Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXST Standard: Sitzbank für Sozia und kleine Fahrer gesucht

FXST Standard: Sitzbank für Sozia und kleine Fahrer gesucht M8 107

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXST Standard: Sitzbank für Sozia und kleine Fahrer gesucht M8 107

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Demausar ist offline Demausar · 4 Posts seit 28.12.2022
fährt: FXST 22
Demausar ist offline Demausar
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.12.2022
fährt: FXST 22
Neuer Beitrag 28.12.2022 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin bei dem Durchsuchen anderer Beiträge nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich mein Anliegen in einer neuen Frage schildern möchte.

Beim Kauf meiner 2022 FXST habe ich für Fahrten mit dem Sozius mir leider aus Unwissenheit die HD Tallboy Sitzbank montieren lassen (immerhin gratis). Ich bin jedoch nur 171 cm groß und habe dabei recht kurze Beine im Vergleich zu anderen. Bei der Tallboy Sitzbank sitze ich für angenehmes Fahren zu weit hinten und diese ist zu breit bzw. zu hoch für mich.

Ich suche daher eine neue Sitzbank im Stil der HD Badlander oder Whiplash Slipstream, welche eine möglich schlanke Optik für das Bike bietet und dennoch für 2-3h für den Sozius zu nutzen ist. Leider steht in den Beschreibungen beider Sitze, dass diese zwar einen tieferen Sitz ermöglichen, aber der Fahrer auch weiter hinten sitzt.

Hat jemand von euch da Erfahrung, mit der Größe, den Sitzen oder alternativen wie z.B. den Sitz im Street Bob Stil?

Gruß, Manu.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Demausar am 28.12.2022 11:44.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 562 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
562 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 28.12.2022 11:43
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hast Du dir die Sundowner schon mal angeschaut. Die ist ideal für für auch etwas kleinere Fahrer. Der leichte Schwung nach oben an der hinteren Seite bietet die Möglichkeit die Sitzposition zu variieren. 
Sundowner

Die Badlander Sitzbank ist extra für kleinere Fahrer im Sitzbereich reduziert. 
Badlander

Die Tallboy ist eigentlich extra für größere Fahrer damit das mit den Beinen nicht so gedrungen aussieht. 

Am besten wäre es, wenn Du einen Händler hättest der zufällig beide Sitze da hat und Du sie Probefahren kannst. Ansonsten, beide bestellen - eine wieder zurück.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Demausar ist offline Demausar · 4 Posts seit 28.12.2022
fährt: FXST 22
Demausar ist offline Demausar
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.12.2022
fährt: FXST 22
Neuer Beitrag 28.12.2022 13:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag hast Du dir die Sundowner schon mal angeschaut. Die ist ideal für für auch etwas kleinere Fahrer. Der leichte Schwung nach oben an der hinteren Seite bietet die Möglichkeit die Sitzposition zu variieren.

Aus den Daten spricht eigentlich alles für den Sundowner. Aber ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass dieser Sitz optisch die schlechteste Wahl ist. Den Badlander dagegen kann man ja damit garnicht vergleichen. Sorgen macht mir da nur die nach hinten versetzte Sitzposition. Bei dem Tallboy ist nämlich genau die das Problem.

Gnadle ist offline Gnadle · 902 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Gnadle ist offline Gnadle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
902 Posts seit 28.01.2021
fährt: Low Rider S 2021 FXLRS und XL Iron 883N 2020
Neuer Beitrag 28.12.2022 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir damals für Soziusbetrieb auch die Sundowner Sitzbank zu meiner FXLRS geholt. Man sitzt super bequem und hat einen tollen Halt. Die Position hat sich zum originalen nicht verändert. So wie ich das lesen konnte ,klappt das mit dem Originalen. Klar so ein breiter Sattel sieht vor der Eisdiele vielleicht nicht so doll aus aber ich will ihn ja nicht präsentieren sondern gut sitzen und fahren und da sieht man es nicht.
Der Mustang Touring Sitz ist auch super, aber halt genauso fett.

