdruck-Hahn hasst, etwas Sprit läuft immer noch nach und das würde schon ausreichen.

Aber auch dann wieder das Thema: Selbst wenn Sprit in den Ansaugtrakt läuft, es benötigt einen Funken zur Zündung und der Funke muss unerlaubterweise irgendwo herkommen!
Ohne Funke keine Fehlzündung sondern entweder etwas mehr Qualm beim Anlassen oder ggf. "Versoffen".

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 29.06.2022 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Vertausche mal die Zündkabel untereinander. Wenn der Motor anspringt und läuft, dann ist Dual-Fire gegeben.

Wie gesagt, hier ist wahrscheinlich Waste-Spark gemeint!
Dual-Fire erkennst Du daran, dass Du pro Zylinder 2 Zündkerzen hast. Das ist einfach zu checken und zu 99,99% nicht der Fall cool

Wasted-Spark kannst Du natürlich so prüfen, wie oben beschrieben ... aber: Wenn Du kein Wasted-Spark hast und tauschst einfach die Zündkerzenstecker, dann fliegen Dir auf jeden Fall mindestens 1 Vergaser weg! Denn Du würdest die Zündzeitpunkte auf jeden Fall vertauschen und dann wird es bei mindestens 1 Zylinder zu einem Zündzeitpunkt kommen, wenn die Einlassventile auf sind. Und den Knall kennst Du ja! Heißt also: Volle Deckung!

Einfacher ist: Schau doch einfach am Motorrad oder im Werkstatthandbuch nach, ob Du 1 oder 2 Zündspulen hast:
1 heißt, Wasted-Spark
2 bedeutet, jeder Zylinder wird über eine eigene Spule gezündet und es erfolgt definitiv nur beim 2. Takt auf  den Zylindern eine Zündung

Ergänzung:
Du kannst auch einfach die Kerzen rausschrauben und dann auf Start drücken. Wenn beide Kerzen immer gleichzeitig zünden, heißt Wasted-Spark, im Rythmus, nur Zündung auf 2. Takt. Das lässt sich bei rausgeschraubten Kerzen meist auch recht gut sehen.

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Sam70 ist offline Sam70 · 1102 Posts seit 22.08.2014
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Sam70 ist offline Sam70
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Neuer Beitrag 29.06.2022 12:52
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Wasted Spark heißt im Harleyjargon Dual Fire und hat nichts mit zwei Zündkerzen zu tun. Rüstet man z.B. mit einem Dyna2000 Zündmodul auf Single Fire um, feuern die Spulen getrennt nach Zylinder.

Schimmy ist offline Schimmy · 10853 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 29.06.2022 13:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
Wasted Spark heißt im Harleyjargon Dual Fire und hat nichts mit zwei Zündkerzen zu tun.

Moinsen,

Genauso isses, und die Zündanlagen werden von den verschiedenen Herstellern unter exakt diesem Terminus
(Single-Fire / Dual-Fire) vertrieben....
zum zitierten Beitrag Zitat von DJ
Dual-Fire erkennst Du daran, dass Du pro Zylinder 2 Zündkerzen hast. Das ist einfach zu checken und zu 99,99% nicht der Fall

...und deswegen stimmt auch diese Aussage weder im ersten, noch im zweiten Teil des Satzes. M8 - Motoren haben ALLE zwei
Kerzen pro Zylinder = Doppelzündung (oder auf gut Englisch: "Double Ignition") ; Gleiches trifft auf die neuen Sportster-Motoren
(inkl. Pan America) zu. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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DJ ist offline DJ · 443 Posts seit 21.07.2021
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Neuer Beitrag 29.06.2022 14:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
und deswegen stimmt auch diese Aussage weder im ersten, noch im zweiten Teil des Satzes. M8 - Motoren haben ALLE zwei
Kerzen pro Zylinder = Doppelzündung (oder auf gut Englisch: "Double Ignition") ; Gleiches trifft auf die neuen Sportster-Motoren
(inkl. Pan America) zu.

Ich war davon ausgegangen, wir reden hier über eine 97er Heritage. Jetzt kommt hier mit einmal ein M8 Motor bzw. neue Sportster Motoren ins Spiel. Wußte nicht, dass er in einer 97er Heritage einen M8 Motor verbaut hat.
Falls nicht, stellt sich hier die Frage der Argumentation bzw. was die Information, dass M8 Motoren eine Doppelzündung haben, hier zur Lösungsfindung beitragen soll.

Ach ja, ein M8 Motor und dann auch noch auf Vergaser umgebaut, kann man davon mal ein Foto bekommen, würde mich brennend interessieren.

Aber ansonsten, falls es lediglich darum geht: Ja, Du hast Recht, M8 Motoren verfügen über Doppelzündungen! cool

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DJ am 29.06.2022 14:41.

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
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1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 29.06.2022 17:04
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Hier die Bilder. Also man bekommt die muttern beim besten Willen nicht raus per Hand und Hammer. 
Eine dichtung ist hinüber aber ob es daran lag...
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