@rockerle69
14 - 15 k ?! - Wow, ich habe den Markt lange nicht mehr beobachtet, aber das überrascht mich nun doch. Aber wenn ich mich richtig erinnere, bist du Eidgenosse und in der Schweiz war es ja schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...
Mal ein paar Überlegungen zum Motorrad selbst: Die genannte Summe würde ich ausgeben für eine Maschine mit kompletter Biografie, unverbastelt (!) und in sehr gutem Zustand. Hier wäre ich persönlich zögerlich, weil ich den Luftfilter und den Auspuff (Python? Supertrapp?) als unpassend empfinde. Ich wüsste nicht, ob sich zumindest das originale Luftfilter-Cover (für Grundplatte und Filter gibt es Alternativen) und die originalen Krümmer überhaupt noch beschaffen lassen und welche Kosten da noch kommen. Die originale Gabelverkleidung gibt's in der Bucht und für den Scheinwerfer findet sich etwas im Zubehörhandel. Wenn der Sitz wieder original werden soll, kann man auch auf Softail oder Heritage zurückgreifen. Auch hier: Gibt es noch Gebraucht-Angebote?
Nicht originale Kleinigkeiten wie Lenker, Blinker, Schaltgestänge, Gummis, Chrom-Applikationen, Zündkabel, (Zündspule..?), Öltank-Verschluss sind Geschmackssache und m.E. eher zu vernachlässigen. Auch den Sturzbügel kann man entfernen, wenn man mag. Original dran war er jedenfalls nicht.
Wichtiger finde ich die Tatsache, dass der Lack nicht original ist und auf dem Motorrad ein anderer, vermutlich größerer Tank montiert wurde. Noch wichtiger: Wurde gemeinsam mit dem 2-1-Auspuff auch eine "scharfe" Nockenwelle verbaut? Bei den Amis war diese Kombination damals ein beliebtes Tuning. Und damit sind wir schon bei den "inneren Werten": Schwachstelle der EVO war das innere Nockenwellenlager. Das sollte gemacht sein, also INA gegen Torrington getauscht sein. Andernfalls kommen nochmals Kosten, auch wenn man den Austausch selbst erledigen kann. Nebengeräusche des Motors (Lifter...) prüft man vor Ort, aber das sollte man beim Motorradkauf wissen. Was man sonst noch beim Kauf eines Motorrades beachtet, setze ich ebenfalls als bekannt voraus.
Fazit: Naja... Wie original soll's wieder werden? Was kostet das zusätzlich? Sind die gewünschten Teile beschaffbar? Wie ist sonst der technische Zustand? Und gibt es daraufhin Verhandlungsspielraum?
Just my two Eurocents.