__________________
Gruß Werner

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 28.12.2022 21:41
Zum Anfang der Seite springen

 @Demausar 
Das problem bei bisher allen genannten Sitzen ist, das sie zu hoch sind. Der Badlander hat in etwa die gleiche Sitzhöhe wie der originale Solositz. Der Sundowner ist höher und der Tallboy noch höher, damit man bei der Softail auch weiter nach hinten kommt. Sonnst hat der Fahrer nach hinten hin kein "Fleisch" mehr. Dadurch das die Softail eine ausgeprägte Sitzmulde hat ist es schwer einen Sitz für goße Personen zu bauen. Es sei den man geht in die Höhe um weiter zurück zu kommen. 
Du brauchst aber einen Sitz der flacher ist als der originale. Idealer weise sollte der Sitz vorne noch etwas schmaler geschnitten sein. Somit kommst Du mit den Beinen besser auf den Boden. Noch dazu sollte der Sozius Bereich entsprechend breit sein. Zu schmal ist nicht gut für den Komfort. Schau mal in den Aftermarket Bereich. Nach Deiner Beschreibung empfehle ich Dir den Tripper Fastback von Mustang, auch wenn geschrieben steht der/die Fahrer/in sitzt etwas nach hinten versetzt. Dafür aber auch tiefer. Und Kompfort für 2-3 Stunden bietet er allemal. 
Alternativen: Saddlemen Tour StepUp , LePera Daytona

Mit Gruß aus Herford
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Knatt ist offline Knatt · 14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Knatt ist offline Knatt
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 08.01.2023 17:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich fahre auf der FXST eine Sundowner mit vorverlegter Anlage. Bin 167 groß und passt bestens. Sitz ein kleines Stück weiter vorne und viel bequemer als Solo sitz und Badlander. Die Optik des fetten Sozius Kissen hab ich mit einer Sissybar etwas kompensiert - die lenkt ab ;-)
Würde ich auch abgeben, da ich das Heck auf FXLR umgebaut habe und die passende Reach Sitzbank bereits im Zulauf ist. Wenn du aus der Nähe Regensburg bist kannst sie auch gerne mal probesitzen. Ich hab mir das im Sommer auf einer USA Dienstreise gegönnt, da sind die Händler so gut bestückt, dass man alles probesitzen kann....
Die Badlander und das Sozius Kissen der SB haben meine Kinder (35 und 45kg) nach nur 20min Fahrt abgelehnt, das ist nur ne Notlösung und schon gar net für eine ausgewachsene Beifahrerin
Attachment 400120

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knatt am 08.01.2023 17:29.

Werbung
Demausar ist offline Demausar · 4 Posts seit 28.12.2022
fährt: FXST 22
Demausar ist offline Demausar
Neues Mitglied
star2
4 Posts seit 28.12.2022
fährt: FXST 22
Neuer Beitrag 08.01.2023 17:41
Zum Anfang der Seite springen

Hey,
danke für deinen Bericht.
Ich muss aber wie zuvor kurz erwähnt sagen das der Sundowner und eine Sissy-Bar die komplette Optik dieses eigentlich extra puristischen Bikes für mich kaputt macht. 
eine höhere Sitzposition kommt für mich aufgrund des Fahrverhalten auch nicht in Frage.
Über den Badlander und das Soziuskissen habe ich inzwischen jede Menge unterschiedliche Meinungen gehört, andere scheinen da ganz zufrieden mit zu sein. Eine Alternative fehlt leider immer noch.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 08.01.2023 17:57
Zum Anfang der Seite springen

 @Demausar 
Hats eine PN. 
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Knatt ist offline Knatt · 14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Knatt ist offline Knatt
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 08.01.2023 18:02
Zum Anfang der Seite springen

Irgendeinen Tod musst du sterben, den bequemen Sitz für 2 der noch gut aussieht gibts leider nicht und schon gar nicht für die FXST, da ist zu mindestens von HD Seite die Auswahl etwas eingeschränkt. Ich post mal nen Bild von der Reach sobald ich sie montiert habe. Badlander war mir zu weit hinten sind zwar nur wenige cm verglichen mit Solo Sitz, aber bei mir wars zuviel.

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 08.01.2023 18:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Knatt
den bequemen Sitz für 2 der noch gut aussieht gibts leider nicht und schon gar nicht für die FXST

Halte ich für ein Gerücht!
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Knatt ist offline Knatt · 14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Knatt ist offline Knatt
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 08.01.2023 18:25
Zum Anfang der Seite springen

Nun dann zeig einen her, ich such schon etwas länger und Tourentauglich war da bisher wenig. Bin auch schon mit dem Sattler einiges durchgegangen, aber da warte ich noch bis ich mit meinem Heckumbau fertig bin bei knapp 1000€ für so eine komplette Bank inkl Schale muss das final sein ;-)
Und ne Körpergröße von grob 170cm oder wie ich gar kleiner, machts nicht einfacher ;-) Und am Ende ists natürlich Geschmacksache, mein Sohn hat wegen eines Schlaganfalls leider nur einen Arm der funktioniert und da brauchts halt leider auch etwas mehr Rückhalt wie normal, daher Sissybar und breiter Sitz.... Daher auch der Umbau auf breiteres Heck und Reifen, dann wirkt der Monstersitz nicht so wuchtig...
@Demausar Mit ein bisschen Geduld kriegt man die meisten Sitze gebraucht bei Kleinanzeigen für um die 200€ und für das gleiche Geld kriegt man sie auch wieder los, dann kannst ausgiebig testen...

