Auch schon geschrieben, ich weiß
: Aber eine großartige Ingenieurleistung ist ein stromfressendes, unsinniges Kegelradgetriebe nun gerade nicht, wenn es einzig und allein der Optik
eines längsliegenden Elektromotors dient. Wenn HD wenigstens das Kegelradgetriebe als Achsantrieb verwendet hätte und von da zum Motor eine Kardanwelle eingebaut hätte, ergäbe diese Konstruktion ja sogar einen Sinn. So aber muss an das motorseitige Kegelradgetriebe auch noch ein stromfressender Zahnriemen zur Achse angehängt werden: Eine Kardanwelle würde keinen Strom verbrauchen. Bei Harley geht eben immer noch Optik vor Funktion. Vielleicht war ihnen eine Kardan mit zwei Gelenken technisch auch zu komplex.
Wie man es richtig macht, zeigt Zero: Motor direkt quer auf der Schwingachse gelagert:
- gar kein teures Kegelradgetriebe nötig
- Zahnriemen frisst nicht durch das Auf und Abschwingen der Schwinge zusätzlich Energie, weil das Riemenritzel auf der Motorwelle konzentrisch zur Schwingachse rotiert, und der Zahnriemen so nicht durch den Versatz Ritzelwelle zur Schwingachse zusätzlich energiefressend periodisch gelängt wird.
Ob das die neuen kleinen Lifewire so wie bei Zero haben, habe ich noch nicht herausgefunden, ich hoffe es doch sehr. Harley hat halt mit der ersten Lifewire die Ängste aller Marken in Metall gegossen: Dass die Energiearmut des E-Motorrades eine optimierte Einheitskonstruktion mit damit untrennbar verbundenem Einheitsdesign wie die Zero erzwingt. Was bleibt den Marken dann noch an Alleinstellungsmerkmal, wenn selbst das Design strikt dem speziellen physikalischen Zwängen des Elektromotorrades unterworfen ist: Ein paar elektronische Gadgets, die schnell nachgeahmt werden können? Selbst Verkleidungen von Elektromotorrädern müssen exakt nach Windkanal und damit ununterscheidbar geformt werden. Jeder km Reichweite zählt, und das vernichtet das Alleinstellungsmerkmal als ökonomische Überlebensgrundlage einer Marke. Das läuft Ökonomisch auf eine VEB Elektromotorrad für jeden Wirtschaftsblock hinaus, ökonomische Grundlagen für einzelne Marken wie beim Verbrenner bleiben da nicht.
__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)