Gruß Thorsten

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3073 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3073 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 08.01.2023 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Thorsten 
Du musst mal bei Mustang, Saddlemen, LePera oder Danny Gray schauen. Da gibt es unmengen von Sitzen die auch Tourentauglich und optisch gut aussehen. Klar: Geschmacksache ist die eine Geschichte aber pauschalisieren geht gar nicht. Was ist bei Dir Tourentauglich: 150km, 300km oder mehr?  In Deinem Fall würde ich es mit einem Wide Tripper, Tripper oder Daytripper von Mustang versuchen....
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Knatt ist offline Knatt · 14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Knatt ist offline Knatt
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 18.10.2022
fährt: Softail Standard
Neuer Beitrag 09.01.2023 11:57
Zum Anfang der Seite springen

Hi, schau ich mir mal an, hab die bisher leider nirgends zum Probesitzen bekommen....Ohne das jetzt totdiskutieren zu wollen, da hab ich mich evtl unglücklich ausgedrückt ;-) Was ich sagen wollte, dass ein puristisches Design wie vom TE gewünscht halt sich schwer mit Komfort verbinden lässt, natürlich gibt es schöne Bänke mit Komfort, die Reach gefällt mir persönlich sehr gut...aber egal. ;-)

Hier noch 2 Bilder von Sitzen an der FXST. Einmal die Badlander, die mir zu weit hinten war und das Kissen der Sozia zu klein und die Reach, nicht wundern - ich hab alle Heckteile nur fix zusammen geworfen für das Foto. Da sitz ich super nahe am Lenker und richtig IM statt auf dem Sattel.... Leider gibts die nicht für die FXST ausm Laden... Die Verarbeitung der Badlander fand ich jetzt auch nicht so toll, da da keine Nähte sind liegt das Leder nicht direkt auf der Sitzbank auf, hat mich so etwas an ein Spannbetttuch erinnert ;-)
Attachment 400144
Attachment 400145

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Knatt am 09.01.2023 13:17.

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 09.01.2023 13:47
Zum Anfang der Seite springen

Wurde ja bereits geschrieben, "Tall Boy" ist genau das Falsche für dich. Modell für deine Größe wäre eigentlich "Reach", das ist für kleine Fahrer gedacht.

Hörbi ist offline Hörbi · 750 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
750 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 09.01.2023 17:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Demausar
Hallo,
ich bin bei dem Durchsuchen anderer Beiträge nicht wirklich fündig geworden, weshalb ich mein Anliegen in einer neuen Frage schildern möchte.

Beim Kauf meiner 2022 FXST habe ich für Fahrten mit dem Sozius mir leider aus Unwissenheit die HD Tallboy Sitzbank montieren lassen (immerhin gratis). Ich bin jedoch nur 171 cm groß und habe dabei recht kurze Beine im Vergleich zu anderen. Bei der Tallboy Sitzbank sitze ich für angenehmes Fahren zu weit hinten und diese ist zu breit bzw. zu hoch für mich.

Ich suche daher eine neue Sitzbank im Stil der HD Badlander oder Whiplash Slipstream, welche eine möglich schlanke Optik für das Bike bietet und dennoch für 2-3h für den Sozius zu nutzen ist. Leider steht in den Beschreibungen beider Sitze, dass diese zwar einen tieferen Sitz ermöglichen, aber der Fahrer auch weiter hinten sitzt.

Hat jemand von euch da Erfahrung, mit der Größe, den Sitzen oder alternativen wie z.B. den Sitz im Street Bob Stil?

Gruß, Manu.

Schau mal hier ob die Predator 3 dir taugt. 
Man sitzt weiter vorne und meine Sozia meckert auch nicht.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
19758
19.02.2024 17:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
748
08.02.2024 17:03
von Harley08
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
7
6380
23.10.2023 16:57
von HeikoJ
Zum letzten Beitrag gehen